Genau, Wegwerfprodukt wird einzig definiert über den Preis.
Ein Mother mit 600,-€ ist z.B. kein Wegwerfprodukt mehr.

Aber all die Millionen Produkte unter 150,-€, wie alle Effektgeräte, Flöten, bla bla

Abgesehen davon. Alles kommt von Mutter Erde und kehrt dahin zurück.
Egal ob es 10000000 Euro kostet oder 1.

Wenn du es wegschmeisst bist du das Problem, nicht der Hersteller, der es günstig anbietet.



ja, geb dir Recht, auch ein Moog landet irgendwann im Dreck.

Und alles entspringt aus Mutter Erde und kehrt dorthin zurück.



Wie gesagt, ich hab da so meine Prinzipien und das Teil ist für mich musikalisch erstmal nicht so interessant und eher ein Synonym für unsere Wegwerfgesellschaft was ich total uninspirierend finde.


Deinem Schlusssatz möchte ich aber widersprechen... der ist vom Inhalt her ziemlich albern.
 
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Dafür bietet er aber 'nen Sequencer. Den vermisse ich beim Neutron.

P.S.: B-Ware-Preis mit UVP zu vergleichen ist leider auch ein wenig humpelig...

Soweit ich mich erinnere gab es vor Weihnachten in einem großen Musikhaus in Köln eine ganze Pyramide von Neutrons für 269 Euro. Da stand nichts von B Ware.
 
Soweit ich mich erinnere gab es vor Weihnachten in einem großen Musikhaus in Köln eine ganze Pyramide von Neutrons für 269 Euro. Da stand nichts von B Ware.
Ich hab meinen von der Webseite. Weder der Synth noch die Verpackung hatte auch nur einen Kratzer. Wahrscheinlich Versandrückläufer, die dank DHL nie beim Kunden ankamen. Das kommt ja nicht gerade selten vor.
 
Vielleicht mal noch eine ganz andere Sichtweise: ich besitze und benutze Hardware noch nicht wirklich lange,vielleicht vier oder fünf Jahre. Davor ausschliesslich DAWs und Softsynths.
Ursprünglich wollte ich mir noch den Volca Modular holen,was sich gestern abend erledigt hat. Ich freue mich sehr über den Crave. Mir ist ehrlich gesagt dieses Grahlshüter-Getue fast schon unangenehm, wer jetzt hier wem was geklaut hat,aus welchen Gründen dieses Gerät doch keine Daseinsberechtigung haben sollte und so weiter.
Ich finde es teilweise sehr schade wie hier im Forum auf solche News reagiert wird. Es ist ja nicht jeder seit den 70ern dabei und weiss genau welcher Chip woher stammt und wieso. Ich freue mich dass es dieses Teil gibt,egal woher es kommt,was drin ist und was draufsteht.
 
Ja, Tempo-CV ist Obskurantismus hoch drei. Das gab es das letzte mal beim System 100 - 104.

Es ist schon großartig, dass mit Behringer mal wieder ein Hersteller VÖLLIG VERPENNT (sorry, dass ich laut werde, aber man sollte es in Behringercity bitte auch hören) hat, dass ein Sequencer oder Arpeggiator erst dann musikalisch interessant wird, wenn man ihn per Step clocken kann. Korg hat es mit der *logue-Serie verschlafen, und Roland hat die gesamte erste Boutique-Serie - noch mal sorry - damit versaut. Wie konnten die eine JX-03 bauen, und nicht(!) den genialen JX-3P Sequencer adaptieren? (Haare rauf). Erst beim SH-01a hat Roland es wieder richtig gemacht.

hi florian!
kenne mich mit deinem statement (technisch) nicht so aus... aber ich bin davon ausgegangen, dass genau das funktionieren sollte?! wenn ich in den tempo-eingang unregelmäßige triggersignale (also irgendwelche random-trigger) sollte doch der cave genau in diesem (unregelmäßigen, zufälligen takt) durch den sequender steppen... ist ja etwa beim korg sq-1 auch so, wenn ich trigger-signale in die sync-in buchse schicke?! oder habe ich da irgendwie nen knoten im hirn & meine gedanken sind falsch?!
lg.
@fanwander - hi florian ist im thread irgendwie untergegangen. mich würde sehr interessieren, ob und was ich nicht checke... danke und lg.
 
Erster Gedanke, schönes Teil, sicherlich auch wieder so um die 300€, passt ganz gut zum Neutron.
Okay, und als dann der Preis genannt wurde, hing die Kinnlade tiefer, wirklich. Irre!!!
 
Vielleicht mal noch eine ganz andere Sichtweise: ich besitze und benutze Hardware noch nicht wirklich lange,vielleicht vier oder fünf Jahre. Davor ausschliesslich DAWs und Softsynths.
Ursprünglich wollte ich mir noch den Volca Modular holen,was sich gestern abend erledigt hat. Ich freue mich sehr über den Crave. Mir ist ehrlich gesagt dieses Grahlshüter-Getue fast schon unangenehm, wer jetzt hier wem was geklaut hat,aus welchen Gründen dieses Gerät doch keine Daseinsberechtigung haben sollte und so weiter.
Ich finde es teilweise sehr schade wie hier im Forum auf solche News reagiert wird. Es ist ja nicht jeder seit den 70ern dabei und weiss genau welcher Chip woher stammt und wieso. Ich freue mich dass es dieses Teil gibt,egal woher es kommt,was drin ist und was draufsteht.
Das meiste neue ist natürlich Ansich auch für Leute gut die noch nix haben. Ist ja wie beim Autofahren. Hätt ich noch nix würde ich den wahrscheinlich auch holen. Cooles Disign hatt der ja. ;-)
 
Erstens kostet sowas bissl mehr, und zweitens ist man platzmäßig halt eingeschränkt. Muß ja nicht alles Eurorack sein.

Gerade die im Vergleich zur Moog Mother größeren Tasten, die nicht aus Gummi sind, find ich sehr praktisch und weniger fummelig.

Sorry: Das war ironisch gemeint ... . Tut mir leid ... .
 
also ob das ding ins rack passt oder nicht sollte ja doch kein kriterium sein. ich mein ist sogar gut das nicht somit bleibt im rack mehr platz für andere spielerein^^
 
Zu der preis wegwerfgesellschaft sache:
So einfach is das nunmal nich. Behringer kann aus vielerlei Gründen das ding so günstig raushauen, dazu gehört die allgemeine charge, kurzhalten was die Entwicklung angeht usw. Etwas wird nicht nur aufgrund vom Preis zu nem wegwerf objekt sondern auch wenns so billig produziert is das es gleich wieder kaputt geht.

Machen manche schon eher richtig zu fragen warum andre dann ihre synths mit gold aufwiegen was den preis angeht.

Zum ding selbst:

Mir gefällt's echt gut, kann damit aber als Equipment nix anfangen, das was ich hab deckt das schon bei weitem ab. 1osc synths sind eh nicht so mein Ding.

Ansonsten ärgert sich mein ich vor knapp 8 Jahren das der crave da nicht rausgekommen ist, da hätte ich nämlich zugeschlagen + model d noch dazu!
 
Machen manche schon eher richtig zu fragen warum andre dann ihre synths mit gold aufwiegen was den preis angeht.
ja da sollte man mal fragen ... mir ist kein Synthbauer bekannt der reich ist... denn die Entwicklung eines Synths ist richtig viel Arbeit.. selbst ein Crave bei dem das Rad nicht neu erfunden werden muss kost einiges an Entwicklung.
Auch wenn ichs natürlich cool finde das Behringer die alten Kisten wiederbelebt und neue Synths baut, bin ich besorgt auf wessen Kosten die geringen Verkaufspreise gehen.
 
Chickes Design, leider nur ein Oszillator, Envelopes scheinen zackig zu sein, Grundsound fand ich im ersten Video ganz ordentlich. Brauche ich leider nicht - habe überhaupt keine Verwendung eines derartig eingeschränkten Synthesizers. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass es für den ein- oder anderen Forumsbesucher ein durchaus interessantes Gerätchen ist. Allein schon wegen des Preises - da sind PlugIns manchmal schon teurer.
 
Kann mir bitte jemand sagen, woher die 149 € Preisangabe stammt?
Laut Sonic State liegt der Preis ja bei 199 USD ... dann kann hier logischerweise irgendwas nicht stimmen. ?!?
 
Zu der preis wegwerfgesellschaft sache:
So einfach is das nunmal nich. Behringer kann aus vielerlei Gründen das ding so günstig raushauen, dazu gehört die allgemeine charge, kurzhalten was die Entwicklung angeht usw. Etwas wird nicht nur aufgrund vom Preis zu nem wegwerf objekt sondern auch wenns so billig produziert is das es gleich wieder kaputt geht.

Machen manche schon eher richtig zu fragen warum andre dann ihre synths mit gold aufwiegen was den preis angeht.

Zum ding selbst:

Mir gefällt's echt gut, kann damit aber als Equipment nix anfangen, das was ich hab deckt das schon bei weitem ab. 1osc synths sind eh nicht so mein Ding.

Ansonsten ärgert sich mein ich vor knapp 8 Jahren das der crave da nicht rausgekommen ist, da hätte ich nämlich zugeschlagen + model d noch dazu!



Die Frage die ich mir stelle, ist das Teil überhaupt reparierbar wenn mal was kaputt geht und lohnt es sich das reparieren zu lassen wenn zb ein Neugerät weitaus billiger zu haben ist als die Reparaturkosten.


Ergo:


Wegwerfsynth.


Keiner würde, ich übrigens auch nicht, das Teil kostenintensiv reparieren lassen, wenn ein Neugerät weitaus billiger kommt.

Es landet in der Regel auf dem Müll, selbst wenn man es bei Behringer auf Kulanz bzw Garantiefall einschickt wird man vermutlich einfach ein Neugerät erhalten und das Defekte wandert schlicht auf den Müll.

Kann man unterstützen oder auch nicht.


Ich finde mit diesem Teil ist Behringer über das Ziel hinausgeschossen, auch wenn das Teil halbwegs verlockend ist.
 
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Das sagt er im ersten hier verlinkten video
Ah Danke!
Ich frage mich dennoch ob das so stimmen kann.
USD Preise werden immer ohne VAT angegeben, sind also netto rund 175 €
Euro Preise werden immer inklusive MwSt. angegeben, das sind netto also runde 125 €
Das ist eine Diskrepanz von rund 30% ... da kann doch was nicht stimmen, oder?

Naja, ist ja auch fast egal ... das Teil ist so oder so extrem günstig.
 
Die Frage die ich mir stelle, ist das Teil überhaupt reparierbar wenn mal was kaputt geht und lohnt es sich das reparieren zu lassen wenn zb ein Neugerät weitaus billiger zu haben ist als die Reparaturkosten.
Wenn ich mir die Platine so ansehe, erscheint mir das für den geübten SMD-Löter durchaus reparierbar.
Lohnen wird sich das, sofern man das nicht selbst macht, sicher nicht. Aber soll man das Ding jetzt teurer machen, nur damit sich Reparaturen lohne? Ist ja nun auch Bullshit.
Und angesichts Millionen von Smartphones die alle zwei Jahre neu angeschafft werden sind mir die paar 1000 Behringer Kistchen aber so etwas von egal... klar kann man an jeder Schraube drehen, ich bevorzuge aber die großen.
Aber ich gebe Dir recht, wir befinden uns in eine Wegwerfgesellschaft und ich finde das auch zum Kotzen. Aber ein Feldzug gegen dieses Kistchen...:nihao:
 
Ah Danke!
Ich frage mich dennoch ob das so stimmen kann.
USD Preise werden immer ohne VAT angegeben, sind also netto rund 175 €
Euro Preise werden immer inklusive MwSt. angegeben, das sind netto also runde 125 €
Das ist eine Diskrepanz von rund 30% ... da kann doch was nicht stimmen, oder?

Naja, ist ja auch fast egal ... das Teil ist so oder so extrem günstig.
Yo, ist komisch... man wird sehen
 
Kann mir bitte jemand sagen, woher die 149 € Preisangabe stammt?
Laut Sonic State liegt der Preis ja bei 199 USD ... dann kann hier logischerweise irgendwas nicht stimmen. ?!?

Den Preis sagt der Michael Thorpe von Behringer im Produktvideo bei 0:48.
Aber der ist da ja noch nicht so lange ... . Also wahrscheinlich (logischerweise) falsch.
 
Wenn ich mir die Platine so ansehe, erscheint mir das für den geübten SMD-Löter durchaus reparierbar.
Lohnen wird sich das, sofern man das nicht selbst macht, sicher nicht. Aber soll man das Ding jetzt teurer machen, nur damit sich Reparaturen lohne? Ist ja nun auch Bullshit.
Und angesichts Millionen von Smartphones die alle zwei Jahre neu angeschafft werden sind mir die paar 1000 Behringer Kistchen aber so etwas von egal... klar kann man an jeder Schraube drehen, ich bevorzuge aber die großen.
Aber ich gebe Dir recht, wir befinden uns in eine Wegwerfgesellschaft und ich finde das auch zum Kotzen. Aber ein Feldzug gegen dieses Kistchen...:nihao:


Ach, ich seh das nicht als Feldzug.

Ist lediglich eine kontroverse Meinung die ich hier ohne Häme vertrete. Solche Leute muss es eben auch geben.

Man muss ja nicht jeden Scheiss mitmachen und ich find Behringer eigentlich cool was die mit Vintageteilen machen und werd mir sicherlich auch eine Rd 808 hinstellen aber das Teil, weiss nicht.

Erstmal schamlos bei Moog (aktuelles Gerät) geklaut und dann noch ein Billigheimer Wegwerfkasten.

Irgendwann ist auch mal wieder gut.


Wer daran Freude hat und mit diesem Kasten seiner Musik die letzte Edelnote verpasst, bitte... ich gönne es wirklich jedem von Herzen.
 
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Den hat man bestimmt extra für das Forum hier entwickelt. Weil das Forum hat Orange Schrift mit Schwarzen Hintergrund. Unglaublich verdächtig. :harhar:
 
Was Ich gut finde sind die 5Pol MidiBuchsen, gibts bei ner aktuellen 1500euro Kiste <AKAI Force) zb nicht, sondern nur drei popelige Miniklinken als Midi Trio.


Komische Welt.
 


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