Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, bitte sachlich

Ruhe wird erst einkehren, wenn die Leute über sich selbst hinauswachsen, sich nicht angegriffen fühlen bzw. angreifen lassen und damit eine Gegenreaktion ausbleibt.
so nach dem Motto "Idioten können mich nicht beleidigen"? Ja das ist was dran.
Auffallend ist bei solchen Meinungsthreads daß aber schon immer jene leiden müssen die
das worum es geht toll finden. Ich bevorzuge von daher eher daß man strikt aufteilen sollte in einen love & hate thread. und diese dann streng zu moderieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
an deinem Gelaber höre ich einfach nur genau den Scheiss Populismus raus, den Behringer eben ausgelöst hat
ja ja, der böse Behringer :cool: Populismus?du meinst wohl eher Polarisierung 🤔 Aber ich bin sicher daß selbst die Behringerhater selbst heimlich ein paar Maschienchen im Schränkchen haben.
Wenn nicht zum eigengebrauch dann zum Verkaufen in 20 Jahren wenn die Dinger preislich durch die Decke gehen werden weil niemand mehr analoge Geräte bauen wird.
 
ja ja, der böse Behringer :cool: Populismus?du meinst wohl eher Polarisierung 🤔 Aber ich bin sicher daß selbst die Behringerhater selbst heimlich ein paar Maschienchen im Schränkchen haben.
Wenn nicht zum eigengebrauch dann zum Verkaufen in 20 Jahren wenn die Dinger preislich durch die Decke gehen werden weil niemand mehr analoge Geräte bauen wird.

ne ich meine Populismus!
das kann man auch belegen.... wäre aber jetzt zu zeitaufwändig

was soll die Schwarz/ Weiss Denkerei?

gibt es denn nur entweder : Behringer Haider oder Behringer Lover?

Einfach eine differenzierte Meinung gegenüber der Firma zu haben , geht wohl nicht?
Sagt mal irgendwas gegen Behringer, ist man Hater... das ist populismus


natürlich habe ich selber auch 2 Behringer Gerätem na und? Es sind immerhin günstige Synthesizer die durchaus brauchbar sind
das heisst aber nicht, dass ich die Firma und deren Politik Sympatisch finde
finde ich auch bei Coca Cola nicht und trotzdem trink ich hin und wieder eine Coke, mann

Behringer ist mir unsympatisch und die Gründe liegen auf der Hand..... aber sie shredderen auch keine Kücken , mein Gott nochmal!

das einizige was ich straight boikottiere sind Amazon und Nestle..... so weit würde ich bei Behringer noch lange nicht gehen

Ich bevorzuge von daher eher daß man strikt aufteilen sollte in einen love & hate thread. und diese dann streng zu moderieren.

Love is a Battlefield..... *sing*
 
Der letzte von Moog entwickelte Synth war der Voyager, dann ist Moog gestorben
Angeblich war er noch am ersten Phatty beteiligt :opa:

und der Rest war blindes Dahingesteuere mit ein paar Perlen aber hauptsächlich am Markt vorbei.
Den Weg zu den Phattys hat also Bob mit eingelenkt.

Danach gingen sie die Wege, die jeder zielstrebige Unternehmer geht. Sie sind sehr schnell gewachsen und haben nach Produkten gesucht, die sich verkaufen können, was ihnen auch gelungen ist. Zwar nicht sofort, aber die Subs (Weiterentwicklung von Phattys) und später die Euroracks gehören definitiv zu Erfolgsmodellen, sonst gäbe es keine Nachfolger (Subsequent) und weitere Euroracks.

Ich bin jetzt in dem beklagenswerten Zustand alt zu sein, aber noch nicht senil, das ist doof. Ich kann mich gut an die Diskussionen über japanische Kameras aus meiner Kindheit und japanische Autos aus meiner Jugend erinnern.
Und japanische Stereoanlagen, wollen wir die mal nicht vergessen.... billiger Fernostscheiss der die deutschen Elektronikhersteller kaputtmacht ( Originalton Ende 70er ).
Bitte nicht die Japaner mit Chinesen vergleichen. Erstens waren sie im Krieg auf deutscher Seite und zweitens, sind deren Produkte oft besser als die mit dem "Made in Germany" Siegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......

was soll die Schwarz/ Weiss Denkerei?

gibt es denn nur entweder : Behringer Haider oder Behringer Lover?

Einfach eine differenzierte Meinung gegenüber der Firma zu haben , geht wohl nicht?
......
Wieso geht wohl nicht? Das sind doch die wenigsten, oder? Die Mehrheit hier sind doch weder Hater, noch Lover....
die nimmt man halt anders wahr, bzw. die kommentieren weniger als die Sozialkrieger, die wohl Kritiken schreiben MÜSSEN, die weder was mit dem vorher geposteten zu tun haben und oft auch nur sinnfrei, oder gar dämlich sind. #wurstzipfelkleffi

Und Lover?!? Ja, habe hier auch einige freudvolle, begeisterte Kommentare gelesen..... aber ob das Fanboys oder Lover sind?
Ich habe hier im Forum sehr viel Differenziertes über B.Produkte gelesen.
 
Einfach eine differenzierte Meinung gegenüber der Firma zu haben , geht wohl nicht?
Doch das geht natürlich! Nur bei manchen fällt es halt auf daß es tatsächlich Hater sind! Es wird ja niemandem das Maul verboten wenn er mal seine Meinung sagt. Aber wenn
ich in Threads immer wieder beobachtet habe wenn Leute sich ganz gechillt über ein Produkt unterhalten wollen und dann gewisse Leute
ständig ihr Gift versprühen dann mag das zwar eine differenzierte Meinung sein, aber es ist in diesem Fall dann halt so daß das keiner hören will.
Und das begreifen halt einige nicht. Ich nenne das Anstand den man haben sollte wenn andere sich einfach nur mal sachlich austauschen wollen.
Du willst das doch bestimmt auch nicht wenn du über ein tolles Instrumment quatschen willst daß dann immer einer sagts daß es Kacke ist, oder daß die Firma total Kacke ist oder?
Ich meine es ist ja schon oft genug eskaliert im Forum. Das hatte dann aber auch seine Gründe denke ich und kam nicht von ungefähr. So Sachen passieren halt dann wenn
der Bogen überspannt wird und das muß ja wohl nicht sein.
Sagt mal irgendwas gegen Behringer, ist man Hater... das ist populismus
Gegen Sachliche Kritik ist ja nichts einzuwenden. Aber auch nicht dagegen wenn jemand die Kritik kritisiert. Ich könnte z.B. manchmal zum Kampfhahn werden
wenn ich die Ungeduld macher Dudes beobachte bis ein Gerät endlich verfügbar ist. Da wird dann einerseits die Firma vergöttert und anderseits verteufelt nur weil es länger dauert
bis ein Produkt endlich aufm Markt ist. Ja und? Dann kommt das Gerät bei den Leuten an, dann wird mal hier und da aufs Knöpfchen gedrückt und dann landet es in der Ecke
weil schon wieder nach neuerm Gear gegiert wird. 😂 Hab auch schon oft genug gesehen wie lange nach einen Synthie gelechtzt wurde ...ein paar Wochen später war der Synthie in den Kleinanzeigen.:xenwink:
 
Doch das geht natürlich! Nur bei manchen fällt es halt auf daß es tatsächlich Hater sind! Es wird ja niemandem das Maul verboten wenn er mal seine Meinung sagt. Aber wenn
ich in Threads immer wieder beobachtet habe wenn Leute sich ganz gechillt über ein Produkt unterhalten wollen und dann gewisse Leute
ständig ihr Gift versprühen dann mag das zwar eine differenzierte Meinung sein, aber es ist in diesem Fall dann halt so daß das keiner hören will.
Und das begreifen halt einige nicht. Ich nenne das Anstand den man haben sollte wenn andere sich einfach nur mal sachlich austauschen wollen.
Du willst das doch bestimmt auch nicht wenn du über ein tolles Instrumment quatschen willst daß dann immer einer sagts daß es Kacke ist, oder daß die Firma total Kacke ist oder?
Ich meine es ist ja schon oft genug eskaliert im Forum. Das hatte dann aber auch seine Gründe denke ich und kam nicht von ungefähr. So Sachen passieren halt dann wenn
der Bogen überspannt wird und das muß ja wohl nicht sein.
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
 
MOD: Das wird ja mal wieder hier sehr emotional, wunderbar unsubtil. Dennoch wäre es nicht schön, dies ein bisschen zu versachlichen.
Weil wenn sich einige an die harten Ränder stellen ist das zwar möglich, aber… (Punkt Punkt Punkt).

Klar, Meinung ist wichtig - die Extreme sind in mehreren Threads ja angekommen. Aber - wenn man so generell auf einer Augenhöhe im Sinne von "klar kommen" denkt, so wie viele sich den Ton hier wünschen – kann man noch an der Wortwahl arbeiten.

Das kann man ja auch sogar benennen, nur ist mir so schleierhaft weshalb man sich quasi gegenseitig fast persönlich anspringt.
 
Ich bin halt einfach verwundert warum da immer Behringer das Ziel ist, das ist alles. Und bis jetzt kam kein wirkliches Argument.
Und ich bin, um das nochmal deutlich zu machen, kein Behringer Fan.
Ich habe Behringer Zeug das ich wirklich bereue gekauft zu haben, aber es gibt auch echte Perlen darunter wie meinen Deepmind 12
Ich bin auch kein Moog Fan. ich habe einen Sub37 der wirklich grossartig ist, aber sonst habe ich da noch nichts gefunden was es mir Wert wäre so viel Geld auszugeben..
Ich hatte einen Sequential OB-6 und habe ihn wieder hergegeben einfach weil mir der Sound nix bringt.

Ich persönlich ziehe es vor, wenn jemand ganz klar und ehrlich sagt "Das ist eine Kopie" ( ist ja kein Schutz mehr drauf, also warum nicht ) "die ich so und so verbessert habe" ( hat er ja eigentlich bis jetzt bei allen ) "und die läuft komplett in China vom Band". Was wäre daran denn verwerflich?

Auf der anderen Seite stehen nämlich all jene die so tun als wären es KEINE Kopien ( nur weil es anders aussieht aber drin werkelt was man halt so kennt ), alle diejenigen die sich US ( oder Euro ) Handarbeit gross auf die Fahne schreiben und wenn man mal genauer nachstochert kommt doch alles aus China und wird halt dann vor Ort zusammengesteckt und mit einem Einheimischen-Handarbeit Preisschild versehen...

Bei Gitarren ist das irgendwie deutlich entspannter.
Wenn ich heute eine Les Paul will, kann ich entweder eine der unzähligen legalen chinesischen, koreanischen Kopien ( billig ) haben die einfach die Form haben und in der Qualität breit gestreut, eine Epiphone ( die auch aus China kommt ), oder eine Gibson die in USA gebaut wird, dementsprechend bezahle ich halt auch. Oder eine Hagstrom, was weiss ich, sind ja auch letztendlich Les Paul Kopien.
Ich bezahle halt einen bestimmten Preis und bekomme dann dafür das was ich bezahlt habe... wenn ich eine Handarbeit aus dem Gibson Customshop haben will bin ich halt auch mal fünfstellig los.

Da gehts aber nie darum ob jetzt irgendwer irgendwas nachmacht sondern was drin verbaut ist, welches holz, wie sich das spielt, darum ob ich jetzt damit klarkomme oder nicht. Ob mir der Sound passt. Und so weiter.

Bei Behringer wäre es doch genauso...
ich könnte mir einen Moog, Oberheim oder Prophet holen, den entsprechenden Preis bezahlen und dafür bekomme ich das Namensschild, edle Materialien, ordentliche Qualität, die Keys spielen sich gut, das Ding hält 30 Jahre und der Service ist gut.
Oder ich hole mir einen Behringer der auch so aussieht und auch fast so klingt, nur dass halt Behringer draufsteht, die Qualität vielleicht nicht so gut ist und die Materialien auch nicht so toll, und nach 10 Jahren bricht er auseinander und Service gibts dann auch keinen mehr.
Dafür zahle ich dann halt deutlich weniger.

Ich habe so den Eindruck dass die Diskussion gar nicht so stattfinden würde wie sie es tut wenn nicht dieser Unterschied gar nicht mehr so gross wäre.... Je besser die Synths von Behringer werden desto lauter wird das Geheule.
Wenn Behringer einfach billige, sofort auseinanderfallende Kopien machen würde die nach nichts klingen gäbe es solche Threads gar nicht.

Wenn die Qualität oder der Service der teuren Synths so wahnsinnig überragend wäre ( wir erinnern uns... das Innenleben ist da mittlerweile auch grösstenteils aus China, deswegen hatten ALLE Lieferschwierigkeiten während der Pandemie ) gäbe es die Diskussion wohl auch nicht. Und wenn ich mal in die dortigen Foren schaue sind die auch nicht kugelsicher.

Die Art und Weise wie diese Diskussionen geführt werden legt mir mittlerweile nahe dass man sich Behringer Synths definitiv anschauen muss, so kam ich ja auch auf den Deepmind. Streisand-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer dient all diesen verlogenen Doppelmoralisten nur dazu, ihre persönlichen Frustenergien abzubauen. Nicht mal Korg, Moog und die anderen Firmen regen sich auf, wenn Behringer deren Ideen kopiert. Und warum nicht? Weil sie es - zumindest in Teilen - selber tun und es gesetzlich erlaubt ist, da die Patente (zum 1000. Mal!!!) längst abgelaufen sind. Dabei merken diese Hater nicht mal den eigenen Egoismus, der sich in deren Polemik widerspiegelt. Sie projizieren sich selbst in den angeblich Beklauten und pervertieren etwas international Erlaubtes in "Diebstahl". Es so zu benennen, das ist Verleumdung, Rufmord und strafbar!!! Der unwissende, großmäulige Hater ist in Wahrheit der Verbrecher, nicht aber Behringer. Manche bringen sich kaum in forenrelevante Themen ein, schwadronieren aber den ganzen Tag über Recht und Unrecht, ohne überhaupt auch nur ansatzweise Ahnung von Wirtschaftsgesetzen zu haben. Mann, was müssen diese Leute mit sich selbst im Clinch liegen.

Ich verstehe die Forenleitung auch nicht, dass diese Verleumdung hier nicht zensiert wird, wo doch gerne - auch wenn man sich gerne anders darstellt - alles, was man aus ideologischen Gründen nicht verstehen will, direkt in 'Failed' verschiebt.

Selbstreflexion fällt hier vielen Leuten sicherlich sehr schwer, genauso wie man einen scharfen Verstand und Rückgrat benötigt, um nicht mit zweierlei Maß messen zu 'müssen'.

Ob eine Firma, bei anderen ankommt oder nicht, ist - auf das Recht bezogen - völlig irrelevant. Verteidigt wird nicht die Firma, sondern das gesetzliche Recht. Hier spielen sich viele als Anwälte auf, ohne überhaupt eine Ahnung vom Recht zu haben. Aber das sind auch immer die selben Meinungsmonopolisten, die auch auf analogen Ebenen immer Gründe suchen, Andersdenkende zu kriminalisieren und auszugrenzen.

Ich schlage diesen destruktiven Emotionalisten vor, dass sie - statt den ganzen Tag hier nervig Frust abzuladen - Recht studieren und Behringer anklagen. Machen sie aber nicht. Warum nicht? Emotional verbohrte Ideologen haben keinen Sinn für Recht und Unrecht, da es ihnen um das unreflektierte persönliche Ego geht, nicht aber um Recht oder Gesetz. Und wenn, dann hätten internationale Gesetze die Firmenpolitik Behringers längst unterbunden.

Da dies schon unzählige Male kommuniziert worden ist, und es allmählich auch der sturste Heini begriffen haben sollte, dass Moralität immer eine persönliche Alibihaltung ist, hinter der sich eigene (unreflektierte) moralische Unzulänglichkeiten verbergen, sollte doch langsam mal gut sein. Diese Stänkerer wollen in Wahrheit nur persönlichen Frust abbauen und suchen sich Opfer, die sie dann für sich selbst instrumentalisieren, ohne es zu bemerken. Wer Behringer indirekt als Verbrecher bezeichnet, der ist vor allem selber einer, und das auch strafgesetzlich nachweisbar (Verleumdung z.B.).
Wer wachen Geistes ist, der erkennt auch immer die selben Störenfriede, die wirklich nichts Positives - egal zu welchem Thema - beitragen und nur arrogante Sprüche raushauen.
Und man darf dieses kindische Affentheater nicht mal Kindergarten nennen, weil es die Fraktion der selbstzweckhaften Rechthaber als "Beleidigung" ansieht, so wie auch alles als solche gewertet wird, was einem die Augen öffnen könnte. Und deshalb wiederholt sich dieses abstruse Thema auch immer wieder, weil man einfach nicht sehen und bei sich selbst die Änderung einfordern will.
 
Ohne mit der Moralkeule zu kommen. Was mich wirklich stört sind die 1:1 Kopien von Moog und Arturiageräten (z.B. DFAM, KeyStep), die aktuell noch im Original verkauft werden. Das ist was, das sich der Onkel B. wirklich hätte sparen können. Meiner Meinung nach völlig unnötig.
 
Witzig. Kein Behringer-Gebashe und Hater im ganzen Thead, nur ein paar die hemmungslos auf Behringer-Hater schimpfen: verlogenen Doppelmoralisten, Dabei merken diese Hater nicht mal den eigenen Egoismus etc.
Gut dass das arme Opfer Behringer in der Stunde der Not verteidigt wird.

Zur Frage der abgelaufenen Patente: das gibt es bei einigen Produkten durchaus, und wenn die ursprünglichen Hersteller, obwohl es einige Kunden offenbar wollen, das Produkt aus irgendwelchen Gründen nichr nochmal auf den Markt bringen will dann soll es Behringer doch tun. Bei Kopien von aktuell noch erhältlichen Dingen sieht es meiner Meinung nach ein wenig anders aus. Dazu gibt es aber schon genug Threads hier, wenn dem ein oder anderen die Beispiele fehlen könnte man ja mal diese Dinge lesen.
 
Behringer dient all diesen verlogenen Doppelmoralisten nur dazu, ihre persönlichen Frustenergien abzubauen. Nicht mal Korg, Moog und die anderen Firmen regen sich auf, wenn Behringer deren Ideen kopiert. Und warum nicht? Weil sie es - zumindest in Teilen - selber tun und es gesetzlich erlaubt ist, da die Patente (zum 1000. Mal!!!) längst abgelaufen sind. Dabei merken diese Hater nicht mal den eigenen Egoismus, der sich in deren Polemik widerspiegelt. Sie projizieren sich selbst in den angeblich Beklauten und pervertieren etwas international Erlaubtes in "Diebstahl". Es so zu benennen, das ist Verleumdung, Rufmord und strafbar!!! Der unwissende, großmäulige Hater ist in Wahrheit der Verbrecher, nicht aber Behringer. Manche bringen sich kaum in forenrelevante Themen ein, schwadronieren aber den ganzen Tag über Recht und Unrecht, ohne überhaupt auch nur ansatzweise Ahnung von Wirtschaftsgesetzen zu haben. Mann, was müssen diese Leute mit sich selbst im Clinch liegen.

Ich verstehe die Forenleitung auch nicht, dass diese Verleumdung hier nicht zensiert wird, wo doch gerne - auch wenn man sich gerne anders darstellt - alles, was man aus ideologischen Gründen nicht verstehen will, direkt in 'Failed' verschiebt.

Selbstreflexion fällt hier vielen Leuten sicherlich sehr schwer, genauso wie man einen scharfen Verstand und Rückgrat benötigt, um nicht mit zweierlei Maß messen zu 'müssen'.

Ob eine Firma, bei anderen ankommt oder nicht, ist - auf das Recht bezogen - völlig irrelevant. Verteidigt wird nicht die Firma, sondern das gesetzliche Recht. Hier spielen sich viele als Anwälte auf, ohne überhaupt eine Ahnung vom Recht zu haben. Aber das sind auch immer die selben Meinungsmonopolisten, die auch auf analogen Ebenen immer Gründe suchen, Andersdenkende zu kriminalisieren und auszugrenzen.

Ich schlage diesen destruktiven Emotionalisten vor, dass sie - statt den ganzen Tag hier nervig Frust abzuladen - Recht studieren und Behringer anklagen. Machen sie aber nicht. Warum nicht? Emotional verbohrte Ideologen haben keinen Sinn für Recht und Unrecht, da es ihnen um das unreflektierte persönliche Ego geht, nicht aber um Recht oder Gesetz. Und wenn, dann hätten internationale Gesetze die Firmenpolitik Behringers längst unterbunden.

Da dies schon unzählige Male kommuniziert worden ist, und es allmählich auch der sturste Heini begriffen haben sollte, dass Moralität immer eine persönliche Alibihaltung ist, hinter der sich eigene (unreflektierte) moralische Unzulänglichkeiten verbergen, sollte doch langsam mal gut sein. Diese Stänkerer wollen in Wahrheit nur persönlichen Frust abbauen und suchen sich Opfer, die sie dann für sich selbst instrumentalisieren, ohne es zu bemerken. Wer Behringer indirekt als Verbrecher bezeichnet, der ist vor allem selber einer, und das auch strafgesetzlich nachweisbar (Verleumdung z.B.).
Wer wachen Geistes ist, der erkennt auch immer die selben Störenfriede, die wirklich nichts Positives - egal zu welchem Thema - beitragen und nur arrogante Sprüche raushauen.
Und man darf dieses kindische Affentheater nicht mal Kindergarten nennen, weil es die Fraktion der selbstzweckhaften Rechthaber als "Beleidigung" ansieht, so wie auch alles als solche gewertet wird, was einem die Augen öffnen könnte. Und deshalb wiederholt sich dieses abstruse Thema auch immer wieder, weil man einfach nicht sehen und bei sich selbst die Änderung einfordern will.

⬇️⬇️⬇️
Witzig. Kein Behringer-Gebashe und Hater im ganzen Thead, nur ein paar die hemmungslos auf Behringer-Hater schimpfen: verlogenen Doppelmoralisten, Dabei merken diese Hater nicht mal den eigenen Egoismus etc.
Gut dass das arme Opfer Behringer in der Stunde der Not verteidigt wird.
⬇️⬇️⬇️

Populismus
ich sachs doch

diese Firma mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen
gegen jede Art differenzierter Meinung
ja diese sogar als Straftat auslegen

diese Lächerlichkeit ist kaum mit Worten zu beschreiben...
 
Ich bin halt einfach verwundert warum da immer Behringer das Ziel ist, das ist alles. Und bis jetzt kam kein wirkliches Argument.
Die Argumente wurden schon oft genug genannt. Ich schätze mal, dass niemand mehr die Lust hat sich zu wiederholen, aber hin und wieder dreht mal einer durch. Ich würde die Kritikpunkte in zwei Kategorien unterteilen und zwar in:

Berechtigt und kann man so sehen:
- Verhalten gegenüber Kritikern
--- Forumuser (bei GS?) wurden wegen Rufschädigung o.ä. verklagt (ist nichts dabei rausgekommen)
--- Corksniffer war unnötig herablassend und angeblich antisemitisch (Video war schnell wieder weg)
- Unprofessionelles Verhalten der Geschäftsleitung
--- Öffentlicher Streit mit Devil Fish
--- Öffentlicher Streit mit so einem blöden Youtuber mit ner Narbe auf der Braue (da war er der blöde, aber Behringer hätte sich diplomatischer verhalten können)
- Kopieren von aktuell erhältlichen Geräten (auch von kleinen Unternehmen)
--- Swing, Crave, Brains und wie sie nicht alle heißen
- Eintragung der Marke Oberheim als eigene
--- Machten sie weil es ging und nach dem Shitstorm gaben sie den Namen dem Namensväter zurück
- Und anderes was ich vergessen habe..

Unberechtigt:
- Marketingpolitik (es steht Behringer frei es zu machen, wie er möchte)
- Nachmachen allgemein betrachtet (keine Originalität, blablabla...)
- Raubtier-Kapitalismus (letztens erst diesen Begriff gelesen)
--- Behringer ist im Preisleistungsverhältnis nicht günstiger als Korg oder Roland
--- Vorwürfe, dass Moog oder MI deshalb verkauft/insolvent wurde, sind nicht belegbar und sehr unwahrscheinlich
- Blöde Fanboys (gibt's bei jeder Marke, warum auch immer)
- Und anderes was ich vergessen habe..

Mir ist das aber alles egal. Je größer die Firma, umso voller der Keller. Bei Behringer ist es halt blöd, dass sie ihre Leichen im Vorgarten stapeln, aber im Endeffekt ist es ein Unternehmen wie jedes andere. Ob man es glaubt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal, weil es manche einfach nicht begreifen können: Behringer tut nichts gesetzlich Verbotenes, und wenn sie mal - z.B. wegen der Namens- oder Design-Rechte - zurecht angeklagt und bestraft wurden, dann ist das auch geschehen. Die Technik selbst wird im Grunde von - mehr oder weniger - allen irgendwie kopiert. Das ist auch richtig so, denn wenn ein Erfinder für alle Zeiten ein Patentrecht auf das Objekt besäße, dann würde das der allgemeinen technischen Entwicklung schaden.

Rein rechtlich gesehen, und nur darum geht es im Wirtschaftsrecht, ist das alles erlaubt - es sei denn, Arturia z.B. hätte das Design des Controllers für begrenzte Zeit patentieren lassen. Haben sie aber nicht, und darum gibt es selbst von Arturia nichts zu beanstanden. Manche Leute bilden sich aber ein, für Arturia reden zu können, als wäre die Firma ihr Besitz. Eure 'Argumente' sind ausschließlich egoistische, und das ist deswegen auch naiv bis d...!
Da könnt Ihr Euch einen Vollbart wachsen lassen, der Weisheit oder dergleichen suggerieren soll, oder Ihr verteilt Euch, die Ihr im Unrecht seid, gegenseitig Daumen nach oben.
Und "Populismus" als etwas Negatives zu pervertieren, nur weil es das ausdrückt, was es in Wahrheit ist, nämlich Tatsachen beim Namen zu nennen, DAS ist "lächerlich".
Ich sage ja, es sind immer die selben Hetzer, die hier kollektiv ihren privaten Frust ablassen und unbedingt ein Opfer benötigen, auf dem man herumhauen kann, nur um von der eigenen moralischen Tür nicht fündig werden zu müssen.

Ich weiß, Differenzierung kann nicht jeder, genauso wie auch nicht jeder richtig lesen und verstehen kann, was die Erörterungen auch so kompliziert macht, wenn einer wirklich zu begrenzt ist, das wahre Wesen der Dinge ganzheitlich zu erfassen. Gegenargumente, dass ich im Unrecht bin, sehe ich auch keine. Wie üblich, kommen nur stigmatisierende Schubladenzuweisungen, an denen man eben sehr gut erkennen kann, wie blind und des nüchternen Denkens unfähig diese selbstzweckhaften Hater sind. Alleine, schon das Verwenden politischer Kampfbegriffe, à la Populismus, antidemokratischer 'Demokraten' gegen Andersdenkene, zeigt nur auf, dass eigenständiges Denken, mit so einer geistigen Einschränkung, gar nicht funktionieren kann. Es wird das nachgeschwätzt, was die gleichen verhassten Politiker, die aber von den Hassern gewählt wurden, auch nur des Rechthabens wegen kopiert werden. Wie das Volk, so seine Politiker. Diese Analogie versteht Ihr aber eben nicht. Es ist das selbe Problem auf anderer Ebene, nämlich die Unfähigkeit, sich reflektieren zu können und anderen die Schuld für das eigene Problem zu geben.
Ich verteidige nicht Behringer, sondern das internationale Recht, auf das sich alle geeinigt haben. Wenn Ihr dieses Recht ändern wollt, dann geht in die Politik, statt in einem Musikforum unangebracht zu hetzen, und das vor allem noch mit zweierlei Maß, was das Thema echt ad absurdum führt!

Zeigt doch Behringer an, wenn Ihr Euch im moralischen Recht wähnt! Moral und Hetzen, das alleine sollte schon als Eigentor begriffen werden, wenn denn soviel Charakter vorhanden wäre, sich all diese Widersprüche bewusst machen zu können, wobei dem Können auch immer ein Wollen vorauszugehen hat. Daran scheitert es also schon. Machtkampf hat nie Interesse an der Wahrheitsfindung, und damit an Gerechtigkeit.
 
Witzig. Kein Behringer-Gebashe und Hater im ganzen Thead
Also ein Gegenbeispiel zu dieser Aussage sehe ich exakt im Post obendrüber:
Ohne mit der Moralkeule zu kommen. Was mich wirklich stört sind die 1:1 Kopien von Moog und Arturiageräten (z.B. DFAM, KeyStep), die aktuell noch im Original verkauft werden. Das ist was, das sich der Onkel B. wirklich hätte sparen können. Meiner Meinung nach völlig unnötig.
Fällt vielleicht aber nicht so auf, weil der Kommentar nicht direkt die Attribute "hate" und "bash" bedient, sich also nicht den längst in Internet-Diskussionen akzeptierten Superlativen unterwirft.
Es ist das, was man "einfach nur" als sachliche Kritik betiteln kann, was ich so auch unterstütze. Bei dem Gros an "ich gegen Euch" hier kann ich leider nicht mit.
 
Im Forum:

SyntheTisch (Synthesizer allgemein): 3 Behringer Themen oben in den ersten Zehn.
Polyphon: 2 Behringer Themen in der ersten zehn.
und so weiter.

und überall, in jedem einzelnen Thread dieselbe Leier: von "ach, das wird nie was" über "na die sounds und qualität kriegt der aber nicht hin" zu "jetzt ist er da, klingt auch wie das Original wenn man keine spektralanalyse macht und fällt nicht auseinander aber BEHRINGER ( dissonante Musik aus dem Off, unheilschwanger ) ! Behringer ist BÖSE!".
Überall ist Behringer prominent hier im Forum, und wenn man sich das als Neuling dann durchliest bleibt nur ein Schluss:
Kapitalistenfirma halt und chinesen ( aber heute kommt ja alles aus china ), schlussendlich kriege ich das Zeug das ich will und das auch so klingt wie ich das kenne neu für ein Drittel vom Gebrauchtpreis.

Genau das steht da, in jedem einzelnen Thread der fleissig gefüttert wird und so auch immer weit oben bleibt.
Keine anderen Synths bekommen hier soviel Aufmerksamkeit.
Dass das, was hier als Kritikpunkt gesehen wird ( 1:1 Kopien ) genau das ist was die Leute haben wollen und der ständige Hinweis verkaufsunterstützend ist, darauf kommt irgendwie keiner.
Dieses Forum ist der erste Infopunkt im Netz als Neuling. Behringer UB-Xa ist bei Thomann jetzt auf Platz 2 in den Verkaufscharts. Behringer Pro-VS Mini auf Platz eins.

Streisand-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch alles billiger Chinascheiß 🤷‍♂️

Aber auch damit lässt sich Musik machen. Immerhin werden die meisten Instrumente dort hergestellt, auch wenn sie nicht vor Ort zusammengebaut werden. China ist allgegenwärtig.
 
Also ich hab alles (außer TD-3 und HD-400) von Behringer, was ich jemals hatte, wieder verkauft. Die Qualität ist schlecht, immer gab es irgendwas, was einen dauerhaften, nutzbringenden Einsatz verhinderte.

Und wie Original klingen die Synth-Clones auch nicht. Das kann man sich vielleicht einbilden, weil man die Originale nicht gut kennt und die Clones so ähnlich aussehen, aber so ist es einfach nicht.

Erst dachte ich auch, die TD-3 klingt fast original, bis ich dann mal ne RE-303 gehört hab.

Alles nur Marketing und Illusion...
 
Natürlich reichen 90% Authenzitität zum Musikmachen und die eigene Kreativität auszuloten.
Die TD-3 fand ich vom Ansatz her irgendwie dann doch legitim, weil es Roland nicht auf die Reihe bekommt, eine neue authentische TB-303 herauszubringen. Vor allem die gelbe Variante mit Smiley fand ich irgendwie "fun". Da denke ich mir dann auch "Selbstschuld". Und dabei bin ich überzeugter Roland-Fan aller älteren Produkte. Allerdings ist bei der Devil Fish Variante ("MO") dann doch leider wieder was schief gelaufen mit dem Erfinder dieser Mod. Das war wieder unnötig.

RE-303 oder Avalon (!) sind aus meiner Sicht aber die besseren Clones - jedoch eben halt viel teurer und schwer zu bekommen.
 
Die TD-3 klingt nicht authentisch. Nicht mal im Ansatz. Aber Spaß macht die Kiste trotzdem, deswegen bleibt sie. Und weil ich beim Verkauf wohl fast nix kriegen würde.
 
DAS HEISST TROTZDEM NOCH LANGE NICHT DASS MAN DAS GUT FINDEN MUSS! JA ICH SCHREIE
Darum geht es gar nicht. Jeder darf dazu seine Meinung haben, aber die Frage ist doch, ob die Meinung auch auf genügend Wissen aufbaut. Meinungen sind noch lange nicht mit Recht belegt. Und wenn Du "schreist", zeigt das nur vor allem Dein eigenes unreflektiertes Problem auf, für das Du Behringer instrumentalisierst! Es hilft eigentlich nur, dass Du den wahren Grund erkennst, Dich mit Deinem eigenen Ego so intensiv zum Mittelpunkt des Problems zu machen, das nicht bei Behringer liegt, sondern bei Dir selbst! Du projizierst Dich selbst, ohne es zu bemerken.

AcidDiver hat recht, denn auch die, die anderen Populismus vorwerfen, und das, ohne den Sinn des Begriffes überhaupt zu erfassen (siehe das Zitat von Shakespear in meiner Signatur), sind mit dieser Polemik bereits 'Polemiker' im Sinne der falschen Sinnverwendung. Ist nichts anderes mit dem Rassismus der vorgeblichen Antirassisten, dem Faschismus der vorgeblichen Antifaschisten und den meinungsdiktatorischen 'Demokraten', die den Begriff als reinen Wert gegen Andersdenkende missbrauchen.
 


News

Zurück
Oben