Alesis Fusion 6HD

jo das is ma ne entscheidung,... kaufen, testen und dann sehen obs einem zusagt oder nicht. ich hatte den 6 hd von ms. und naja , war nicht meine sache, einfach zu viele punkte die mir nicht gepasst haben,... und das kann man wahrlich am besten zu haus bei sich entscheiden,... mich hat einfach der klang nicht wirklich angesprochen,...irgendwie war der zu lau und schwurbelig,... egal möchte jetzt auch nicht zu negativ sein,.. ich hatte ja auch ne zeit überlegt ihn zu behalten, aber letztendlich anders entschieden. wahrscheinlich gibt es zwischen 6 und 8hd auch noch qualitative unterschiede,... aber im klang werden sie sich wohl kaum unterscheiden, und das war der hauptgrund für meine entscheidung das gerät wieder zurück zu schicken.

hab mir heute mal den motiv xs angehört und getestet bei amptown in hh,.. und der hat mich wirklich mehr angemacht,.. denn als ich die reso etwas unüberlegt aufgedreht hatte, sind mir die ohren fast weggeflogen,.. der sound hat mich sehr stark beeindrukt,.. einfach ne andere liga das teil,...

;-)

achso hier mal nen kleines stück was ich mit dem fusion gemacht habe,..

die drums kommen vom specki,..

eigentlich schreit das ding ja nach nem pc editor.gibts da was oder ist da was in arbeit?

gruß

tm2001

tm2001 schrieb:
eigentlich schreit das ding ja nach nem pc editor.gibts da was oder ist da was in arbeit?

Das Teil hat bisher nichtmal eine SysEx-Implementierung!

Also nix mit Software-Editor.

Auch so ein Punkt, wo ich mir denke: Mensch Alesis! :roll:

Waldorfer schrieb:
man hätte für 2,5 K zwei Top Workstations.....

Naja, das Motif ES Rack ist ja eher nen Rompler als ne Workstation und auch nicht auf dem neuesten Stand (XS).

@lfo-one:

Nach der Meinung einiger Leute hat Yamaha die momentan besten Digitalfilter in Hardware.
Ich stehe aber auch nicht unbedingt auf so quietschige Ohren-verletzende Resonanz-Sounds. Sowas kommt bei mir nur im Hintergrund oder bei Acid-Sounds. Das gehört dann wohl auch zur Geschmackssache.
Und von den Synthese-Fähigkeiten kann das Yamaha-Teil einfach weniger. Es hat meiner Meinung nach auch eine völlig andere Zielgruppe (eher die Preset-Nutzer, Top-40-Bands).

Bei Yamaha stört mich wiederum das komplette Bedienkonzept, mit dem ich einfach nicht klar komme und weswegen ich fast alle Yamaha-Geräte wieder verkauft habe. Schade, denn der SY-99 war z.B. ein richtig geiles Gerät, aber was soll man machen, wenn sich jedesmal beim einschalten schon beim anschauen der Bedienoberfläche der ganze Körper gegen das Teil sträubt. :?

danke lfo-one für Demo ;-) das auf jeden Fall nüchtern gehalten und man hört mal die Sounds ganz gut.

Ich glaube das KPRs und lfo-one Ansatz ganz gut ist - am besten hört man das Gerät auch im Kontext zu seinen Sprösslingen, die man schon kennt.
Als ich damals die Wavestation AD bekommen habe, ist mir sofort aufgefallen, dass die Obenrum nicht so viel hergibt - behalten aber ich sie aber trotzdem... ;-)

Nur alleine als Sampler mit gewichteter Tastatur und 80GB Festpaltte ist schon den 1000er locker wert.

kein SysEx - ja das ist aber wirklich mindestens eine Generation hinten dran - sowas geht eigentlich nicht.
Überhaupt muss man vorsichtig sein. Die "wirkliche Kritik" muss man schon so anwenden, dass das Gerät ja eigentlich mal das 2,5fache gekostet hat. Schon komisch, es ist ja auch nicht auf den deutschen Markt begrenzt. Die Ami-Preise sind ja genauso gefallen, also kann das nichts mit dem Markt hier zu tun haben. Ginge ja auch gar nicht. Der Dollar steht so schlecht, dass sich ja fast schon ein Import lohnen würde.
Ärgerlich sicher für die Leute, die mal am Anfang zugeschlagen haben. Sein Produkt innerhalb von einem Jahr um 60 % sinken zu sehen tut mit Sicherheit weh.

Arbeite gerade die BDA durch - ein Riesenplus gibts von mir aber für die Mod-Matrix - einfach Source und Dest. eingeben - fertig. Wenn ich bedenke wie kompliziert das beim Sy 99 mitunter war, weil da mehrere Paramter in Abhängigkeit voneinader wirkten - ist sowas schon mal sehr beruhigend. Die werde ich nämlich auch bis zum Erbrechen nutzen müssen.

Waldorfer schrieb:
kein SysEx - ja das ist aber wirklich mindestens eine Generation hinten dran - sowas geht eigentlich nicht.

Eher andersrum: Ich glaube Alesis meint damit einen Trend setzen zu können. :?
Sounddiver und Co sind ja eh so gut wie Scheintod. :D
Naja, ... den Aufwand wollte man sich wohl auch schenken. :roll:

Den Ursprungspreis war das Gerät auf jeden Fall nicht wert. Ich denke das war einfach ein dreister Versuch, hat dem Image des Gerätes aber sicher auch geschadet. Dafür hätte es einfach hochwertiger und die Bedienung besser sein müssen (Grösseres Display, eventuell Touch-Screen, numerische Tastatur [damit kommen die meisten wegen Taschenrechner & Computertastatur ziemlich gut klar])

Es geht mir ja nicht nur ums editieren per Computer.
Ich habe noch nicht alles Details durch, weiß deshalb nicht wie flexibel alles zusammen nachher ist, aber es soll ja auch Leute geben, die im Sequ. gerne Parameteränderungen aufnehmen wollen, die evtl. über die Modulationen nicht zu erreichen wären.
Also wenn das ein Trend werden soll, dann muss das Gerät schon entprechend flexibel sein.

Waldorfer schrieb:
aber es soll ja auch Leute geben, die im Sequ. gerne Parameteränderungen aufnehmen wollen, die evtl. über die Modulationen nicht zu erreichen wären.

Normale MIDI-Controller kann das Teil ja schon. Parameteränderungen per SysEx zu realisieren müllt eh nur die MIDI-Schnittstelle zu.

Ich arbeite nur eigentlich so, dass ich alle Klanginformationen wenn es geht als SysEx in der Sequencerdatei des jeweiligen Tracks speicher und dann am Anfang rausschicke.
Sowas geht mit dem Fusion leider nicht.

Und 1000 Bänke auf der Festplatte zu haben, finde ich irgendwann ziemlich unübersichtlich und man braucht ewig zum durchsteppen.

geht als SysEx in der Sequencerdatei
ja das hatte ich mir auch mal vorgenommen ;-) ist aber nie dazu gekommen. Statt dessen haben alle möglichen Synth irgendwelche Kürzel vorweg für die jeweiligen Anwendungsgebiete, damit es nicht ausversehen zum Löschen kommt.

Die Organisation habe ich noch nicht durch - wegen durchsteppen usw., bzw. ich weiß noch nicht, ob sich Pfade anlegen lassen - nach Kategorie usw.

Naja, das Motif ES Rack ist ja eher nen Rompler als ne Workstation und auch nicht auf dem neuesten Stand (XS).

Gut per Definition ist Workstation falsch. Der Sequ. und Sampler fehlt ja. Aber klanglich hätte man dann wirklich 2 für den Preis von einem.
neuster Stand - naja wann ist man schon auf dem neusten Stand ;-) eine Generation zurück, die vielleicht sogar für viele besser ist, da sie die Boards noch aufnehmen kann.

Waldorfer schrieb:
Der Bug ist kein Bug ist kein Bug – das habe ich auch begriffen – finde es auch nicht schlimm das diese Funktion auf einer Reihe der Knopfbelegung drauf ist.
KPR sprach allerdings zwischendurch von 4 Reihen, wofür sind die beiden anderen ?

Die 4 Knobs bedienen eine Matrix bestehend aus 4 Reihen, die oberste ist für den Arpeggiator, dann die fixe Belegung mit Cutoff und so weiter, dann eine Reihe für EQ und dann die wichtigste: Assign 1 bis 4. Hier bestückt man sich die 4 Knobs mit eigenen Settings. Ist das Non-Plus-Ultra, alles andere ignoriere ich, und brauch´s nicht vor allem.

Die Reihe mit den fixen Parameteradjustements war herstellerseits wohl gut gemeint, wird aber wegen der Sache mit der durchaus etwas eigentümlichen 0 Position (=Default Value) nicht von allen Usern angenommen.

Demos interessieren mich auch nicht, hab den gerade auf ner CD eingesetzt, der musste sich gegen heftiges Drumgewitter und laute Gitarren durchsetzen. Hat er gemacht. Was will ich mehr :D

Ahh Danke ;-) ich komme bestimmt noch auf das ein oder andere zurück. Die BDA ist aber schon ne gute Hilfe zum Vororientieren und so kompliziert scheint er wirklich nicht zu sein ;-)

tm2001 schrieb:

gruß

tm2001

Der Fusion ist so simple zu bedienen. Mir fehlt ein Editor zero. Ich bin mal ganz froh nicht vor dem TFT zu sitzen.

@lfo

Amysynths klingen einfach anders. Ist sicher Geschmackssache. Ich bin nicht so der entweder/oder Typ. Best of both worlds ist mir lieber.
Wenn ich eine smoothe Filterfahrt will wäre der Yamaha sicher nicht mein präferiertes Lustobjekt, oder besser gesagt digital insgesamt. Bei einer WS geht es mir um was anderes. Die Reproduktion analoger Filtersweeps stehen auf alle Fälle nicht auf der Tagesordnung :? .

@waldorfer

Ich weiß nicht was ich von einem 30-tägigen Rückgaberecht bei einem "Kreativtool" halten soll. Einiges Equipment hat sich mir erst nach mehreren Monaten/Jahren erschlossen (vielleicht liegt es aber auch an einer gewissen geistigen Trägheit, bzw. entschleunigter Auffassungsgabe meinerseits). Interessanterweise werden genau diese Tools immer noch gerne/regelmäßig eingesetzt (z.B. ASR 10, prophet 5). Offensichtliche optische Mängel sind klarerweise was anderes.

----------------

Die Verarbeitung meines Fusion (8HD) ist ok. Eindruck recht wertig.
Der "Silver Surfer" eben. Heiß wird er auch nicht.

Daß bei den Filtern nicht der reale Wert angezeigt wird nervt. Dies als Feature zu bezeichnen, da muß man als Entwickler schon um 5 Ecken denken, oder vorher Küchengeräte programmiert haben. Die FX kommen/können schon recht trashig, aber das paßt zu meinem style :D . Hab dahinter noch eine fuzzbox, bzw. ein leslie hängen.

Ich finde den Fusion insgesamt gelungen. Die Tastatur ist sehr ordentlich und spielt sich sehr gut, was mir wichtig ist.

Die Tastatur ist mir auch sehr wichtig - ich haue auch gerne rein wie KPR, habe aber auch schon den gleichen Stil bedient ;-) vielleicht liegts daran.

Rückgaberecht - ja also da muss man schon vorher seine Prioritäten setzen und gucken was sich dann heraustellt. Z.B. die mitunter als GM-Standart bezeichneten Drum--Sounds ( habe ich auf einem der 6 Keyboards-Demos aber auch so empfunden ).
1. gibts den Sampler 2. sollte ich wirklich mal soweit sinken müssen, dass ich auch Drums abfeuern muss in Form von Naturkit, dann würde ich das eh am PC mit enstprechenden Libs mit Phasenverschiebungen eines echten Kits vorprodozieren - und da kommt auch schon wieder der HD Rekorder, der mal eben so dabei ist der Fusion ins Spiel ;-)

Nach diesem Prinzip kann man schon vorher genug ausloten und dann in 2 Wochen ( würde mir reichen ) schauen ob in der Gesamtheit passt.

Sound ist nur eine Sache - es geht auch um die Bedienung - es wäre z.B. prima, wenn sich Parametergruppen oder Hüllkurven, Effekte usw. kopieren und organisieren lassen könnten. Was davon geht weiß ich halt noch nicht.

Aber ich will mal so sagen - ich kann alles aber nichts richtig, insofern passt der Fusion gefühlt schonmal ganz gut ;-)

@sonicwarrior

für quitschendes hab ich ja den specki,.. und ich erwarte auch nicht unbedingt ne selbstresonanz eines filters einer workstation,.. die filter im motif haben aber wesentlich mehr biss. ich hatte wohl auch einiges pech mit dem mir gelieferten gerät, was ein rückläufer war. einige wichtige sachen wie syncronisation, hab ich nicht hinbekommen, obwohl man da eigentlich nicht viel falsch machen kann. aber mein fusion wollte einfach nicht,..das os hat mit hoher wahrscheinlichkeit nen schaden gehabt, vermutlich durch falsche formatierung der festplatte,...

weswegen ich wohl nicht mit ihm warm geworden bin.
ich bin auch nicht der meinung das der fusion schlecht bedienbar ist, aber die fülle an infos auf dem kleinen display für mich einfach nicht überschaubar gewesen ist. allein der nicht vorhandene neigungswinkel des displays hat mich schon etwas genervt, genau wie die weiss vor blau schrift,..vom klang ist er ja nu auch nicht so schlecht,... aber wie gesagt a bissi mehr hätt ich schon erwartet
bei mir war leider von anfang an der wurm drinen,.. als ich die 6hd ausgepackt hatte sprangen mir als erstes diverse kratzer und kleberückstände ins gesicht,... nach dem anschalten gab es ähtliche errormeldungen, usw. ich hätte wohl doch mal bei thomann kaufen sollen, wie ich es immer gemacht habe, aber nein ich konnte ja nochmal 40 euro sparen und die quittung für meinen geiz, war ein äusserlich sehr schlecht aussehender fusion
es sollte nicht sein, was ich sehr schade finde, denn von den unmengen an verschiedenen sounds und möglichkeiten hätte ich einiges gebrauchen können.

wie dem auch sei, bei einer vernünftigen auslieferung inklusive überprüfung dieses rückläufers wäre ich vielleicht zufriedener gewesen. ich kann nur hoffen das speziell der mir gelieferte hd6 vor der nächsten auslieferung mal richtig geprüft und in ordnung gebracht wird.
da muss ich mich wohl bei ms aus köln bedanken,.......
zumahl ich vor der bestellung, ausdrücklich darum gebeten hatte das das gerät überprüft wird bevor man es verschickt. was leider nicht passiert ist.

zum motiv xs noch mal kurz,...
da hat mir besonders gut die eingriffsmöglichkeit mit diversen schiebe und drehreglern gefallen. im voicemodus kann man bis zu 8 oszis übereinanderlegen und diese mit eigenen filter und hüllkurven belegen, dabei kann man aus ca. 6000 wellenformen wählen, und jeden einzelenen osc bis in kleinste detail verwursten, auch die arps sind sehr geil, da man mit ihnen auch parameter steuern kann,... allerdings hat der preis von knapp 2400 abschreckende wirkung für meinen kleinen geldbeutel.
die möglichkeiten zur klangbearbeitung sind enorm, und man kommt recht schnell zum ergebniss, ich hatte nur ne stunde am xs rumgeschraubt, und das war einfach ein komplett anderes erlebniss.
fettes farbdisplay und sehr überschaubare bedienung,... die sicher auch ihre tücken hat.

greetz

Das klingt wirklich nach Dumm gelaufen. Aber 1700 Euro Differenz sind auch schnell verdient, wenn man mit einem anderen Gerät wesentlich schneller ist.

lfo-one schrieb:
ich kann nur hoffen das speziell der mir gelieferte hd6 vor der nächsten auslieferung mal richtig geprüft und in ordnung gebracht wird.
da muss ich mich wohl bei ms aus köln bedanken,.......
zumahl ich vor der bestellung, ausdrücklich darum gebeten hatte das das gerät überprüft wird bevor man es verschickt. was leider nicht passiert ist.

Das ist leider ein übergeordnetes Extra-Problem und betrifft insbesondere den Handel. Ich könnte manchmal *kotzdiewandan*, was einem da an nicht vorhandener Warenausgangskontrolle zugemutet wird. Das hat sich in den letzten Jahren erheblich verschlechtert. Serviceleistungen lasse ich mir vor Ort als "ist korrekt und auftragsgemäß erledigt" vorführen und düse mit einem Sorgenkind lieber selber durch halb Deutschland, als das einem rauhen Speditionsklima und nicht namentlich bekannten Servicemitarbeitern erledigen zu lassen. Das kostet mich zwar extra Fahrzeit, aber ich muss die Sachen wenigstens nicht 3 Mal durchs Land schicken, um es in einen 100% Zustand bringen zu lassen, was unterm Strich dann eh teurer und ärgerlich obendrein ist.

@lfo-one

zum motiv xs noch mal kurz,...
da hat mir besonders gut die eingriffsmöglichkeit mit diversen schiebe und drehreglern gefallen. im voicemodus kann man bis zu 8 oszis übereinanderlegen und diese mit eigenen filter und hüllkurven belegen, dabei kann man aus ca. 6000 wellenformen wählen, und jeden einzelenen osc bis in kleinste detail verwursten, auch die arps sind sehr geil, da man mit ihnen auch parameter steuern kann,... allerdings hat der preis von knapp 2400 abschreckende wirkung für meinen kleinen geldbeutel.
die möglichkeiten zur klangbearbeitung sind enorm, und man kommt recht schnell zum ergebniss, ich hatte nur ne stunde am xs rumgeschraubt, und das war einfach ein komplett anderes erlebniss.
fettes farbdisplay und sehr überschaubare bedienung,... die sicher auch ihre tücken hat.

Das ist exakt der Grund warum ich den motif6 es habe, plus als zusätzlichen benefit den implementierten RS 7000 SEQ der durchaus inspirierend sein kann :D .
Der breath controller conncect + dem PLG-VL board macht auch Spass.
Da kann man einige wirklich strange Sachen machen. Sehr intuitiv das ganze. Aber das funktioniert ja beim XS mangels PLG-slots nicht mehr.

gruß

lacroix

lacroix schrieb:
Ist sicher Geschmackssache. Ich bin nicht so der entweder/oder Typ. Best of both worlds ist mir lieber.
sehe ich exakt genauso

lacroix schrieb:
@waldorfer

Ich weiß nicht was ich von einem 30-tägigen Rückgaberecht bei einem "Kreativtool" halten soll. Einiges Equipment hat sich mir erst nach mehreren Monaten/Jahren erschlossen.

achso, vorhin etwas weggedrückt. Klar nach 2 Wochen bin ich auch nicht der Meister des Gerätes, was ich vorhin sagen wollte war einfach das ich meine Liste nach 2 Wochen abgearbeitet habe um zu sehen, ob wir eine gemeinsame Zukunft haben ;-)
Wenn es dann danch noch zu kreativen Prozessen kommt - umso besser.

lacroix schrieb:
Der "Silver Surfer" eben. Heiß wird er auch nicht.
Der Surfer ist ja auch fast nur im All unterwegs - also Marvel ist für mich dann auch kein schlechtes Omen.

@ Sonicwarrior

SysEx steht in der Implementationstabelle als "ja"
Keine Ahnung ob das stimmt. Menü oder Einträge für Dumps lassen sich jedoch nicht finden.

@lacroix
jo die anleitung vom es hab ich mir auch schonmal reingezogen, und die zusätzlichen bords sind sehr interesannt, hab schon überlegt mir den mal näher anzuschauen,...aber der ist wohl nirgends mehr zu bekommen,... naja mal schauen,...

@kpr
ja das is schon ziemlich sche....e , so leiden hersteller und ihr ruf unter der inkompedenz des einzelhandels.....
ist genau wie beim spectralis, den kann dir kein mensch im laden erklären, weil sich kein verkäufer ernsthaft damit befasst,.. meist stehen die geräte mit total veralteten os-versionen im laden,...

und drunter leiden tut der hersteller und ein falsch beratener kunde,...

da könnte ich auch andiewandkotzen,... :evil:

aber so is das nun mal,.. ;-)

Waldorfer schrieb:
SysEx steht in der Implementationstabelle als "ja"

Involviert isses jedenfalls nicht, schätze es war geplant und dann aus Ressourcenmangel verschoben ... bis jetzt.
Und im Handbuch ham se das prophylaktisch zumindest in der Tabelle schon erwähnt. :?

danke - ich kratze sowieso nur an der Oberfläche, es scheint da irgendwie Abweichung vom der gedruckten zur PDF Anleitung zu geben, was den Umfang betrifft. Oder gewisse CC Tabellen fehlen einfach oder ich habe sie nicht beim Download gefunden.

Ich hoffe das Teil ist bald da ;-) dann kann ich auch schlauere Fragen stellen.
Die Speichererweiterung E3 muss man als Pärchen kaufen so wie ich das verstanden habe, auch wenn die Händler die einzelnd anbieten. Pro Speicher also 119 Euro um auf 192 MB pro Proz. zu kommen - ist das so korrekt ?

Ich glaub es wird Zeit für ne FAQ, die Speicherfrage wurde schon gestellt.

Es läuft auch mit einem, aber eigentlich sollte man zwei benutzen, da zwei Prozessoren mit eigenem RAM drin sind.

119 Euro ist aber was teuer, ich hab's schon irgendwo für 99 Euro gesehen, mehr würde ich auch nicht ausgeben, sind schliesslich nur 128 MB.

Danke dir,
ja es nervt vielleicht auch schon etwas...., das sind aber die Fragen die ich ungerne zuerst einen Händler stelle ;-)
Zumindest hier im Thread hatte ich das noch nicht gelesen und ich hatte eigentlich alles durchgeackert.

Also bis ich das Teil habe, kommen jetzt keine Fragen mehr, es sei denn beim Kauf kristallisiert sich noch was wichtiges heraus.

1 Frage habe ich noch.

Das Hauptding wird sein, dass er vernünftig mit Samples umgeht.
Ich hoffe das Handling passt, dass wird auch die Haupttestphase werden - mit guten Sampler ist letztendlich eine All in One-Sau kein Problem.

80GB werden mir dann wohl nicht reichen - also wenn schon denn schon. Wie groß kann die Platte max. sein ?

Import ist ja nicht so reichlich SF, AIFF, Wave, S 5000...
Gut man kann sich entprechende andere Formate vorher umwandeln. Dazu bräuchte ich dann wohl AWave, Extreme Converter, das eigentliche Chicken ( ich glaube nur damit kann ich meine Ensoniq formatierte Festpaltte an Windows hängen ) usw. wäre aber ja alles machbar.

Waldorfer schrieb:
Wie groß kann die Platte max. sein ?

Soweit ich das in Erinnerung habe werden maximal 120 GB erkannt.
Also bei ner 200 GB Platte kannste trotzdem nur 120 GB nutzen.

Aber selbst 40 GB müssen erstmal gefüllt werden und HD-Daten schiebt man ja doch irgendwann in den Computer und kann se auf dem Fusion dann löschen.

Wegen Import: Ich benutze eh erstmal CD-Xtract um Sachen in WAV umzuwandeln. Bisher nur mit Akai CDs probiert, der kann aber theoretisch ziemliche viele Formate lesen.

@Waldorfer:

Wird vielleicht mal Zeit, dass Du Dich in einem der Fusion-Foren anmeldest. Das deutsche gibt es ja auch wieder unter anderer Adresse.

Du hast recht ;-) mit Forum und mit Festplatte.

Ich bin aber jetzt schon begeistert von den Möglichkeiten
VA - 3 operator FM Konstellation möglich
Sample sogar 4 OP. Da kann mann sich ja auch schön 3 Sinuse laden und ein Multisample anzerren, so wie ich es mit dem SY 99 auch gemacht habe
Also wenn das Handling stimmt... mir läuft jetzt schon der Sabber runter. ;-)

Ja natürlich, in der FM Abteilung.
Im Sampler kannst du aber ebenfalls die Osc. FM Modulieren - dann natürlich nur 4, aber das ist schon ne Bank ;-)

Naja, geil Dich jetzt nicht zu sehr an der Theorie auf, warte lieber ab, bis das Teil vor Dir steht.

Die FM ist nicht so komplex wie bei Yamaha (von den Möglichkeiten her, da fehlen halt ein paar Sachen, dafür kommen andere wieder dazu und z.B. keine Algorithmus-Beschränkung, was allerdings auch heisst, dass man nichtmal schnell Sounds durch Algo-Wechsel durchprobieren kann.
Hier wäre ein Einstellungs-Speicher-System toll gewesen, mit dem man sich z.B. selber Algos programmieren kann.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben