Alesis Fusion 6HD

Es ist halt mein erster Synth-versuch seit 6 jahren - da muss ich einfach mal Geil werden.

Aber Recht hast du natürlich - deswegen habe ich auch das HANDLING mit in den Satz geschrieben.

Stimmt eine Vorverdrahtung gibt es ja nicht, auch nicht bei den Hüllkurven usw. deswegen mache ich mir ja auch gerade über die von mir angesprochenen Kopierungsmöglichkeiten gedanken.
Basisprogramme erstellen, falls es keine gibt..... also in Form von verschiedenen "Init" Sounds, von denen sich sinnvoll "wegprogrammieren" lässt.
Oder auch eine Textkonvertierung von SysEx-Daten des DX7 auf entprechende Eingaben beim FM Teil des Fusions. Das kann ich alles schon jetzt vorbereiten, antesten, durchdenken - die Zeit wird dann soweiso knapp.

Wenn werde ich da viel und effektiv mit arbeiten müssen.

Naja, Vorverdrahtung der Huellkurven muss bei FM nicht unbedingt sein, gibt's beim Octopus ja auch nicht und hat auf diese Weise die Moeglichkeit der Einfachheit halber zwei fast identische Straenge mit den selben Huellkurve zu steuern. Ich nehm' mal an das ist beim Fusion nicht so viel anders...
Die Konvertierung von DX-Sounds wuerd' ich mir nicht so einfach vorstellen, FM ist nicht gleich FM, das kann sich klanglich je nach verwendeten Algorithmen (und ich mein' dabei nicht die Verknuepfung der Operatoren) stark unterscheiden.

Ja das stimmt, ich habe auch schon was in der Richtung gelesen, dass sich zB. die Output/Feedback-werte bei Parameteränderungen des DX7 anders verhalten als beim Fusion. Also da gibt es mit Sicherheit viele Faktoren die man bei dem Versuch einer 1 zu 1 Kopie berücksichtigen müsste.
Vielleicht zu viele, aber man kann ja evtl. zumindest einen guten Start vorbereiten.

Naja, ich meinte eher dass, zumindest fuer jemand der gezielt FM programmiert, komplett ungewohnte Ergebnisse/Wellenformen erzeugt werden. Es kann z.B. davon abhaengen ob der Synth auf Phase Modulation (Yamahas FM) basiert oder tatsaechlich ein FM-Synth (z.B. mit ausgefiltertem Gleichspannungsanteil) ist...

Das "Gezielt" hättest du ruhig FETT schreiben können
;-)
Ganz klar, für mich wird es eher der Versuch sein, zu kopieren. Dabei lerne ich dann vielleicht auch etwas gezielter ;-)
Das mit den Outputverhalten war ja auch nur ein Spielbei.

Es gab wohl schon jemanden, der das fast hinbekommen hat, aber kein SysEx, keine Kekse.
Zumindest scheint es nicht so zu sein, dass es völlig unmöglich ist, als Erstes werde ich jetzt mal die Parameter gegeneinanderlegen und gucken was passt.
Dann werde ich mit der Fusion mal 10 Sounds nachprogrammieren und gucken, wo es nicht passt.
Experimentieren und gucken was geht.
SChNITT -Fusion behalten: ja / nein
Dann evtl. Textkonvertierung

@ Summa - so einfach wirds wirklich nicht.
Man braucht sehr viele Modulationsroutings um das nachzubauen.
Vielleicht sogar mehr als der Fusion hergibt. Außerdem ist DX 7 PM und Fusion FM, soweit ich das weiß.
Ich denke einfacherer Algos dürften gehen , aber wenn es sehr komplex wird, muss man vielleicht lieber switchen und den Sound über andere Maßnahmen nachbauen ( z.B. 3 wichtige Bestandteile raussuchen, den Rest anders realisieren ).
Aber man hat wenigstens Filter - die brauch man schonmal nicht über die FM nachbauen, es sei denn man will genau den Sound.
Also die alte Formel, "zerlege den Sound und baue ihn nach", scheint in diesem Fall besser zu sein, als aufwändige Zahlenschiebereien.

Waldorfer schrieb:
Also die alte Formel, "zerlege den Sound und baue ihn nach", scheint in diesem Fall besser zu sein, als aufwändige Zahlenschiebereien.

Damit wuerdest du bei meinen FM-Sounds nicht sonderlich weit kommen, ich mache eher "ganzheitliche" Sounds...

Ich sach ma andersrum - ich komme damit bei FM-Sounds weiter, als mit ganzheitlichen Sounds ;-)

Das ist halt das Uebel der Menschheit, dass sie ihre Probleme in vermeintlich einfach zu loesende Einzelkomponenten zerlegt und dabei den Ueberblick verliert ;-)

FM-Schuldig ;-)
Ansonsten versuche ich es aber auch immer wie ein Ringmodulator zu sehen.

Ich habe mir noch mal den Spass gemacht, die anderen Workstations zu vergleichen.
Die Oasys, Tritons usw. kommen auf der Keyboards Vergleichssession etwas besser weg. Die Fusion klingt etwas mittig bis bassig.
Liegt aber auch an den wirklich etwas besseren Effekten. Davon wohl inspiriert klingen die Demos der anderen Kandidaten auch immer mal hier und da verspielter, nuancierter.
Bei der Fusion ist teilweise nicht vernünftig gemixt worden – Drums zu leise.....
Die Orschel klingt wirklich fett, und ist der beste Werksound den ich gehört habe.
Bläser, also ich habe bei keinem durchgehend richtig amtliche Bläser ausmachen können – das liegt immer noch mit den Drums zusammen im Bereich Alleinunterhalter. Auch wenn’s besser geworden ist.
Bläsersektions muss man wohl immer noch stacken, bis der Arzt kommt - anders klappts nicht, ausser mit ganz großen Librarys.

Immer mit der Ruhe :streichel: Wie hast du's denn bestellt? Hoffentlich keine Vorkasse, da dauert's immer 'ne Weile bis sie die Sachen losschicken ;-)

nervoes-getty-images2.jpg

Danke für dein Mitgefühl ;-)
Ich wollte es halt einfach gerne wissen. Neue Workstations habe ich ja nicht hier........
Doch Vorkasse. Ich habe aber sowieso etwas Zeit aufzuholen. Bsi dahin kann ich mich erstmal Reseten - ist vielleicht ganz gut. ;-)

Kann ich nachvollziehen, zwischen 1988 und 1998 hatte ich mir auch keinen neuen Synth, sondern maximal Soundkarten mit eigenem Sample-Speicher geholt. Das macht die Neuerwerbungen natuerlich noch 'ne Ecke spannender...

Welcher Synth hat denn 98 deinen Leidensweg beendet ?
10 Jahre trocken ist aber schon ne Leistung ;-)

Also gleich wieder eher schwere Kost ;-)

gute Wahl ;-) ich habe meinen R auch 98 gekauft. Ich bekam immer Kopfschütteln von Musikerkollegen. SY 99, K5000....wer braucht sowas....zu kompliziert usw. Aber der Ikea-Spruch hat halt was für sich ;-)

@waldorfer

Hast recht. Die Orgeln klingen sehr gut.

Viele Sounds kommen mit massivem EQ-Programming. Teilweise plus > 6db in allen Lagen. Meistens gar nicht nötig. Ebenso der Reverbanteil: teilweise bei 100% im master bus. Volkommen verwaschen. Selbst kpr konnte sich nicht zurück halten :lol: .Das irre ist, dass die Sounds ohne Reverb, dafür mit etwas delay, viel viel besser klingen. Reverb rausnehmen ist eine gute Sache. Abgesehen davon: man muß schon lange suchen, oder viel Geld in die Hand nehmen, um ein besseres reverb als beim ASR10 zu finden. Strange, das Teil ist 14 Jahre alt.

Habe dieses Wochenende den Motif ES6 verkauft, etwas cash und einen FS1R in Zahlung genommen :D . Bin kein WS-Freak und eine (der Fusion) reicht. Der ARP im Fusion kommt gut und ist zum "warm" spielen nicht verkehrt.

@ Lacroix

Ja das mit dem ASR 10 Hall ist wirklich ein Ding ;-) Der kommt so warm und organisch daher - da muss damals jemand ein glückliches Händchen gehabt haben.

EQ und Hall - stimmt KPR hatte auch nicht gerade wenig Hall drin.
Hall programmiere ich mir sowieso raus bis annährend raus.
Live ist Hall noch mehr eine Wisch-Position - da arbeite ich, wie du schon sagst mit Delay. Man bekommt keine Verfärbungen und ein transparenteres Klangbild.

Herzlichen Glückwunsch zum FS1R ;-) - irgendwann will ich auch nochmal einen haben.

Effekte haue ich meistens ziemlich rein, besonders auch Delayeffekte, ist ja easy sie einfach wegzudrücken. Oft ist ein Knob damit belegt. Macht so mehr Spaß beim Soundtesten. Für Songs greife ich fast durchweg auf Mix Settings zurück, ohne Effekte, und lege die dann beim Mix drauf (externe PlugIns, Hardware). EQ ist so eine Sache, ist ein Schönklinger intern und die Sounds müssen im Mix dann eh Federn lassen wg. anderer Instrumente. Insofern EQ Einsatz ok. Warum? Weil man´s kann :D

kpr schrieb:
Oft ist ein Knob damit belegt. Macht so mehr Spaß beim Soundtesten.
Wenn es bei den Werksounds schon so belegt ist, ist es natürlich kein zeitliches Problem.
Ah jetzt ja...;-) fällt mir wieder ein..... die Reihe mit den EQ-Einstellungen.....
kpr schrieb:
Für Songs greife ich fast durchweg auf Mix Settings zurück.
Das ist ja auch vernünftig ;-)
kpr schrieb:
EQ ist so eine Sache, ist ein Schönklinger intern und die Sounds müssen im Mix dann eh Federn lassen wg. anderer Instrumente. Insofern EQ Einsatz ok.
Mit EQs stehe ich einfach auf Kriegsfuss - so ne Art Hassliebe.
Ich musste/ muss jahrelang meine Sounds so bauen, dass die in allen Räumen und in Verbindung mit den anderen Instrumenten, die ja auch wieder vom Raum abhängig sind, funktionieren.
Soweit so gut, aber es waren auch sehr komplexe Sachen dabei, die mir zuhause wirklich Kopfschmerzen bereitet haben, da sich die Band nicht einfach so dazurechnen ließ.
Manchmal hätte ich mir dann schon einen EQ gewünscht, um vor Ort meine falschen Antizipationen ausbügeln zu können- langfristig war das aber ohne ( Klangerzeugung direkt aus den Geräten und ohne EQs) die bessere Schule. ;-)

So er ist da und ein paar Sessions gemacht.
Erster Eindruck: nicht so amerikanisch wie angenommen.
Tastatur - nicht so klasse wie mein LMK 3 aber gut zu spielen.
Das "Amazona-Klappern" in den unteren Lagen hat er nicht. Insgesamt halt nicht ganz leise - "Tastenrückwurf" deutlich hörbar, aber sonst sehr schön. Geht also Orgel - Klavier und Synth - schöner Kompromis.
Habe natürlich keine CF Karte, aber jetzt rausbekommen, dass man auch von Festplatte OS updaten kann. Also, man muss sie nicht unbedingt haben.....
Optisch - wirklich besser und wertiger als auf den Fotos, liegt auch viel an der Metalliclackierung.
So erstma Updaten und Holows drauf......

Ja es sind 60 Sounds die sich dem internen Samples bedienen - viel Klavier und einige VA-Sounds. Ein paar Perlen sind dabei, aber nicht mehr als 5 ;-)
Meist einfache Sounds. An dem einen Synth-Bass habe ich aber gerade Summas respektive Hüllkurve ausprobiert, wenn man's richtig hintuned geht es.
Zuviel geht aber auch, dann ist die Hüllkurve durch die Modulation so schnell, dass man sie gar nicht mehr hört - Env. auf Env. Time geroutet wobei auch z.B. nur Attack geht.....
Etwas experimentierfreudig da díe Modulation sowohl Additive als auch Multiplikativ erfolgen kann und die Kurven sowohl der Modulation und deren Modulationen als auch die Hüllkurven ansich, geshapt werden können - aber Knallen tuts.... ;-)

"This Board does it all
by Sammy G from Rochester, NY, March 2007
Music Background: Pro Musician

The Alesis Fusion 8HD is not your typical 'play the presets board'.
You've got to read the manual, 99.9% of the complaints are from people who have'nt read on how to work this beast.
It is a Beast, in a good way. This board does anything I ask of it.
I've sampled my favorite patches from my collection of vintage synths, put the samples through the free Fusion converter, and made programs for all of them that for the most part sound better than the originals. I can now take my whole collection of killer patches from all those old manufaturers out on the road with me.You've got to take the time. This is not a Casio !!! This board is also not a retread from the big 3 either. This board will give you any sound you can imagine, and not sound like everyone else.
The presets from Alesis are OK, not great, but they can be made to sound great. The banks from Hollow Sun are outstanding, as is the bank from Sweetwater.
I've had the board for over 4 months, and 3 of those months have been out on the road. I have had absolutely no problems with it. Its built very well, the key action is real nice. Get a good hard shell case.
I would recommend a UPS power supply since its basically a computer.
I've been gigging professionally for over 25 years, I know what I'm talking about. This is the most versatile keyboard out there. You can keep adding banks practically forever.
I would have to say this keyboard is the bargain of the decade. Don't believe those so called review sites, this is one AWESOME board.
Thanks Alesis... Thanks Sweetwater for the great service""

Von hier. http://www.sweetwater.com/store/detail/ ... ws/#anchor

Na ja, der Mann scheint ja auch keine Ahnung zu haben, schließlich macht er seit 25 Jahren Gigs anstelle eines anständigen Berufs :D

Ja ich hätte mir auch ein streßfreieres Leben bescheren können - aber man soll ja angeblich seiner Bestimmung folgen ;-)

Den Bericht hatte ich auch schon irgendwann gelesen...

Man kann natürlich nicht alles damit machen, aber fast alles konservieren - wie er schon sagt....
Darum geht es mir ja auch - vorproduzieren ( insbesondere samplen ) zu Hause - schlanker zum Gig.

daniel.b schrieb:
Wird der Fusion gerade ausverkauft, oder weshalb gibts den so günstig?

Darüber wurde in den letzten Seiten auch irgendwo diskutiert.

Mein Fusion ist jetzt für 2-3 Wochen in der Music Store Werkstatt (Garantie).

Symptome:
- Netzteil wird sehr warm (abhängig von der Raumtemperatur) und das Teil sondert dann nen komischen Geruch ab, der bestimmt nicht gesund is
- das Display geht nicht direkt beim einschalten an. Beim letzten Mal hat's definitiv recht lang gedauert (länger als 5 Minuten, wie lang weiss ich aber nich)

Dann bin ich ja mal gespannt, doof nur das es 2-3 Wochen dauert. :sad:

Und ich bin froh, dass ich ein bißchen wegen dem Netzteil gewartet hab, das mit dem Display ist nämlich recht neu (seit ein paar Wochen) und wesentlich nerviger als das mit Netzteil (auch wenn der Geruch echt penetrant und scheisse ist).

News

Zurück
Oben