Alesis Fusion 6HD

Nachdem ich das manual am Wochende durchgekaut habe (da bin ich Masochist) ist der Fusion geordert. Denke meine requirements fürs Projekt werden erfüllt. Stelle mich ungerne mit dem Rechenknecht (notebook) vor die audience.
Das der Fusion amerikanisch klingt und bei der Trancefraktion keinen Stein im Brett hat sehe ich als Vorteil :D .
Danke an kpr und den Samurai des Schalls für die quotes. Noch bin ich Euch wohl gesonnen :D .
 
Hallo,.. schon jemand mitbekommen das die fusion HD6 bei thomann für lächerliche 777euro verkauft wird,... ????
Da frage ich mich doch warum,.. das ist ein krasser preissturz. bei dem sogar ich überlegen muss ob man da nicht zuschlagen sollte. war dann mal im forum was kpr betreut, um zu schauen was da so los ist und wo probleme vorhanden sind. allerdings is da totentanz angesagt,... was ich sehr schade finde. man kan auch irgendwie auf keinen artikel antworten oder einen neuen erstellen, da die buttons für antworten und neues thema nicht zu finden sind.???
oder ich bin blind.
vielleicht weiss du (kpr) ja was da los ist.

nice weekend ;-)
 
Ich habe mir einen zweiten Fusion zu einem solchen günstigen Preis angeschafft, kam letzte Woche. Ich verbreite ungern Gerüchte, aber ich glaube, dass zumindest in Deutschland nach dieser Sonderpreisaktion Feierabend mit dem Fusion ist.

Das Fusion-Forum ist brandneu, seit genau gestern offiziell eröffnet und habe ich auf vielfachen Wunsch übernommen, nachdem Tobias Hartmann es nicht mehr machen konnte. Wenn Du Dich angemeldet hast, müsste eigentlich das übliche "Neues Thema erstellen" usw. automatisch auftauchen, natürlich nur nach dem Login. Wenn nicht, gucke ich nach, was das sein kann. Ich habe da keine große Freischaltearie eingebaut, müsste also klappen. Kann sein, dass der Forumprovider nochmal wechselt, die Google-Werbung dort gefällt mir nicht besonders.
 
Hallo, kpr,... jo jetzt gehts auch bei mir,.. allerdings erst nach dem 2ten mal einloggen,...ich gLAUBE bei dem preis muss ich zuschlagen,...
;-)
 
Cool!

Bei dem Preis haben sich das viele gedacht, ich hatte fast Schwierigkeiten noch einen zu kriegen.

Ansonsten dann also dieses Thema im neuen Fusion-Forum, das selbstredend keinerlei Konkurrenz zu diesem hier ist. Ich hab lediglich dx7heaven, jd800lovers und Fusionized zusammengefasst, die Leute fragen mich eh immer, ganz gleich wo ich aufkreuze :D
 
hallo erstmal, nachdem ich mich hier ausführlich durchlesen wie auch durchgehört (demos) habe, möchte ich meine, natürlich subjektive meinung zum alesis synth hier hinterlassen.

klassische ami-synthsound engine, fett aber eher " nüchtern " im vergleich zu roland korg und yahama, die mir als synth-purist vom sound her doch eher leicht " overdressed " erscheinen ;-)

im livebetrieb sind vielleicht die " efx-luftigeren " japaner in deutschland immer noch besser zu verkaufen...who knows

die vielen bugs der vergangenheit werten ihn sicherlich nicht zu unrecht ab, da für mich als musiker mein werkzeug funktionieren muss, basta, doch welcher andere hersteller werfe den ersten stein?

wie auch immer , ich hab den achter eben leicht gebraucht bei ebay ersteigert und freue mich schon wahnsinnig darauf ihn dann bald ausgiebig zu peitschen!!!

bis später

tm


p.s.
wer wissen will wie seine büchse wirklich klingt sollte einfach nur mal den efx kram bypass schalten und damit der nackten wahrheit lauschen :)
 
...und 8HD gibt's bei den beiden "Großen" für 999€ :shock:
Das zahlt man ja schon fast für die reine Tastatur.

Beim "Store" steht noch "Klaus Schulze Edition" dabei.
Was hat man darunter zu verstehen? Steht nämlich nicht dabei.
 
electric guillaume schrieb:
...und 8HD gibt's bei den beiden "Großen" für 999€ :shock:
Das zahlt man ja schon fast für die reine Tastatur.

Ach, nee.
Neuigkeit: Die Erde ist rund!

Und so doll ist die Tastatur nu auch wieder nicht, dass die alleine 1000 Euro Wert wäre. Ist eher so die 500 Euro Fatar Klasse.

Über das "Klaus Schulze" haben wir uns hier auch schon den Kopf zerbrochen, lies einfach mal die letzten beiden Seiten vom Thread.

Das mag jetzt ein bißchen angenervt klingen, aber es ist schon ein wenig ätzend, wenn Sachen aus den letzten zwei Seiten wiederholt werden.
 
Die 8HD Tastatur finde ich astrein und hat mein bisheriges Masterkeyboard komplett ersetzt. Ist aber individuell, meine Frau spielt den 6HD und findet sich mit der 8HD ganz und gar nicht zurecht. Beim 6HD finde ich den Aftertouch nicht so sensitiv steuerbar, das geht beim 8HD superst. Ist definitiv ein Fall für Leute mit Spaß an Tastaturen, die man bearbeiten kann (muss).

Bei Fatar gibt es einen ganzen Schwung Tastaturen, da muss man differenzieren. Einige sind ultrageil, mein Favorit ist die gewichtete Taste mit Holzkern.

Die KS Collection für den Fusion ist ne halbe Bank, davon etwa die Hälfte mit dem VA gemacht, der Rest basiert auf Samples und ein paar FM sind noch dabei.
 
@sonicwarrior: Da gebe ich Dir recht und gelobe Besserung :oops:

Ich hab mir mal das Demo Video zum Fusion8 vom Store angeschaut. (davon hat hier glaube ich noch keiner erzählt) Da werden etwas lustlos ein paar Sounds vom KS-Soundset angespielt und die klingen irgendwie alle nach Klavier.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die tatsächlich vom Meister persönlich erstellt wurden.
 
electric guillaume schrieb:
Ich hab mir mal das Demo Video zum Fusion8 vom Store angeschaut. (davon hat hier glaube ich noch keiner erzählt) Da werden etwas lustlos ein paar Sounds vom KS-Soundset angespielt und die klingen irgendwie alle nach Klavier.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die tatsächlich vom Meister persönlich erstellt wurden.

Kenn ich noch gar nicht, Link? Lustlose Präsentationen sind mein Fall auch nicht, da frage ich mich: Why this?

Tatsächlich sind am Anfang der Bank lauter Sounds auf Basis Klavier. Konnte ich mir auch keinen Reim drauf machen, was KS damit vor hatte. Ich hatte auf Samples gehofft, ist aber nix. KS Sounds für KS Musik halt :D
 
hallöle,..
so hatte mir den 6hd geordert,.. für 739 euronen,...mittlerweile kann ich sehr gut verstehen, warum der so im preis abgestürzt ist. selbst das geld was er jetzt noch kostet ist er nicht wert. die tastatur lässt sich gut spielen, klappert mir aber zu stark. die verarbeitung ist naja sehr plastik, und macht auf mich keinen soliden eindruck.
der klang, naja geht so, ich empfinde extremes schwurbeln und hätte mir wesentlich mehr erwartet,... man bekommt keine selbstoszilation des filters hin. die unterschiedlichen Lautstärken der einzelnen klänge, lassen immer wieder clipgeräusche entstehen und ich musste sehr oft die lautstärke regulieren
die bedienung,... sehr unübersichtliches display mit kleiner schrift, da kam keine verbindung zwischen geist und maschine zustande,...allein die weiße schrift vor blauen display fördert augenkrebs. nach einigen tagen, hab ich mich dazu entschlossen ihn wieder zurück zu schicken.
allein der bug mit dem cutoffregler ist so nervig, das geht garnicht, bei einem wert von 0 geht das filter auf es schliesst also bei einem wert von 1, man muss also immer schauen das man nicht unter 1 dreht, was recht schwierig ist wenn man sich gerade in einen anderen untermenü befindet.
ich kann das gerät selbst für diesen preis nicht empfehlen.
sorry aber da hat alesis nicht wirklich nachgedacht,...
die verschiedenen syntheseformen, sind auch nich so doll und unterschiede im klang sind kaum zu vernehmen, man sollte doch annehmen das fm anders klingt als anaologvirtuell, aber es klingt alles irgendwie gleich, einzig die samplesounds waren von hoher qualität. die effekte machen einen guten eindruck.

ich hoffe mal die kritik nimmt mir keiner übel,.. ist halt der eindruck und die erfahrungen die ich in den letzten 2 wochen gesammelt habe. und ich habe mich intensiv mit den möglichkeiten auseinander gesetzt.

grüsse
 
lfo-one schrieb:
allein der bug mit dem cutoffregler ist so nervig, das geht garnicht, bei einem wert von 0 geht das filter auf es schliesst also bei einem wert von 1, man muss also immer schauen das man nicht unter 1 dreht, was recht schwierig ist wenn man sich gerade in einen anderen untermenü befindet.
kpr hat ja lange und breit erläutert, dass das kein Bug, sondern ein Feature ist. ;-) Einigen wir uns auf "Bedienkonzept welches zu Fehlbedienungen verführt". ;-)

lfo-one schrieb:
ich hoffe mal die kritik nimmt mir keiner übel,..
Warum denn? :dunno: Dafür ist da Forum doch da.
 
lfo-one schrieb:
ich hoffe mal die kritik nimmt mir keiner übel

Nee, es steht ja jedem seine Meinung zu.

So schlimm finde ich die Verarbeitung allerdings nicht (habe allerdings schon von Schwankungen in der Qualität gehört), die Syntheseformen sollen sich doch hauptsächliche wegen der Möglichkeiten unterscheiden :? und der Klang ist dann wohl Geschmackssache wie immer, ebenso wie auch die Bedienung.

Selbstoszillation mache ich eh lieber mit analogen Geräten, brauche ich bei digitalen nicht wirklich.

Aber insgesamt hätte Alesis schon einiges besser machen können. Allein die Sache mit dem heissen Netzteil im 6HD und dem Pitch-Rad sind zwei doch recht einfach vermeidbare Punkte. Dafür hätte man auch weniger wert auf die Pimp-my-PC-Optik legen können (sieht wirklich geil aus im dunkeln, aber wer braucht sowas?).

Ich fürchte aber, Alesis ist auch eher wenig lernfähig, schon die QS-Serie hatte ja kein Filter mit Selbst-Oszillation (ich glaub nichtmal Resonanz überhaupt :?) und die Nachfolger auch nicht.
 

vielleicht sogar Kritikfähig - wenn ich mal die Keyboards-Geschichte aus dem Hinterkopf hole, wo wirklich nichts Schlimmes gesagt wurde - ja sogar eingeräumt, es werde sicherlich einiges mit Updates behoben werden können.

Ich brauche selber auch bald mal eine Universalmaschine neueren Datums.
Wenn ich jetzt wüßte, dass man sich bei Alesis um Bugs kümmert, oder Verbesserungen bemüht ist, würde ich zu dem Preis sofort zuschlagen - die 88er Tastatur. Nach positiven Probehören natürlich.
 
Waldorfer schrieb:
Wenn ich jetzt wüßte, dass man sich bei Alesis um Bugs kümmert, oder Verbesserungen bemüht ist

Also die schlimmsten Bugs sind jetzt behoben, so dass ich fürchte, dass nicht mehr viel kommt, das letzte Update ist auch schon ein paar Monate her.

Ich würde allein wegen der Netzteil-Sache zur 88-Tasten Version raten, das hat wohl direkt ein passenderes Netzteil drin (warum auch immer).

Und: Falls Du Dir das Teil kaufst, solltest Du ausgiebig vor allem die Hardware anschauen, wegen schon genannter Qualitätsstreuung. Ich vermute mal, dass lfo-one da ein schlechte Exemplar erwischt hat.
Mein Fusion fühlt sich jedenfalls wesentlich wertiger als eine Electribe SX an, die ich von der Verarbeitung her grottig finde.
An das Pitch-Wheel traue ich mich allerdings nicht richtig ran, eben wegen der Meldungen, das teilweise Neu-Kalibrierungen nötig waren.

Ich finde aber trotz aller Negativ-Punkte immer noch, dass der Fusion den Preis wert ist.
 
Danke dir ;-)
ja das Problem ist, ich muss wohl abspecken, da sich das FA KFZ-technisch doch immer wieder neue Schweinereien einfallen lässt.
Und nun habe ich schon 10 Seiten hier gelesen.....
Ein reiner Rompler-Sampler kommt nicht in Frage.
Budget ist aber auch begrenzt.
Ein Motif - nicht billig und wie ich jetzt dank Summa gelesen habe, ist das PLG 150 Board nur 5 stimmig und Einbindung sowie Gesamtpreis bei Erweiterungen schrecken mich ab - zumindest bei diesem Dumping-Vergleich zum Fusion.
Mir fallen mit Sicherheit noch einige Fragen ein. Der Hauptvorteil jetzt ist, dass ich viele Geräte parallel benutze. Dementsprechend müsste so eine Workstation auch im Multimode sehr ausgereift sein, den werde ich viel nutzen.

Also hat der wirklich nur 4+2 Effekte insgesamt im Multi ?
kann man Effekte Mode-übergreifend kopieren ?
Schwurbelts nun im VA Bereich, oder eher weniger ?

88 Staten wäre sowieso optimal
1. klingt das Piano das ich auf der keyboards CD hören konnte sehr nach meinem Geschmack. 2 . habe ich mein jetziges Piano gesampelt - könnte das also nach wie vor 1 zu 1 nutzen - mal abgesehen vom Spielgefühl - also wäre das schon die 1. Ausmusterungsposition. ;-)
 
Was ist mit den Fantom Kisten, die koennen dank der Structures schon weit mehr als reine Rompler...
 
Ich werde wohl viel Lesen müssen, auch wegen Fantom.

ich hab mal durchgerechnet - ich könnte E-Piano, sampler + ext. SCSI Festplatte schonmal einsparen.
Weiter 1 Submixer ( sind jetzt 2 ) Midifileplayer den ich auch viel für den Sampler brauche, da ich immer Programmwechselkombinationen senden muss um in den Ebenen zu wechseln.
Soundlich könnte ich dann wohl auf die Wavestation und NM Modular live am ehesten verzichten.
Pulse bleibt für fette Bäasse im Progarmm, SY 99 als 2. Tastatur, Virus für schnell und JD 990 noch für Flächen.
den Rest aus meinem jetzigen Set Up könnte ich mit auch enstprechend absamplen. Deshalb darf es auch nichts Kosten ;-)
Ich behalte erst mal alles, bis ich sehe ob es funktioniert und zum samplen natürlich - das Live set muss ja neu wachsen und ich sehe auch erst wenn ich wirklcih mit dem Gerät zu Hause sitze, was ich evtl. nicht mehr benötigen werde.

Klar da gibts dann Fantom, Fusion, Motif und die Korgs. Also da muss ich lange nachdenken auch mit Syntheseüberschneidungen usw.

Ich könnte auch mein LMK3 wieder ausbuddeln und die Fusion oben drüber setzen, dann hätte ich sogar 2x88 Tasten - wobei das LMK auch noch sehr Transportabel wäre. Dann würd allerdings mein SY99 schon soundlich ersetzt werden müssen.

Also da gibts soviel zu bedenken, das ich wohl erst mal ordentlich Input brauche, bis ich den sinnvollsten Weg gefunden habe.
 
Ich finde den Fantom von der Bedienung her und vom Klang her top, muß man einfach so sagen, er kann vieles und dank der Structuren kann er mehr als die anderen, Motif ES klingt auch toll, habe beide hier, doch wenn es darum geht neue Sounds zu machen g efällt mir der Fantom einfach besser...

Einzig und allein im Multimod kann der Motif ES mehr als die anderen, die ersten8 Midi Kanäle können 1x2 Effekte benutzen, das heißt also 16 gleichzeitig und 3 Effekte Global wie Delay, Reverb etc.

Da kann der Roland leider nicht mithalten, er hat nur 3 Effekte für 3 Midi Kanäle und 3 Globale (Reverb, Delay und Mastering), aber dennoch, die Kiste ist fast ausgereift, das arbeiten geht zügig vonstatten und das Display ist erste Sahne, groß. Farbe und schön aufgeteilt..

Frank
 
So jetzt ist es passiert - danke Frank ;-)

Bis ich alles durchgelesen und durchdacht habe, bin ich mal ins kalte Wasser gesprungen und habe soeben die Fusion 8HD bestellt.
Rückgaberecht gibts ja, falls die Fertigung nicht meinen Vorstellung genügen sollte, ja sogar Versandkostenfrei bei pfleglicher Testbehandlung. Besser als zuhause kann man es eh nicht beurteilen.

Also herzlichen Glückwunsch Waldorfer zum Spontankauf - Ohje Ohje ;-)
 
Eine wichtige Frage vor dem Kauf. Neue Fusions sollen 80GB an Board haben - wie ich hier gelesen habe. Außerdem das die Produktreihe in Sachen Fertigung zwischendurch vielleicht nicht ganz optimal war.
Lässt sich da eine Verknüpung herstellen, es gibt nämlich beide Varianten zu kaufen.

Danke
 
Man kanns ja mal probieren ;-) danke
dann nehme ich doch lieber gleich die 80er und brauche nicht lange überlegen.
 
Puhaah fertig
Nachdem ich nun über Stunden komplett, inkl. der „Höhen“ und „Tiefen“, diesen Thread gelesen habe.... kristallisieren sich eigentlich nur ein paar wichtige Sachen raus.

Stichwort Höhen – das könnte mich schon stören, ob dann so stark, dass ich mich von dem Gerät wieder trenne, muss ich testen –
Beim Tera nervt es mich halt, aber der hat ja auch andere Synthesen, die offener klingen. also jetzt bei VA, nicht bei Sampling bezogen auf die Fusion. Da würde sich der amerikanische Touch neben dem doch spitzen JD990 sogar sehr gut machen.
Ich liebe ja auch meinen ASR 10 und hoffe das der Samplingsound in der gleichen warmen Liga spielt.


Der Bug ist kein Bug ist kein Bug – das habe ich auch begriffen – finde es auch nicht schlimm das diese Funktion auf einer Reihe der Knopfbelegung drauf ist.
KPR sprach allerdings zwischendurch von 4 Reihen, wofür sind die beiden anderen ?

Weiß auf Blau – also das kommt meiner Weitsichtigkeit sogar entgegen
„Fusion, für Synthliebhaber mit Weitsicht“ ;-)

Die Fertigungsprobleme – wenn es denn welche sind, von lfo-one beschrieben - dürfte für „mein“ 8er ja nicht interessant sein, da ging es ja um den 6er wie ich jetzt am Ende gelesen habe.
Das sich FM wie VA anhören soll... also da müsste ja schon auf allen Synthesen ordentlich Plastik liegen, muss ich auch selber hören.

Demos fand ich bis auf eines von KPR fast alle nicht so doll – aber davon lasse ich mich auch nicht abhalten. Das Extrem gab es ja auch schon anderes herum - also hat für mich erstmal keine Aussagekraft.

Die Frage ist wie lange ist der noch zu haben, für den Kurs. Ich könnte natürlich Schwein sein. Erst die 40GB Platte zum Testen nehmen – zurück – dann die 80er ordern und den RAM gleich mit einbauen lassen. Nur nicht -das ich mich am Ende verrechne... ;-)

Auf Selbstosc. Kann ich auch verzichten – vielleicht bekommt man ja die Effekteinheit sogar dahin, wenn man es wirklich braucht.
Allerdings habe ich irgendwo mal sowas wie ein Oberheim Filter rausgehört - ich glaube auch von KPR, dass fand ich schon richtig gut getroffen.
Unisono geht auch noch über stacken – kann ich auch mit Leben.

Alles für mich im Moment Kompromisse, bei denen man bei diesem Preis, wirklich lächeln kann.

Aftertouch + gewichtet – lechz
Also mit dem LMK zusammen hätte ich das Spiel dann gleich doppelt – ohne Aftertouch wäre für mich weitaus schlimmer, als kein Unisonomode.


Außerdem ist es ne einfache Rechenaufgabe - Yamaha und Fusion soll sich gut ergänzen ? - tja da könnte man noch glatt das Motiv ES Rack dranschieben - kostet ja auch nur die Hälfte der Tastaturversion und man hätte für 2,5 K zwei Top Workstations.....

Bin sehr gespannt auf das Teil ;-)
 
jo das is ma ne entscheidung,... kaufen, testen und dann sehen obs einem zusagt oder nicht. ich hatte den 6 hd von ms. und naja , war nicht meine sache, einfach zu viele punkte die mir nicht gepasst haben,... und das kann man wahrlich am besten zu haus bei sich entscheiden,... mich hat einfach der klang nicht wirklich angesprochen,...irgendwie war der zu lau und schwurbelig,... egal möchte jetzt auch nicht zu negativ sein,.. ich hatte ja auch ne zeit überlegt ihn zu behalten, aber letztendlich anders entschieden. wahrscheinlich gibt es zwischen 6 und 8hd auch noch qualitative unterschiede,... aber im klang werden sie sich wohl kaum unterscheiden, und das war der hauptgrund für meine entscheidung das gerät wieder zurück zu schicken.

hab mir heute mal den motiv xs angehört und getestet bei amptown in hh,.. und der hat mich wirklich mehr angemacht,.. denn als ich die reso etwas unüberlegt aufgedreht hatte, sind mir die ohren fast weggeflogen,.. der sound hat mich sehr stark beeindrukt,.. einfach ne andere liga das teil,...

;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben