Alesis Fusion 6HD

lacroix schrieb:
Frage 1: der Fusion bietet ja verschiedene Syntheseformen wie PM, FM, VA und Sampling. Lassen sich die Syntheseformen kombinieren? Zum Beispiel FM mit PM.

Nein.

lacroix schrieb:
Frage 2: Funktioniert Diskstreaming für Sampling? Wenn ja, wie sieht die performance im "Mix Mode" aus.

Was heisst "funktioniert"? Ist nicht implementiert. Zweiten Teil verstehe ich nicht ganz, es gibt halt je nach Sample-Grössen Ladezeiten. Wird weniger, wenn man die RAM-Erweiterung installiert hat.

lacroix schrieb:
Frage 3: Gibt es einen 3rd party Editor?

Nein. Es gibt noch gar keine SysEx-Implementierung, daher kann es auch keinen Editor geben.

lacroix schrieb:
Frage 4: Was steckt den für Hardware unter der Haube? Lüftergeräusche?

Such im englisch-sprachigen Forum, da gibt es Bilder vom Innenleben (beim Thema Festplattentausch, eigenhändiger RAM-Ausbau).
Lüftergeräusche gibt es. Es geht aber.

lacroix schrieb:
Frage 5: Kann man die Disk (IDE?) selbst tauschen? Formatierung etc.

S.o. Wurde schon gemacht.

lacroix schrieb:
Frage 6: Gibt es einen Workflow für Backups und Systemwiederherstellung?

?
Backups machst Du halt extern über den USB-Computeranschluss.
Lustig, mit was für Erwartungen hier manche rangehen.

lacroix schrieb:
Frage 7: Ist der Sequencer "live" tauglich, also stabil. Timing?

Sequencer hab ich noch nicht benutzt, aber ich finde allein schon die Bedienung nicht live-tauglich.

Danke Dir.

zu Frage 6: Gibt es einen Workflow für Backups und Systemwiederherstellung?

Ich finde den Punkt für meine Anwendung (live) wichtig. Sollte sich die HD verabschieden bin ich darauf angewiesen sie relativ flott getauscht zu bekommen, ohne erst den ganzen Kram wieder von vorne zu installieren.
Beim NeKo (http://openlabs.com/) kann ich mit acronis die Mirror-HD
in 5 Minuten changen und habe exakt die gleichen Einstellungen.

Mich hätte beim Fusion exakt die Mischung aus HD-Recording/Playback - Synth Engine - SEQ für eine live performance interessiert.

Irgendwie ist das Konzept aus meiner Sicht nicht zu Ende gedacht.
Featureritis ohne Ende, doch zwischen den einzelnen Parts gibt es teilweise wenige Synergien, siehe keine Synthese aus FM und PM möglich.
Wie gesagt mein Eindruck nach etwas Recherche. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

lacroix

lacroix schrieb:
Mich hätte beim Fusion exakt die Mischung aus HD-Recording/Playback - Synth Engine - SEQ für eine live performance interessiert.

Dann ist das Teil nix für Dich. Hol Dir doch den NeKo.

lacroix schrieb:
Irgendwie ist das Konzept aus meiner Sicht nicht zu Ende gedacht.
Featureritis ohne Ende, doch zwischen den einzelnen Parts gibt es teilweise wenige Synergien, siehe keine Synthese aus FM und PM möglich.

Kann man so sehen, man kann es aber auch so sehen, dass es überhaupt schon toll ist, das überhaupt noch ein Hersteller neben Korg ein Multi-Synthese Teil hat, nachdem sich Yamaha davon verabschiedet hat.
Zumal zu einem wesentlich attraktiveren Preis.

Überhaupt finde ich es erstaunlich, was die Leute bei einem Preis von 1200-1300 Euro für die 61 Tastenversion alles verlangen.

Ich finde es ist eine gelungere Bereicherung zu den 08/15 Workstations der Japaner mit anderen Schwächen und anderen Stärken.

lacroix schrieb:
Frage 1: der Fusion bietet ja verschiedene Syntheseformen wie PM, FM, VA und Sampling. Lassen sich die Syntheseformen kombinieren? Zum Beispiel FM mit PM.
Ja, im Mix Mode.

lacroix schrieb:
Frage 2: Funktioniert Diskstreaming für Sampling? Wenn ja, wie sieht die performance im "Mix Mode" aus.
Nein, kein Diskstreaming. Für ewig lange Samples würde ich den nicht verwenden.

lacroix schrieb:
Frage 3: Gibt es einen 3rd party Editor?
Den "Converter" für die Samples, der ist von Chickensys, sowie "Sort" für das Program und Mix Handling. Ansonsten ist ja der Editor bereits eingebaut.

lacroix schrieb:
Frage 4: Was steckt den für Hardware unter der Haube? Lüftergeräusche?
Etwas, was ne Menge Polyphonie bringt. Auf der Produktseite steht sicher auch, was für ein Prozessor das ist. Die Platte ist 40GB.

lacroix schrieb:
Frage 5: Kann man die Disk (IDE?) selbst tauschen? Formatierung etc.
Geht bestimmt, wenn man sowas kann.

lacroix schrieb:
Frage 6: Gibt es einen Workflow für Backups und Systemwiederherstellung?
Schon. OS lässt sich per CF Card laden, die Daten der Platte kannst du im PC oder auf CF Card sichern.

lacroix schrieb:
Frage 7: Ist der Sequencer "live" tauglich, also stabil. Timing?
Hab ich noch nicht gemacht, im US-Forum gibt´s aber welche, die den live benutzen. Beim Timing gab es in einer früheren Version einen Bug, der ist im neusten OS abgestellt.

lacroix schrieb:
Wichtig wäre mir input/feedback von Musikern die den Fusion auch selbst einsetzen (Studio/live). Sollte es noch andere essentials geben: her damit
.
Ja, hab eine komplette Longplay damit eingespielt, VÖ ist am 5.10.07.

kpr schrieb:

Aber nur durch Layering.

Man kann keine PM-Stimme in einen FM-Sound modulierend einbauen oder ähnliche Sachen.

kpr schrieb:
Die Platte ist 40GB.

Die Platte ist was aktuell am günstigstens ist, zuerst 40 GB, dann 80 GB, möglicherweise bald was anderes.

kpr schrieb:
Schon. OS lässt sich per CF Card laden, die Daten der Platte kannst du im PC oder auf CF Card sichern.

Was alles sehr wenig bringt, da man die Platte nicht in ein paar Minuten auf der Bühne getauscht hat. Im Endeffekt gibt es also keinen effektiven Worklow für ein Backup.
Externe Festplatten kann man im Moment soweit ich weiss jedenfalls nicht anbinden, obwohl die Schnittstellen dafür vorhanden wären.

@ sonicwarrior

Überhaupt finde ich es erstaunlich, was die Leute bei einem Preis von 1200-1300 Euro für die 61 Tastenversion alles verlangen.

Mir geht es weniger um den Preis als um den Workflow.

@ kpr

Danke für die Infos. Das Album ausschließlich mit Fusion und sonst nix?

Liebe Grüße

lacroix

lacroix schrieb:

Mir geht's aber darum, dass das Teil auch ohne irgendwelchen Workflow-Krams (den ich persönlich nicht brauche) zu dem Preis schon der Hammer ist.

sonicwarrior schrieb:
lacroix schrieb:

Mir geht's aber darum, dass das Teil auch ohne irgendwelchen Workflow-Krams (den ich persönlich nicht brauche) zu dem Preis schon der Hammer ist.

Bleib doch mal locker und geschmeidig :) . Ich bin doch bei Dir dass der Fusion "a great bang for the bucks" ist, ohne jeden Zweifel.

Es ist doch ok wenn es mehrere Wege nach Rom gibt. Ich wollte ja nur wissen ob der Fusion in die Richtung geht was ich mir für ein modern dance/performance Projekt vorstelle.
Ein Grundgerüst ist fix, aber Raum für Improvisation soll vorhanden sein. Dabei geht es nicht nur um Musik, sondern auch jede Menge noise etc. ist mit drin.
Da gibt es eben von den Künstlern eine gewisse Erwartungshaltung dass die Technik wie geprobt funktioniert :) . Ich sage ja nicht dass Geld keine Rolle spielt, ist aber nicht das wichtigste.

Habe gehört, aber noch nicht nachgeschaut, Fusion wird gerade ausverkauft, für fast 700euronen oder so, glaube MusicStore wars, aber wie gesagt, selber noch nicht nachgesehen....

Frank

sonicwarrior schrieb:
Man kann keine PM-Stimme in einen FM-Sound modulierend einbauen oder ähnliche Sachen.

Die Frage nach dem Sinn stellt sich mir da. Und der praktischen Handhabung auch. Das PM Modul ist selber kaum zu bändigen, da wäre in meinen Augen eine Integration als OP im FM Mode eine arge Kenntniswüste. Zweite Frage ist, ob das überhaupt geht.

sonicwarrior schrieb:
Was alles sehr wenig bringt, da man die Platte nicht in ein paar Minuten auf der Bühne getauscht hat. Im Endeffekt gibt es also keinen effektiven Worklow für ein Backup.

Den möchte ich sehen, der während des Gigs mal die Platte wechseln will. Nee, dann ist das Ding gestorben und man bläst auf dem Kamm :D Hab btw noch nie von Plattensorgen beim Fusion gehört, du ja sicher auch nicht.

sonicwarrior schrieb:
Externe Festplatten kann man im Moment soweit ich weiss jedenfalls nicht anbinden, obwohl die Schnittstellen dafür vorhanden wären.

Das wäre schon fein. Andererseits: Übersteigt dein Samplebedarf 40 bzw. 80 GB? Ich hab noch keine 500 MB drauf und mir fehlt bislang mal nix.

Ich glaube für höhere Ansprüche ist eher der Oasys ein Thema. Oder dieses EKO oder wie das heißt. Sind halt andere Preisklassen. Son Volksfusion mit 61 Tasten ist kaum zu toppen, für unser derzeitiges Projekt werden wir noch einen 61er dazunehmen, für live und Produktion. Wenn der für unter 700 Euro zu haben ist, dann ist das bald der halbe Preis zum Motif.

lacroix schrieb:
@ kpr

Nö, nicht nur Fusion. Aber der spielt da schon durchgängig eine wesentliche Rolle. Ansonsten ist das ein Art-Rock Album mit viel Drums und E_Guitar, der Fusion ist für so ein Ensemble gerade richtig.

kpr schrieb:
lacroix schrieb:
@ kpr

Nö, nicht nur Fusion. Aber der spielt da schon durchgängig eine wesentliche Rolle. Ansonsten ist das ein Art-Rock Album mit viel Drums und E_Guitar, der Fusion ist für so ein Ensemble gerade richtig.

Fällt es unter Geheimhaltung wie die Band heißt, oder ist es ein Solo Projekt :) ?

Jetzt verkauft der Music Store den Fusion schon mit dem Zusatz "Klaus Schulze Edition". :lol:

Ob das wirklich verkaufsfördernd wirkt?

Würde mich auch gerne interessieren.
Das wird wohl einem aus der Marketing-Abteilung vom Store eingefallen sein. :D

999,00 Eus :?: der Preis ist wohl im freien Fall?!? Hab sie jezt kürzlich auf E-bay sogar schon für 799,00 Eus gesehen :roll: Scheint wohl keinen so regen Zuspruch zu finden die Fusion?!?

palovic schrieb:
Scheint wohl keinen so regen Zuspruch zu finden die Fusion?!?

In Deutschland nicht, das ist bei Alesis traditionell so. Die Zahl der Fusionbesitzer in D ist verschwindend gering, man ist quasi unter sich.

Gibt es vom Fusion jetzt eigentlich alte und neue Hardwareversionen? Falls ja worin unterscheiden diese sich?

Alt und neu nicht. Das OS ist updatefähig, alles was einem im Shop passieren kann, ist, dass ein Instrument nicht das neuste OS drin hat. Eine kleine Variante betrifft jedoch die interne Festplatte. Die hat normalerweise 40GB, aber zwischendurch gab´s mal welche mit 80GB. Bei den Special Offers scheint es mal welche zu geben, mal wieder nicht. Liegt wohl an einzelnen Händlern.

@sonicw

Klaus Schulze ist Endorser, mindestens seit A6 Zeiten. Wenn seine Samples für den Fusion zu haben sind, dann ist das geil. Der hat mal eine Sample Library für Masterbits gemacht, Hammer. Wenn das die ist oder zumindest von dieser Machart, dann haben wollen, jetzt!! :D

kpr schrieb:
palovic schrieb:
Scheint wohl keinen so regen Zuspruch zu finden die Fusion?!?

In Deutschland nicht, das ist bei Alesis traditionell so. Die Zahl der Fusionbesitzer in D ist verschwindend gering, man ist quasi unter sich.
Da könnte man wahrscheinlich eine Doktorarbeit drüber schreiben.

Ja, ist eigentlich Stoff. Hat mit dem Quadrasynth von Markus Reyle angefangen. Der wurde mindestens 1 Jahr zu früh angekündigt und hielt dann bei Präsentation das Ursprungskonzept nicht mehr. Imageverlust. Die folgenden QS Synths waren passabel, mangels Filter Resonance aber in Deutschland pauschal abgewertet. Featureschwäche. Der Fusion kam überraschend, ihm wurden aber soweit die Bugs angelastet, teils zu Recht. Softwaretrouble. Einzig der A6 ist weitgehend akzeptiert, von ein paar hartnäckigen Puristen abgesehen. Einschränkend gilt das vor allem für Deutschland, im Ausland sieht das ganz anders aus. In USA ist das Zeug komplett anerkannt, in vielen anderen Ländern auch oder ähnlich. D nimmt da eine Ausnahmestellung ein, keine Ahnung wieso. Vielen klingen sämtliche Alesis Synths zu amerikanisch, zu wenig trancig oder hiphopig, was weiß ich. Ich hab gleich 3 Alesis Synthmodelle, und die machen jedenfalls bei mir durchweg eine gute Figur neben Yamaha, Korg, Akai und Roland Hardware. Wahrscheinlich ist mein Sound auch zu amerikanisch, zu wenig trancig und hiphopig :D

palovic schrieb:
999,00 Eus :?: der Preis ist wohl im freien Fall?!? Hab sie jezt kürzlich auf E-bay sogar schon für 799,00 Eus gesehen :roll: Scheint wohl keinen so regen Zuspruch zu finden die Fusion?!?

Es gibt zwei Fusions:

88 Tasten: 8
61 Tasten: 6

Hast Du den Fusion 8 für 799 Euro gesehen?

Bin mich jetzt echt am ärgern, dass ich nicht gewartet habe.
Hatte halt Angst, dass es die nicht mehr gibt.

Nicht ärgern.
In der Zeit in der die anderen auf den Preisverfall gehofft haben hast du damit schon Musik gemacht. ;-)

Äh, naja, ich hab mit dem noch nicht so wirklich Musik gemacht. :oops:
Nur ein bißchen Sounds geschraubt.

sonicwarrior schrieb:
palovic schrieb:

Es gibt zwei Fusions:

88 Tasten: 8
61 Tasten: 6

Hast Du den Fusion 8 für 799 Euro gesehen?

Bin mich jetzt echt am ärgern, dass ich nicht gewartet habe.
Hatte halt Angst, dass es die nicht mehr gibt.

nee nee schon die Fusion 6, aber ich bin seitdem echt am überlegen ob ich mir die nicht zulegen soll. Die Sounds die ich bisher so gehört habe fand ich gut und die Optionen klingen für den Preis verlockend.
Die Frage ist nur wie schwer der "ein oder andere Bug" nun wiegt und inwieweit sich das im Arbeitsaltag bemerkbar macht.
In den Tests hab ich gelesen das die Stärken der Fusion schon eher im elektronischen Bereich liegen würden und diesbezügllich käme die mir dann genau richtig da ich keinen Alrounder für heute Pop morgen Techno und übermorgen Schlager brauche.

Zusätzliche Optionen gibt's doch nur beim Fusion 8 für 999 Euro. :?

Naja, und wenn man 88 Tasten für 200 Euro mehr kriegt ...
Also ich würde da nicht groß überlegen:
Der zweite Punkt, der mich ärgert. Ich hätte nämlich schon gerne die größere Version.

Edit: Btw. fast vergessen:
Am Mittwoch war zuerst das Display dunkel und ich wurde schon sauer und dachte, ich muss das Teil zur Reparatur begeben.
Dann hab ich irgendwie den Arpeggiator ausgeschaltet und auf einmal ist die Hintergrundbeleuchtung angegangen. :shock: :?
Ist sowas schonmal jemandem passiert?
[Schaue in die beiden englischen Foren kaum noch rein, da ich auch nur begrenzte Informationen verarbeiten kann]

Edit2: Ok, bin grad mal kurz am vorbeischauen und es gibt zumindest nen Thread über den Ausverkauf beim Music Store:
http://www.promusicproducts.com/forum/p ... php?t=3886

News

Zurück
Oben