Alesis A6 Andromeda

Re: Alesis Andromeda A6

kpr schrieb:
@ tomflair

Das ist durchaus zu vermuten, und ne Menge davon kann man sich ja auch auf all den Alben anhören, nicht zuletzt auf Tims und meinem letzten.

Frage: Welchen Anlass hätte jemand, dir dieses Instrument schmackhaft machen zu wollen und sich auch noch die Mühe machen, deine Wunschliste an Entscheidungsparametern durchzuackern? Nö, ich finde für diesen Schatz gibt es wie bei Tick Trick und Track eine Karte, wo genau eingezeichnet ist, wie du da rankommst. Einen alten Kahn mieten, Donald als Kapitän, Dagobert zahlt die Rückfahrt :D

also ich kann dir irgendwie gar micht richtig folgen :) es ist so: ein album kann für mich keinen erweiterte grundlage sein um einen synth zu eburteilen da ich doch nicht weiss wie und was genau von dem gerät kommt - geschweige denn "wie" es bearbeitet wurde..

zum thema "was für grund gibt es.." ??? keinen ? alle ? - keinen ahnung - was gibt es für nen grund dass hier jemand ne frage beantwortet?
also ich habe schon vielen leute klangdemos geschickt welche ich "extra für sie" angefertigt habe (weil mir sowas spass macht und weil ich gern die leidenschaft teile...ich hab auch schon mir unbekannte leuten ni battery 3 tutorials mit graffik und demo kits zusammengestellt weil sie mich was zu battery gefragt haben und ich dann lust bekam herauszufinden ob ich das nem anfänger kompakt unmd effizient erklären kann...
wenn mich wer um rat grögt gibts immer ne antwort und wenn ich was weiss dann ist die auch sehr ausführlich :) ebenso freue ich nich wennes mir so geht und ich habe mit diversen leute (auch ausserhalb dieses forums dhingehend sehr tolle erfahrungen gemacht..

und du weißt: dagobert zahlt NIE die rückfahrt (ich war jahrelanger dinsey freak)

Studiodragon schrieb:
tomflair schrieb:
ich muss gestehen dass ich bis dato noch nichts vom andro gehört habe das mich besonders fasziniert hat - obohl ich denke dass es ein toller synth sein muss.

Ich finde das dieses Demo aus Frankreich doch einen guten Eindruck lässt, oder ... :mrgreen:

oder hier als Vorgeschmack ...

Aber, es ist klar das durch die Kompression des Video Formates auf Youtube einiges verlorengeht, also im Studio klingt das noch besser ... :mrgreen:

video 1: ja, ne - is klar ;-)

video 2: klingt doch (für mich) NICHT organisch - gefällt mir einfach nicht ... aber woher soll ich wissen ob es nicht an der falschen programmierung liegt oder am autotune usw...

tomflair schrieb:

video 2: klingt doch (für mich) NICHT organisch - gefällt mir einfach nicht ... aber woher soll ich wissen ob es nicht an der falschen programmierung liegt oder am autotune usw...

Na sag ich doch.

Sicherlich kannst du mir dann allmählich folgen. Und willkommen im Disney Club :D

kpr schrieb:
tomflair schrieb:

Na sag ich doch.

Sicherlich kannst du mir dann allmählich folgen. Und willkommen im Disney Club :D

im disney club war ich 1988
sonderlich folgen kann ich dir aber immer noch nicht . möglicherweise habe ich mehr affinität zu dussel als zu donald - wer weiss

Kauf ihn. Zerfasel dir das Maul drüber wie scheisse er klingt, was Alesis doch für eine Betrügerbude ist und wie bescheuert die User sind und dann verkauf ihn wieder.

Kauf ihn nicht. Träume noch ein bisschen davon, wie toll der klingen könnte, was Alesis doch für ein Hort von Musikerfreunden ist, wie unglaublich klug und weitblickend A6 Besitzer sind und bereue ihn gekauft zu haben :D

tomcat schrieb:
Kauf ihn. Zerfasel dir das Maul drüber wie scheisse er klingt, was Alesis doch für eine Betrügerbude ist und wie bescheuert die User sind und dann verkauf ihn wieder.

was issn mit dir los? anststt nen loop hochzuladen kommst du mir so?
keinen ahnung was das problem mit der anfrage ist . ist ja wohl eh wirklich zuviel verlangt in nem synth forum in nem andro thread nach spezifischen sounds zu bitte
:doof:

kpr schrieb:
Kauf ihn nicht. Träume noch ein bisschen davon, wie toll der klingen könnte, was Alesis doch für ein Hort von Musikerfreunden ist, wie unglaublich klug und weitblickend A6 Besitzer sind und bereue ihn gekauft zu haben :D

ich versteh den ganzen spass hier nicht - ich muss auch nicht träumen von dem ding - wenn ich es für richtig befinde kaufe ich den heute wenn es sein muss...
es geht nicht ums geld oder den "clubstatus" ich wollte hier ne ernstgemeinte frage an ne harmlose bitte koppeln und alles was zurückkommt ist so ne verarsche und die bissigen kommentare von leuten denen man sicher nicht ans bein gepisst hat ...
whatever

tomflair schrieb:
also ich wäre brennend an weichen, schwebenden und breiten sounds interessiert (also eben die die man angeblich mit den leise eingestellten oszis usw..) erziehlen kann...

Auf meiner MySpace-Seite ist der Epilog-Ambient-Track meines Albums aufgeschaltet.

Auf dem Album kam zwar neben dem A6 auch ein DotCom-System zum Einsatz, dieser Track besteht jedoch aus 100% A6 (7 Spuren).

:arrow: http://www.myspace.com/timkleinert
(nicht vergessen, die Myspace-Audiokompression zu berücksichtigen)

Also ich mag den Klang.

tomflair schrieb:
kpr schrieb:

ich versteh den ganzen spass hier nicht - ich muss auch nicht träumen von dem ding - wenn ich es für richtig befinde kaufe ich den heute wenn es sein muss...
es geht nicht ums geld oder den "clubstatus" ich wollte hier ne ernstgemeinte frage an ne harmlose bitte koppeln und alles was zurückkommt ist so ne verarsche und die bissigen kommentare von leuten denen man sicher nicht ans bein gepisst hat ...
whatever

Bist du nicht ein gestandener Musiker? Also da rechne ich schon mit ein wenig Selbstironie. Und insbesondere angesichts deiner Steilvorlagen :D

Aber mal ernsthaft. Du hast ja einen Kriterienkatalog gelistet, wo du den A6 ordentlich drauf abklopfen kannst. Diese youtube clips bringen in so einem Fall recht wenig. Die sind von Leuten, die es gut meinen und halt ein paar Sounds hochladen und mehr nicht. Da wird man aber weder dem A6 gerecht noch dir als individueller Person. Wie ich beschrieben hatte, war es ein Bass-Sound, der mir die Schuhe ausgezogen hatte, die anderen überhaupt nicht. Genau sowas ist beim A6 die Eintrittskarte. Spiele den durch bis nach Mitternacht und warte einfach geduldig, bis du einen Sound erwischt hast, der dich kitzelt. Das kann dauern. Wenn das nicht passiert, dann ist der A6 möglicherweise tatsächlich nichts für dich. Auf "überzeugende" Flächen o.ä. zu warten, ist bei dem Instrument keine gute Idee. Der A6 ist voll von Testosteron, das macht ihn eigensinnig und arrogant. Was positiv ist, wenn man darauf Resonanz entwickelt. Und verschreckt, wenn das nicht der Fall ist. Der A6 ist undiplomatisch, der wickelt sich einem Musiker nicht um die Füße, wie das identitätslose Elektronikhalden machen, nein, er fordert heraus. So einfach ist der gestrickt.

tim schrieb:
tomflair schrieb:
also ich wäre brennend an weichen, schwebenden und breiten sounds interessiert (also eben die die man angeblich mit den leise eingestellten oszis usw..) erziehlen kann...

Auf meiner MySpace-Seite ist der Epilog-Ambient-Track meines Albums aufgeschaltet.

Auf dem Album kam zwar neben dem A6 auch ein DotCom-System zum Einsatz, dieser Track besteht jedoch aus 100% A6 (7 Spuren).

:arrow: http://www.myspace.com/timkleinert
(nicht vergessen, die Myspace-Audiokompression zu berücksichtigen)

Also ich mag den Klang.

danke für den link ...klingt schon "softer" aber gehts noch softer ;-) (keinen sorge ich will niemandem aufforden für mich was aufzunehmen ;-))

kpr schrieb:
Bist du nicht ein gestandener Musiker? Also da rechne ich schon mit ein wenig Selbstironie. Und insbesondere angesichts deiner Steilvorlagen :D

Aber mal ernsthaft. Du hast ja einen Kriterienkatalog gelistet, wo du den A6 ordentlich drauf abklopfen kannst. Diese youtube clips bringen in so einem Fall recht wenig. Die sind von Leuten, die es gut meinen und halt ein paar Sounds hochladen und mehr nicht. Da wird man aber weder dem A6 gerecht noch dir als individueller Person. Wie ich beschrieben hatte, war es ein Bass-Sound, der mir die Schuhe ausgezogen hatte, die anderen überhaupt nicht. Genau sowas ist beim A6 die Eintrittskarte. Spiele den durch bis nach Mitternacht und warte einfach geduldig, bis du einen Sound erwischt hast, der dich kitzelt. Das kann dauern. Wenn das nicht passiert, dann ist der A6 möglicherweise tatsächlich nichts für dich. Auf "überzeugende" Flächen o.ä. zu warten, ist bei dem Instrument keine gute Idee. Der A6 ist voll von Testosteron, das macht ihn eigensinnig und arrogant. Was positiv ist, wenn man darauf Resonanz entwickelt. Und verschreckt, wenn das nicht der Fall ist. Der A6 ist undiplomatisch, der wickelt sich einem Musiker nicht um die Füße, wie das identitätslose Elektronikhalden machen, nein, er fordert heraus. So einfach ist der gestrickt.

ad 1: naja ich würde mir das gar nicht anmassen mich als gestanden musiker zu bezeichen - man benüht sich und es kommt auch mal was gutes auch dabei raus :)

ad:2 : danke - das finde ich ne interessante aussage und die finde ich eigentlich genauso informativ wie den einen oder anderen sound den ich gern gehört hätte - vielleicht habe ich ja mal die möglichkeit nen andro zu testen ...aber hier in ö bzw. in meine bekanntenkreis hat den definitiv keiner ...naja wird schonmal passen

cheers

Hab den mal getestet . BOMBENSYNTH.. Kann alles und noch viel mehr. Der verhaelt sich zu den zniachteln wie wein zu wasser.

Fahr ma zum naechsten synthmeeting- da bringt den hoffentlich mit

tomflair schrieb:
ad:2 : danke - das finde ich ne interessante aussage und die finde ich eigentlich genauso informativ wie den einen oder anderen sound den ich gern gehört hätte - vielleicht habe ich ja mal die möglichkeit nen andro zu testen ...aber hier in ö bzw. in meine bekanntenkreis hat den definitiv keiner ...naja wird schonmal passen

Du kannst mal hier reinhören

http://www.box.net/shared/trsj11rfiu
http://www.box.net/shared/5c3q9x5n02

das ist dann wie launig und ungezwungen neben mir sitzen, mir zwischendurch das Pils rüberreichen und einfach zuhören :D

kpr schrieb:
tomflair schrieb:

Du kannst mal hier reinhören

http://www.box.net/shared/trsj11rfiu
http://www.box.net/shared/5c3q9x5n02

das ist dann wie launig und ungezwungen neben mir sitzen, mir zwischendurch das Pils rüberreichen und einfach zuhören :D

danke . sehr aufschlussreich - finde dass diese clips grundsätzlich den bereits bestehenden eindruck des klangcharakters bestärken...auch wenn ich natürlich weiss dass das das lange persönliche testen nicht erstzten kann.
also man nehme es mir bitte nichgt übel und es ist kein dissen (wozu auch) aber irgendwas am klang des andros lässt mich mit ihm nicht warm werden ..obwohl ich den rein von den specs sofort gern haben würde...
eigenartig irgendwie
also ich lass euch dann wieder mal in frieden hier - danke jedenfalls für die konstruktiven antworten .

tomflair schrieb:
- vielleicht habe ich ja mal die möglichkeit nen andro zu testen ...aber hier in ö bzw. in meine bekanntenkreis hat den definitiv keiner ...naja wird schonmal passen

Ja, klar Testen aber bitte nicht nur kurz reinhören in die Presetskammer !!! Nähmlich zeit nehmen, stunden, Nächte, Jahre Sound Basteln....

Und der A6 bleibt für mich wirklich was besonderes, er klingt selber mit preziser Einstellung Phantastisch er kann aber auch sich anderen anpassen, habe z.B.
2 sounds vom Prophet 08 identisch auf dem A6 programmiert. Das Ei gleicht dem anderen, das Resultat ist ein Spiegelbild, ein Clone, nur muss man achtgeben wirklich sehr sehr sanft den A6 ein zustellen sonst zeigt er wer der Meister ist. :mrgreen:

Und Tomflair anstatt hier tausend verschiedene Sound Demos zu fordern, und falls du keinen A6 unter die Hand bekommst, dann versuche vielleicht einen zu erhandeln.
Falls er dich nach gewisser zeit immer noch nicht total überzugen kann, dann ab wieder in den Gebrauchtmarkt. Du solltest bei dem aktuellen Preis eines A6 wohl keinen Verlust haben.

Man muss einfach bedenken: Der A6 ist unbestritten der flexibelste Analogsynth den es gibt. Daher sollte man von der Feststellung, dass sämtliche gehörte Kostproben des A6 den eigenen Geschmack nicht treffen, nicht unbedingt darauf schliessen, dass der A6 nicht dazu in der Lage wäre.

Ehrlich gesagt: Ich habe selber noch nie ein A6-Demo gehört, welches mir selber subjektiv klanglich wirklich gefallen hat. Und dennoch bin ich begeisterter A6-User! :lol: Das soll daher überhaupt keine Wertung dieser Demos sein, sondern umgekehrt aufzeigen, wie verschieden die Geschmäcker sind, und dass der A6 anscheinend in der Lage ist, viele davon zu bedienen -gesetzt den Fall dass man sich genug Zeit nimmt, bis man an das rankommt was man sucht. Wenn ich mich selber prüfe und so in Foren rumlese, kann das beim A6 u.U. Monate dauern bis der Aha-Effekt einsetzt.

tim schrieb:
Man muss einfach bedenken: Der A6 ist unbestritten der flexibelste Analogsynth den es gibt. Daher sollte man von der Feststellung, dass sämtliche gehörte Kostproben des A6 den eigenen Geschmack nicht treffen, nicht unbedingt darauf schliessen, dass der A6 nicht dazu in der Lage wäre.

Ehrlich gesagt: Ich habe selber noch nie ein A6-Demo gehört, welches mir selber subjektiv klanglich wirklich gefallen hat. Und dennoch bin ich begeisterter A6-User! :lol: Das soll daher überhaupt keine Wertung dieser Demos sein, sondern umgekehrt aufzeigen, wie verschieden die Geschmäcker sind, und dass der A6 anscheinend in der Lage ist, viele davon zu bedienen -gesetzt den Fall dass man sich genug Zeit nimmt, bis man an das rankommt was man sucht. Wenn ich mich selber prüfe und so in Foren rumlese, kann das beim A6 u.U. Monate dauern bis der Aha-Effekt einsetzt.

Das kann natürlich nicht ganz stimmen. Selbst wenn sämtliche Audiotracks, die man hier zu hören bekommt, nicht im Geringsten eigene Stilistik oder Geschmack treffen, so haben sie dennoch eine kleine verwertbare Aussage. Da nichts für sich rausziehen zu können oder das Instrument nicht repräsentiert zu sehen kann nicht sein. 99% der Tracks, die ich hier zu hören bekommen, treffen nicht im Geringsten meinen Geschmack, das spielt aber keine Rolle, die Ohren in die richtige Richtung gedreht und ich kann Schlüsse auf das Instrument ziehen. Das gilt für alle Instrumente und ist unabhängig vom A6. Der allerdings hat so viel Eigenart an sich, genauso wie er viele Gesichter hat, dass man gerade bei ihm mit diesen Umständen leben muss. Es kommt eher auf den Rezipienten an, was er sich aus der Sinneserfahrung rausholt. Soll eine Kaufentscheidung damit gestützt werden, oder lediglich ein kleiner Eindruck gewonnen? Ich meine Letzeres geht grade so, nicht mehr und nicht weniger. Für mich ist all das ohnehin sehr nebensächlich, ich habe fast alle meine Instrumente aus dem Bauchgefühl heraus gekauft, das ist viel spannender.

beim Herumstöbern nach Demos vom A6 hat mir dieses hier aus dem niederländischen Synthforum besonders gut gefallen:

[mp3]moonbase69.nl/mp3/Battlesynth%20Galactica.mp3[/mp3]

Ist das wichtig? Nur weil was selten ist muss es einem nicht gefallen, man sollte jedem das Recht auf 'ne andere Meinung eingestehen...

kpr schrieb:
Den hört man auch auf Anhieb, wenn man die Ohren drauf richtet.

angeblich ja. wenns aber drauf ankommt, traut sich von den experten hier keiner. alle texten dann lieber etwas in richtung: eigentlich höre ichs ja immer aber jetzt sag ichs nicht. oder noch besser: die klangunterschiede sind nämlich x,y,z - ich sag aber nicht, welche files wozu gehören.

in der technik-diskussion gehts dann immer nur noch um sync, analoge fm und ring mod gleichzeitig - wo man es klar hört, solange die CPU der digitalen nicht zu groß sein darf (denn sonst müsste man ja zwischendurch audio-aufnahmen machen und das wäre eine zumutung).

ist man dann wieder auf sicherem terrain und weiß vorher, welches beispiel welches instrumen ist, dann ist wieder zeit für große worte. klar, wer das nicht hört ist blind. sehr amüsant über die zeit.

@ fab

Mache ich aber den Kollegen keinen Vorhalt draus.

Ausgangsbasis:

Du spielst Analogen, dann das gleiche mit VA.

Der Unterschied ist Analoger vs. VA. Du bleibst als Konstante.

Genau an dieser Stelle wird es einfach komplex, und da steigen Leute gerne aus. Analoger und VA geben im Grunde die gleiche Leistung ab, so gut die das halt jeweils können, und wie das aufgefasst wird, hängt von der Sinneswahrnehmung der Rezipienten ab. Das ist einmal die Position Player und zum anderen die des Zuhörers. Im Folgenden hängt es von der Feinsinnigkeit insbesondere der Ohren, aber auch des Bauchgefühls ab (Frauen haben da etwas weiter unten noch ein Extraorgan), ob da eine Differenzierung möglich ist. Die Bewertung all dieser Einzelelemente ist es, die zu einem Resultat kommt. Aber halt, das ist noch immer ein Zwischenergebnis, denn es kommen noch der Ausdruck des Players dazu sowie der kompositorische Kontext, in dem das steht.

Kommt unter'm Strich raus, dass es einerseits eine wirklich große Rolle spielt, dass der A6 seine Source analog hat, und auch wie er das tut. Und andererseits, dass das nicht für jeden Musiker die gleiche Bedeutung haben muss.

Yin Yang für Einsteiger :D

fab schrieb:
kpr schrieb:
Den hört man auch auf Anhieb, wenn man die Ohren drauf richtet.

angeblich ja. wenns aber drauf ankommt, traut sich von den experten hier keiner. alle texten dann lieber etwas in richtung: eigentlich höre ichs ja immer aber jetzt sag ichs nicht. oder noch besser: die klangunterschiede sind nämlich x,y,z - ich sag aber nicht, welche files wozu gehören.

Du meinst die komische Sachen, die du aus dem KVR/U-HE-Forum geposted hattest? Statische Wellenformen, unterschiedlich programmierte Sounds. Sowas ist Augenwischerei, Zaubertricks die mit den Unzulaenglichkeiten des menschlichen Gehoers spielen...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben