N
Neo
...
Re: Alesis Andromeda A6
Nö, der mit den Holzseitenteilen klingt am vintage kultigsten. Sieht wirklich gut aus.
Nö, der mit den Holzseitenteilen klingt am vintage kultigsten. Sieht wirklich gut aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Neo schrieb:Nö, der mit den Holzseitenteilen klingt am vintage kultigsten. Sieht wirklich gut aus.
Die rote Version soll ja quasi die erste Serie gewesen sein und andere Chips (oder so?) haben (sah nur einmal einen bei ebay.com); der Verkäufer schrieb auch etwas von "wärmerem" Klang: Kann das jemand bestätigen, und vor allem, ist die Fehlerfreiheit/Fertigungsqualität bei der roten Version besser als bei der blauen? Die "geknickte" Version sah ich noch nie; was ist das für eine Ausführung?Studiodragon schrieb:
soundmunich schrieb:Die rote Version soll ja quasi die erste Serie gewesen sein und andere Chips (oder so?) haben (sah nur einmal einen bei ebay.com); der Verkäufer schrieb auch etwas von "wärmerem" Klang: Kann das jemand bestätigen, und vor allem, ist die Fehlerfreiheit/Fertigungsqualität bei der roten Version besser als bei der blauen? Die "geknickte" Version sah ich noch nie; was ist das für eine Ausführung?
sägezahn-smoo schrieb:Ich bin einer derjenigen den A6 der ersten Serie - wirklich, und es tut mir auch leid - grottenschlecht findet. Aber ich kann einfach nicht glauben, dass noch sonst jemand mein spezifischer A6 gut fände. Ich habe immer noch ein ungutes Gefühl dem Käufer gegenüber (er verwendet ihn wenigstens nie). Er klang einfach sch... . Ich hatte mich ewig abgemüht brauchbare Klänge zu entlocken. Später dann hatte ich "gehört", dass die ersten A6-Serien - und daraus stammte meiner - wohl wirklich viel schlechter waren als die Folgenden. Ich brenne daher seit Jahren darauf einen zu hören der "Neueren" der nicht so dermassen übel klingt wie Meiner. Er konnte auch irgendwie fast alles, aber die Wellenformen waren dünner als Spagetthinis, besonders der Sinus war flach, Schwebungen waren voller Beatings und die Filter waren zwar eindeutig analog, aber unorganisch ganz 2D. Der Kaskadenfilter fand ich auch nichts, allerdings bin ich kein besonderer Kaskadenfreund und das will also nichts heissen. Neben normalen Modularsynths wie dem A-100, oder richtig guten, dem Wiard-300 machte der Andro eine denkbar schlechte Figur. Gegenüber tatsächlichen Konkurrenten wie dem Code-8 ging mein A6 total unter Daher wieder verkauft, auf keiner Produktion eingesetzt, nie bereut, möchte aber einen von den Neuen hören und meine harte Meinung wenigsten teilweise berichtigen, denn optisch und in Sachen Flexibiliät müsste man das Ding ja mögen.
Da muss es dann wirklich deutliche Unterschiede bei den Andromedas geben.Pappenheimer schrieb:...Speziell die dünnen Wellenformen kann ich bestätigen, die Filter klingen ok. Aber wenn es kaum was zu filtern gibt?!...
Nicht ins Reich der Fabeln gehört allerdings, dass es bei einer gewissen Serie zu Problemen kam. Inwieweit da der Klang beeinträchtigt war, kann ich nicht sagen.kpr schrieb:Das dürfte eine der Andromedafabeln sein, wo es selbst Leute aus der ersten Reihe (Mike Peake) nicht schaffen, das sachlich begründet aus der Welt zu schaffen.
hat die Seriennummer 12 und Axels (phaedra) ist ein blauer mit deutlich späterer Seriennummer und die beiden klingen genau gleich. Allerdings sind wir drei auch große Lügner vor dem Herrn
Man kann's halt nicht oft genug wiederholen:
Summe aller (ja!) Pre-Filter-Mix-Level nie über 30, Post-Mix nie über 60, und VCA-Env auf unter 90 runterregeln -dann gibt's kein Softclipping, und der Klang kommt in eine ganz andere Liga. Dazu noch Background- und Temp-Tuning aus (ja, beide), damit die VCOs schön driften können. Fertig.
tim schrieb:..Man kann's halt nicht oft genug wiederholen:
Summe aller (ja!) Pre-Filter-Mix-Level nie über 30, Post-Mix nie über 60, und VCA-Env auf unter 90 runterregeln -dann gibt's kein Softclipping, und der Klang kommt in eine ganz andere Liga. Dazu noch Background- und Temp-Tuning aus (ja, beide), damit die VCOs schön driften können. Fertig.
Oh sorry. Das steht im Tips&Tricks-PDF und wurde in diversen Foren (Gas Station, Gearslutz, Harmony Central etc.) regelmässig heruntergepredigt, in diesem Forum offensichtlich nicht.Pappenheimer schrieb:Man kann's halt nicht oft genug wiederholen:
Hmm, höre (pardon, lese) ich aber zum ersten mal! Werde den Tip mal beherzigen
tomcat schrieb:Hmm, jetzt wird mir auch einiges klarer - 30% pah so weit runter regle ich nie
Summe ... also wenn du 2 Oscsis gleich weit aufdrehst jeden nur auf 15% ?
Btw. auf welches Tipps&Tricks PDF beziehst du dich?
kpr schrieb:tomcat schrieb:Hmm, jetzt wird mir auch einiges klarer - 30% pah so weit runter regle ich nie
Summe ... also wenn du 2 Oscsis gleich weit aufdrehst jeden nur auf 15% ?
Btw. auf welches Tipps&Tricks PDF beziehst du dich?
Tim und ich haben da schon oft drauf hingewiesen, kannst du per Suchfunktion die entsprechenden Postings anzeigen lassen. Die Tips und Tricks sind einmal das PDF aus dem Jahre 2002 und ein Word Doc, das stammt von 2005. Sollten beiden auf den einschlägigen A6 Seiten zu downloaden sein.
kpr schrieb:Tim und ich haben da schon oft drauf hingewiesen, kannst du per Suchfunktion die entsprechenden Postings anzeigen lassen.