Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob
Zotterl schrieb:
Dir gehts es um die nachträgliche "Synchronisation" von Video und dem Audiosignal?
Danke für die Erklärungen, aber eine Klappe brauche ich nicht, da das Video dank des Kameramikros ja auch über eine Tonspur (wenn auch eine schlechte) verfügt, und ich relativ zu dieser das Audiosignal vom Fieldrecorder einfach solange verschiebe, bis nur noch ein mehr oder weniger starkes "Flanging" zu hören ist.
Die Benutzung einer Klappe würde zudem voraussetzen, dass der Fieldrecorder nicht nur das Line-Signal des Musikers aufnimmt, sondern über ein Mikro auch das Knallen der Klappe samt Raumgeräuschen. Die Raumgeräusche willst Du wiederum nicht in dem Line-Signal haben, Du musst also das Mikro nach der Klappe wieder runter regeln. Das macht den Prozess für mich deutlich komplizierter.
Was ich brauche, ist einfach ein günstiges Programm für den Mac, das diese Anforderungen erfüllt:
- Timeline-Darstellung von Kameraton und Fieldrecorder-Audiosignal mit grafischer Wellenformanzeige
- Titelerzeugung
- Schwarzbild vor dem eigentlichen Video (das Fieldrecorder-Audiosignal muss vor dem Videosignal beginnen dürfen, falls die Kameraaufnahme zu spät gestartet wurde)
- Verschieben des Fieldrecorder-Audiosignals relativ zum Kameraton, idealerweise nicht nur grafisch, sondern auch numerisch.
- Getrennte Automation des Pegels des Fieldrecorder-Audiosignals und des Kameratons (damit man z.B. am Schluss wieder auf den Applaus blenden kann), getrennt einstellbare Fade-In/Fade-Out-Zeiten würden auch genügen
- Rascher Export in gängige Formate (.mov?), idealerweise gleich auf YT
- Und es muss supereinfach zu bedienen sein: Neues Projekt anlegen – Video reinziehen – Audio reinziehen – beides schnell so zueinander verschieben, bis es passt – am Schluss Applaus einblenden – Titel generieren – exportieren
Wer hat da praktische Erfahrungen? Wenn das schmerzfrei geht, mache ich das nächstes Jahr gerne wieder.