$12K sinds "nur". Aber ich glaub, der hat das auch für sich gemacht, siehe Thread dazu. Hab dazu noch ein paar Gedanken bzgl. Geld gepostet. Ich finde nicht, dass er verpflichtet ist, sein Teil "billig" zu machen. Vermutlich war es aufwendig. Man kann halt entscheiden.
Mittlerweile finde ich es einfach besser, wenn man die Dinge eher ideell als über die Preise beurteilt. Denn so kommt man eh nicht weit. Wieso? Weil es sehr viel schon gibt. Ich würde das ggf. anders sagen, wenn es nur Synths gäbe, die mind 10000 kosten.
AVS04/Martin: Hab Bilder und das Duda Video hochgeladen. Ja, hatte auch den Grund, dass ich die Cam halten musste und die wirkliche Patcharbeit mit Sound dann nicht wirklich mit Spaß hätte filmen können, also nur eine Sequenz, damit man mal sehen kann wie er aussieht. Es gibt ja nicht viel von dem Teil im Netz. Und andere werden auch nicht wesentlich mehr haben, auch deshalb. Dachte nur, dass so wenige der Freaks in die Halle geschafft hatten, dass sie es wenigstens gern mal in Action sehen können.
-
Urs und Hunger: Natürlich müssen diese Algos mehr Saft verbrauchen. Das liegt an der Natur der Sache. Deshalb sind die nicht so tollen Klinger in dem Gebiet oft auch die mit vielen Stimmreserven. Aber als einfache Rechnung: Viele Stimmen -> Scheiß Sound kann man da natürlich nicht ableiten.
SChon gibt: Naja, es gibt eben keinen 800DV, Xpander oder System 700 als Software. Deshalb lohnt sich das auch. Und viele der Originale sind auch nicht immer im besten Zustand. Auch wenn die Teile durchaus noch eine Weile halten werden, ist es schon so, dass auch ich keinen Odyssey mehr auf die Buhne bringen würde. Ich würde dann doch lieber einen Prodyssey oder Plugiator nehmen, auch wenn das nicht so toll aussieht
Auch, weil der einfach nicht so geeignet ist wegen der fehlenden Oktavschalter.
Es kann also auch mal an kleinen Dingen liegen. Man nimmt live ja auch in Kauf, dass vielleicht eher was passieren könnte. Dann ist der Ersatz natürlich einfacher mit Software oder VAs.
Origin: Der hat die Modularität. Er hat quasi die Option für die gegebenen Teile noch dranzuschrauben, was einem da immer gefehlt hat. Das ist ja schon ein Anreiz. Sehe ich auch so. Er wird es aus verdienen Gründen zwar schwer haben, aber das hat auch mit der Sattheit der Leute zu tun.
Bei aktuellen Analogen ist das natürlich wahr: Da kauft man sich keinen P08 Emulator sondern das Original. Aber nicht alle Hersteller können das billig machen, also so billig wie VAs. Das ist ja klar. Die Juno/500€ Sache ist da auch eher aufgesetzt, weil es KLASSIKER sind und damit ggf. in so einer Art Petition einmalig in KLeinauflage nochmal erfleht werden kann. Wie aussichtsreich das ist, weiss ich nicht. Dazu muss man auch mit den Controllern und Chefs sprechen. Hingegen kann ich mir das bei Jomox vorstellen. Bei Alesis wird man wohl keine Neuauflage wagen. Einfach aus Kenntnis div. Randinfos, die man so mitbekommt und Ausrichtung und Marktlage sowieso. Denn die denken nunmal in Geld und das ist eben so. Ein Jürgen Michaelis könnte sowas vielleicht auch noch aus einer Art von Überzeugung heraus nochmal machen. Aber grade von den EInzelkämpfern kann ich auch ein "sorry, zu viel Stress" akzeptieren, denn idR muss man da eine REIHE Bauteile einkaufen, damit sich das lohnt. DAs hängt schnell zusammen und dann gibts auch andere Preise. Naja, es wird schon wieder wirtschaftlich. Muss es bei der realistischen Betrachtung leider immer auch.
Kann mir auch vorstellen, dass eine Firma das aus Imagegründen macht, auch wenn sie nicht viel oder nix dran verdienen. Ich würde das sehr groß finden von solchen Hersteller zu hören, dass er den bekannten XY jetzt in Vorbestellung in Auflage XY baut. Also mit Bestellung und Deadline zB. Das wäre schon cool und kalkulierbar. Wenn die Warteliste dann voll ist, wird gemacht.
Component Models: Bin mir nicht sicher, ob das wirklich so genau ist und so klappt, wie du das darstellst. Auch kann ein solches Modell ebenfalls durchaus bestimmte Dinge nicht berücksichtigt haben. Einen Replikator für Elektrogeräte fänd ich auch super, aber das wird wohl noch dauern. Ich halte den Begriff Component Modeling für eine ARt Buzzword einiger Reporter und auch der Werbung, nachdem sie bestimmte Dinge gesehen haben und bestimmte Zusammenhänge nicht verstanden haben. KOrgs Legacy MS20 ist ja auch so aufgebaut, angeblich. Aber klingt nicht wie IRGENDEIN MS20, den ich mal hatte. Ist zwar trotzdem nicht schlecht, aber eben kein MS20. Und solang das so ist, werden die Leute auch noch das Original haben wollen.
Wirr: Ich bin gut in EntWIRRung, da selbst WIRR. Oder anders: Ich kann komplexe Gedanken erkennen. bis zu einem gewissen Grade