Ja, das ist halt die Frage - ließe sich sowas mit normalen Teilen substituieren und dennoch klanglich gut halten aber ohne die teuren Dinge? Ich mein - der Hornet sah bis auf die gewagten Farbspiele (eher stilistisch) aus als wollte man es eben auch "HiEnd" machen. Es ist aber so, dass bestimmt viele auch mit weniger klar kommen, "normal" quasi. Nicht Luxus.
Ich gehe davon aus, dass das irgendeiner macht, da die meisten Initiativen eben auch Idealisten sind der bestimmte Ansprüche an sich stellen. Das ist super - ernsthaft. Aber 5k€ ist halt auch für ambitioniertere Leute ziemlich am Rande. Ja, wenn es das einzige oder das wichtige Instrument wäre - dann wäre das "okay".
Kann ich alles verstehen.
Aber - ich habe nicht den Eindruck, dass die reine Elektronik da drin "teuer" ist - nur das Drumrum, man muss aber nicht Formplastik, Holzseiten und das alles machen. 3x Vernier - 35€ pro Stück, Baumarktkoffer 10€, Matrix 300. Ok - vielleicht kommt man da nicht gut vorbei. Aber alles andere ist einfach auch nicht wirklich "Weltraumtechnik".
Aber alle die einen gebaut haben, haben geflucht und am Ende meist wegen der sehr sehr nahen Optik - verstehe ich auch, sieht ja auch interessant aus.
Aber - naja.
Hast du deinen Clone auch optisch so hochwertig machen wollen? Oder reicht da auch "normal"?
Und ja, einzeln bauen ist immer teuer - das ist Arbeit - sowas weiss ich zu schätzen und das ist total ok.
Aber - eine Kleinserie von .. sagen wir 100 oder so? Für ambitionierte aber nicht so reiche Leute? Sowas? Also ich hatte den Eindruck, ohne Sonderteile und nur PCB und Co ist das aber bestenfalls dreistellig. Bestenfalls.
Ohne Arbeit erstmal, die ist ja schon wichtig