Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - Clone

Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Ihr argumentiert beide mit den TB- und TR-Modellen der AIRA-Serie, wenn ich das richtig sehe. Die aber sind ja gar keine 1:1-Clone fest stehender analoger Vorbilder, daher stimmt Eure Schlussfolgerung einfach nicht.

Wenn Ihr ACB beurteilen wollt, müsst Ihr schon die Modelle des Jupiter, Juno etc. in den Boutiques und den System-8-PlugOuts und -Ins zu Rate ziehen. Und die sind mehr als überzeugend.

SynthUser0815 schrieb:
Wenn Ihr ACB beurteilen wollt, müsst Ihr schon die Modelle des Jupiter, Juno etc. in den Boutiques und den System-8-PlugOuts und -Ins zu Rate ziehen. Und die sind mehr als überzeugend.
Soll das jetzt der Witz es Tages sein... zu Rate ziehen... und was für weise Worte werden die sprechen...
Fakt ist: wieder mal ne VA Geschichte die mit den Originalen nicht viel am Hut hat...das kann ich als Besitzer der Originale leider nur bestätigen...

Peter hates Jazz schrieb:
Fakt ist: wieder mal ne VA Geschichte die mit den Originalen nicht viel am Hut hat ...
Dann hast entweder Du etwas an den Ohren oder ich.

Moogulator schrieb:
Das mit 33pf hab ich noch immer nicht kapiert. Kondensator? Oder was? Irgendein Code für etwas?
Er meint kOhm nicht pF. Es geht darum R59 zu vergößern und R58 zu verkleinern. Der Hack ist eine etwas mühsamere Variation meiner Modifikation. Hat den (fraglichen) Vorteil, dass man das Summen VCA bei hoher Resonanz nicht übersteuert. Und hat den großen Nachteil, dass die VCFs aller Stimmen komplett neu abgeglichen werden müssen.

Siehe https://www.gearslutz.com/board/electro ... -hack.html
dort der Eintrag von "funkstill" am 15. April 2014

Ansonsten noch zum Vergleich System 700 <-> JP8, der vermutlich wirklich relevante technische Unterschied ist der Signalpegel mit dem das VCO-Signal in den VCF geht (allein weil weder die 4052 für die Schwingungsselektoren und das VCA für die VCO-Balance nicht so viel Saft vertragen). Aber letztlich ist der technische Unterschied nicht wirklich groß.

Ich vermute mal wieder, dass der Einfluss der unterschiedlichen Bedienoberflächen viel wichtiger ist. Allein schon vertikale Fader versus horizontale Fader zwingt einen zu ganz anderen Einstellungsbewegungen. Das fällt mir ja schon beim System 100 auf, dass ich das 101er mit den horizontal angeordneten Fadern immer anders bediene als das 102 mit seinen vertikalen Fadern.

Danke! Ja, Optik macht viel aus - aber ein Jp8 klingt schon anders als das SYS, ja mit Pegel kann es auch zu tun haben, weil so viel Dampf wie aus dem 700 kommt wohl aus sonst keinem Roland sonst. Aber nicht nur. Aber wir wissen ja, wie wichtig Pegel und Reihenfolgen von Modulen sind. Siehe SynMag 14, Artikel Modulwechselwahn, da ist das Thema und Tipp.

fanwander schrieb:
Er meint kOhm nicht pF. Es geht darum R59 zu vergößern und R58 zu verkleinern. Der Hack ist eine etwas mühsamere Variation meiner Modifikation. Hat den (fraglichen) Vorteil, dass man das Summen VCA bei hoher Resonanz nicht übersteuert. Und hat den großen Nachteil, dass die VCFs aller Stimmen komplett neu abgeglichen werden müssen.

Nein Florian meine ich nicht... ich habe den Hackschematic nur genommen, weil der Ausschnitt gerade passend ist...
Ich habe kein Interesse an Mods ala Devilfish.. die das ganze schlussendlich verschandeln... nur an einer Aufwertung des Klanges... Stimmen 7 und 8 währen spannend.. aber da müssten die Jungs von Europa Vorarbeit leisten
Wie schon geschrieben, das gleiche was ich mit dem JP8 gemacht habe... ist im Forum nachzulesen...

SynthUser0815 schrieb:
Dann hast entweder Du etwas an den Ohren oder ich.
Ka.. aber mit was vergleichst du.. JP8 und den ganzen Rest hast du ja nicht... Youtube ?

Nein Florian meine ich nicht... ich habe den Hackschematic nur genommen, weil der Ausschnitt gerade passend ist...
Du meinst die Cs in den SVF-Stufen C102 bis C105?

Wie schon geschrieben, das gleiche was ich mit dem JP8 gemacht habe... ist im Forum nachzulesen...
Eeehm, Link?

...
Fakt ist: wieder mal ne VA Geschichte die mit den Originalen nicht viel am Hut hat...

Fakt ist :selfhammer:

Das sind für mich Nuancen... sehe das aber auch ein bisschen anders..
übrigens hat mein Jupiter 8 Anschlagsdynamik und CC für alles, Groove sei Dank..

und dafür steppen halt die regler ;-)

ich finde das groove nicht so toll - selbst die velocity ist in der wirkung paraphon.

mfg

Shunt schrieb:
...
Fakt ist: wieder mal ne VA Geschichte die mit den Originalen nicht viel am Hut hat...

Fakt ist :selfhammer:
Muppetshow oder Wochenshow ? Ahh MP3 Religion...segne uns mit Datenverlust und führe uns nicht zu hoher Samplingrate 11Khz reicht eazy bis100khz..
240px-Book_cover_of_%22A_History_of_Murphy%27s_Law%22.jpg

tom f schrieb:

ich finde das groove nicht so toll - selbst die velocity ist in der wirkung paraphon.

mfg

Ich habe noch ein ESS Jupiter8 Midi auf Lager.. für die Note On Off Fanatiker...

tom f schrieb:

mfg

Ich habe noch ein ESS Jupiter8 Midi auf Lager.. für die Note On Off Fanatiker...

;-)

zu deiner jp-8 mod hier

viewtopic.php?f=47&t=121514&p=1428500&hilit=jupiter#p1428500

ist das denn auch technisch sinnvoll / sicher, bzw. was genau ist die idee dahinter ? ich bin kein techniker...

würdest du denn auch mal ein paar sounds hochladen ?

ich könnte ja mal am jp-8 das modden üben :lol:

tom f schrieb:
;-)

zu deiner jp-8 mod hier

viewtopic.php?f=47&t=121514&p=1428500&hilit=jupiter#p1428500

ist das denn auch technisch sinnvoll / sicher, bzw. was genau ist die idee dahinter ? ich bin kein techniker...

Es ist in erster Linie musikalisch sinnvoll, das die Stimmung viel genauer wird.. 20% vs. 1% beim Filter... höhere Temperaturstabilität beim VCO.
Nebeneffekt ist viel mehr Druck, plus abgrundtiefer Bass, das jeder Mini neidisch wird..
Die Idee dahinter.. gönne einem der besten Synths das beste Innenleben was es so auf dem Markt gibt... könnte das ganze noch weiter auf die Spitze treiben, aber klanglich relevant ist schon das beschriebene..

Es ist in erster Linie musikalisch sinnvoll, das die Stimmung viel genauer wird.. 20% vs. 1% beim Filter... höhere Temperaturstabilität beim VCO.
Nebeneffekt ist viel mehr Druck, plus abgrundtiefer Bass, das jeder Mini neidisch wird..
Die Idee dahinter.. gönne einem der besten Synths das beste Innenleben was es so auf dem Markt gibt... könnte das ganze noch weiter auf die Spitze treiben, aber klanglich relevant ist schon das beschriebene..

bei sowas frage ich mich immer warum das dann nicht ab werk gemacht wurde.

ich finde dass der 8er für einen analogen doch recht gut in tune ist und wenn der filter eh nicht selbstresoniert ist das tracking nicht so empfindlich.

was wären das denn in etwas für kosten für das material ?

also alles zerlegen - und dann jedes der 300 teile sauber aus und einlöten und ja nicht die richtung vertaruschen ? da muss ich wohl einen leiharbeiter anstellen :)

ps: aber zu effekt - ist das messbar oder ist das ein gefühl weil man es erwartet ? denn wie stehen denn tuning und druck in relation .

oder haben die einfach an allen stellen was billiges genommen und darum die verschiedenen effekte.

na solange man das gerät dann wieder sauber getuned bekommt.

mfg

Ich habe meinen JP8 weggegeben, hatte den nie in meinen Songs gebraucht. Der klang irgendwie immer zu sauber und klar.
Das Userinterface ist super, schaut auch schön aus. Aber das reichte nicht. Zumal ich auch den JP6 habe, den ich dann
deutlich mehr einsetze. Ich finde auch die Envelopes beim 6er deutlich musikalischer. Der 8er hatte im Attack immer
was komisches mit drin. Das störte mich extrem. Habs auch nie bereut, dass er weg ist. Manchmal passt einfach Kult nicht :)

intercorni schrieb:
Ich habe meinen JP8 weggegeben, hatte den nie in meinen Songs gebraucht. Der klang irgendwie immer zu sauber und klar.
Das Userinterface ist super, schaut auch schön aus. Aber das reichte nicht. Zumal ich auch den JP6 habe, den ich dann
deutlich mehr einsetze. Ich finde auch die Envelopes beim 6er deutlich musikalischer. Der 8er hatte im Attack immer
was komisches mit drin. Das störte mich extrem. Habs auch nie bereut, dass er weg ist. Manchmal passt einfach Kult nicht :)

etwas ärgere ich mich schon dass ich den 6er verkauft hatte
andererseits war der gewinn gut :)

na wenn einer einen los werden will - 4er und 8er suchen noch gesellschaft.

..nicht dass ich einen der beiden so herausragende fände - aber verkaufen kann man immer noch.

tom f schrieb:
bei sowas frage ich mich immer warum das dann nicht ab werk gemacht wurde.

mfg

Gute Frage... Sem und OBX OBX-a hatten das wenigsten im Filter ab Werk... darum der booaaa Oberheimsound.... und darum sind auch OB6 und Co. im direkten Vergleich farfarfar away...
ABC XYZ von Boland erwähne ich gar nicht..
Warum das Roland nicht gemacht hat bei diesen recht kleinen Werten.. ka...Geldgeilheit kann es nicht gewesen sein.. gut immerhin Styro im VCO ab Werk wegen der Stimmstabilität.. aber der Rest Keramik..

Kosten ca 300.- bis 400.- sfr.- und viel Arbeit, ich habe zb. die 330pF mit 220 und 110 kombiniert was für die Slewrate noch besser ist.. die 33pF auch...die Gegenkopplung weiß ich nicht mehr auswendig..

Messen lässt sich das Ganze natürlich auch.. zb. die saubere Flanke beim Filter.. OSC Tune sowieso.. usw...

und wie schon gedroht.. Wall of Shame für Vintage Synth Verkäufe.. immer mit Begründung.. zb. brauchte das Geld für Bier :P :P :P

Mir fehlt immer noch der 4er.. WTF. hätte in letztens für 1200.- haben können.. aber soo wichtig ist er mir nicht..

Neueste Beiträge

Zurück
Oben