Ja, der große Linux Traum, der ist bei mir endgültig ausgeträumt. Selbst das Demo-Bitwig lief unter Linux nicht so wie ich das gern gehabt hätte, da gab es dank der tollen Linux-WindowsManager ein Problem beim Tastatureinfangen, wenn der Fokus auf ein anderes Fenster gesetzt ist. Soll heißen, will man mit der Computertastatur was live spielen und gleichzeitig in einem Drittanbieterplugin Parameter mit der Maus ändern, so geht das nicht. Er hält zwar die letzte Note, man kann aber keine neue einspielen ohne den Fokus wieder auf die DAW zu übergeben. Das mit der QWERTZ-Tastatur ist aber meine Arbeitsweise um Presets zu erstellen, ohne extra ein Midikeyboard anschließen zu müssen. Tja, hbe ich wohl Pech gehabt. Also nur weil es Software XY für Linux gibt, bedeutet dies nicht, dass die auch so gut funktioniert wie unter Windows oder MacOS. Meine Liste von solchen LinuxFails ist lang, und damit habe ich mich über Jahre durch Linuxforen gequält. Aber sobald das geliebte Linux kritisiert wird, wird man als Troll hingestellt und auf solche Typen habe ich keine Lust mehr.
Hier hat ja der erste auch gleich wieder zugeschlagen, unglaublich.
Vielleicht könnten wir aber bei Windows11 hier bitte bleiben, für Linux für brauchbar hält, der kann sich bitte in anderen Threads austoben und dort seiner Ideologie folgen.