Moogulator
Admin
Wenn ihr da eine echte Anleitung bräuchtet:Man braucht nicht immer das Rechtsuntenmodell, wesentlich wirtschaftlicher ist meist ein kleineres Modell mit 90% der Leistung (in der Praxis, nicht nominell) zu 50% des Preises.
Linux ist sicher etwas für clevere Menschen, aber selbst die werden viel Zeit investieren müssen in die Pflege ihres "Werkzeugs". Es ist halt immer die Frage, ob man lieber Bleistifte spitzt oder lieber damit zeichnet. Linux-User brauchen sehr viel Zeit zum Bleistiftspitzen. Am Mac kann man sofort loszeichnen. Das war immer die Stärke.
Windows ist einfach die unelegante Lösung für Faule, aber Ergebnisse erzielen kann man damit sicherlich auch. Mir wäre Vieles daran aber einfach zu nervig.
Mal abwarten: Vielleicht kommt ja mal ein Anbieter auf die Idee, in eine Art Mietmodell fertig vorkonfigurierte Computer mit Linux für verschiedene Anwendungen anzubieten. Man wählt zum Beispiel aus: Ich hätte gern ein fertig konfiguriertes System für Textverarbeitung, Internet, Bildbearbeitung und Musik und benötige dazu Treiber für Hardware x, y und z. Dann kommt der Computer mit Linux und der entsprechenden Software plus 3 Jahren Telefonsupport. Das wär doch mal was.
Apple ärgern könnt ihr mit dem "so wenig wie möglich" Modell, also wenig SSD, so wenig wie geht, die kostet nämlich am meisten und verkauft Apple für den asozialsten Preis den sie können. Eigentlich eine Frechheit. Das kann man auch extern anhängen, ist weniger smart aber billiger.
RAM kann man so klein halten, dass es reicht. Aktuell würde ich 16 für ok halten, 32 vielleicht - mehr aber nicht.
Leistung - hier je nach Anwendung - wenn du ein Plugin-Extremist bist, jeden Platz und Meter brauchst, dann spare nicht da, spare lieber bei der Grafik, die brauchst du als Musiker nicht, so du keine Filmschnitte machst (täglich und ggf. professionell). Wenn du bisschen warten kannst, kann man also überall bisschen runter.
Macht 3x sparen - beim Prozessor würde ich am längsten überlegen! Da ärgert man sich am längsten und meisten wenn es zu wenig ist, aber wenn man nicht anders KANN, dann spar da auch. Aber es sind da oft eher 100€, bei SSD sind es viele Hundert Euro! Daher - da kann man also sparen.
Wenn man Mac haben muss. Altmäc geht auch. Wenn ich da eins raten kann: Kauf dir doch einfach das was jetzt so 3 Jahre alt ist oder mehr, arbeite den anderen technisch hinterher und nutze deren alte Geräte, die sie verballern wenn neue kommen. Kauf kein iPhone 11 sondern jetzt das 6s für 300€ statt 1299€ oder so. Das spart viel und man hat trotzdem ein gutes Teil und nutze es jeweils 5 Jahre oder etwas mehr - wenns auseinanderfällt kaufst du wieder so wie genannt, gebraucht von Freunden oder Geeks, die nicht anders können als kaufen.
Ich gebe zu ich bin eigentlich so einer, ich mag Technik und sowas, ich müsste eigentlich viel mehr Krämpel haben zB Konsolen, ZX Spectrum HW- Laptop-Dinger und sowas, alles Zeug was keine Sau braucht aber Spaß macht. E-Roller, Sachen mit Display und so. Aber - wir sind die, die die anderen finanzieren und die die ganze teuere Scheiße trotzdem kaufen. Die cleveren und die Verweigerer können das nutzen was die anderen eigentlich nicht nutzen wollen - sogar verschenken oder weggeben für kleinste Preise. Sicher ist man dann 10-15 Jahre hinterher - aber Musik machen konnte man da auch, die Werbung damals und das Leben in der Zeit war nicht schlecht oder schlimm und man sagte da auch schon dass es eigentllich doch ziemlich ok ist.
Wenn es mir nicht so gut geht, tu ich natürlich das.
Und es ist gut nicht so viel zu kaufen für einen selbst. Die Wirtschaft ankurbeln - das machen die anderen, die Gierigen und Gearigen und so eh und - ich gehöre auch manchmal sehr zu den ersteren, ich arbeite mich aber nicht kaputt für Scheiß. Da wäre ich dann bei den Linuxern, boar, was kommt da eine Power aus eigentlich alten Kisten, weil die ganze Kackdienstscheiße™ <--- das ist der IT Fachbegriff für diesen ganzen Wetter-Updater-Bequemquatsch. Wer keinen Bock auf sowas hat und entspannt ist , der macht es einfach nicht.
Leute - ihr könnt das alles tun und seid weniger abhängig von miesen Konzernen - Und sicher ist keiner dieser Firmen besonders lieb.
Wenn die Solar bauen und so machen die das weil ihr die dann schöner findet, sie sind trotzdem Geier und gerade Apple ist da ja wirklich schlimm, die reichen nichts weiter - die sind so reicht, weil sie so sind. Appstore 30% Abgabe an Apple, dasselbe mit Musik und so. Das sind keine Heiligen. Sie machen weniger mit euren Daten, aber sie haben da ja auch versagt, sie sind kein Google geworden und ihr Netzwerk Ping wollte keine Sau. Deshalb machen die es jetzt genau umgekehrt mit Privacy und das ist auch gut.
Aber noch besser wäre wohl das alles nicht zu nutzen und alles was geht jetzt schon langsam auf Linux umzubiegen und Minimalist zu sein, wenig zu kaufen und viel Musik zu machen mit eurem alten Juno und so. Der ist schon abbezahlt. Der ist da.
Tolle Maschine, also .. ihr müsst keine Rechtsuntenklicker sein.
Ich will nicht zur Rechtsuntenfigur werden, ich bin auch der Typ mit dem geklebten Kopfhörer, ihr wart es die sich da muckiert haben, sowas unwichtiges. Das ist dasselbe, es ist ein 19,90€ Kopfhörer von Superlux, den ich in den Sendungen genutzt habe - klingt ganz gut. Ich hab das geklebe dann besser gemacht, damit es nicht mehr so zu sehen war - aber mir war das egal. Das ist einfach wurscht - sowas. Zwingt euer Umfeld nicht zum Konsum, lasst die machen, kann geiler sein.
Und erzähl mir keiner, dass MS cooler ist, das ist der gleiche Misthaufen. Wenn 2 Firmen die Welt beherrschen ist das generell nicht richtig. Das darf nicht in Firmenhänder und nicht in Staatshände, sowas müsste eigentlich Gemeinwohlregeln bekommen. Gegen Blockade und Tricks. Und gegen Obsolezenz.
Wir steigen irgendwann aus bei Apple. Das ist wohl nötig, die brauchen das.
Bei MS aber auch. Die brauchen halt ein Signal, dass wir die Kunden sind. Wie die mit uns umgehen - diese Kaufsachen und so - echt jetzt - das würde man sich doch bei anderen Sachen nie bieten lassen.
Hab gestern die Welt aufgegessen, weils so lecker war.
*Glaubt mir übrigens bitte nichts, ich bin eh einer von der bösen Seite und gehöre "dazu". - Macht eigene Experimente und so.