Vergesst bei allem Bashing nicht, dass viele auch einfach nur neu kompilieren müssten. Also die, die schon ein modernes Framework oder sowieso auf Swift setzen etc. - die müssen wenig tun. Das Catalyst ist natürlich auf Wachstum gedacht und für so Fahrrad-Apps und so reicht sowas. Eine DAW ist komplexer aber die Firmen sind ausreichend bepowert und werden handeln. Sorgen mach ich mir eher um Plugins und Editoren von Leuten, die eh nicht so oft was machen. Die werden sterben. Ich lege mir sicher eine kleine Sammlung Alteisens an, wenn das nötig ist. Ich habe vor 2 Tagen meine Prophecy-Sounds wegen Wartung und Reparatur und Update 2.0 aus Sounddiver und einem Macbook mit OS9 zurückgeladen. Die Sounds von 1997. Dasselbe würde ich mit dem Matrix 12 tun. Es gibt halt keine besseren - oder überhaupt welche, die noch laufen. Das wird mir dann einfach zu doof. Allerdings kauft man heute ja auch nichts mehr was nicht bedienbar ist - es muss schon viel Tolles können, damit das sonst ok ist. Ok. Prophecy - bestes Beispiel für ... egal, hab viel am Gerät gemacht. Ja ja ja. Und dafür hat man sowas. Den Rest schiebt man rüber in die neue Welt und die wird auch schön sein. Was ich schön fände wäre einfach mehr Sorge für sowas wie uns - Hardware kostet Kohle und Applezeug und ja, es gibt in der Tat Leute die mit ihren alten Macs tolle Songs machen, läuft ja. Bis was kaputt geht oder man mal wieder den Kopf rausstreckt. Ich bin leider vom Typ Geek und hab Bock auf "Neues". Ich fänd so ein Book was nur wenig Strom zieht unfassbar cool. Sowas ist doch faktisch überall wirklich mobil und damit geht was. Die Leistung ist gut und es wird anders laufen. Kühlschlitze reichen da vermutlich.
Also die Pro-Haltung ist auch, dass iOS und MacOS wieder zusammenrücken, denn - mal ehrlich - das iPad als echte Workstation ist für mich oft noch nicht das Richtige. Diese Screenteilung und so ist halt nicht "Pro". Ich lass da halt lieber Synths laufen, guck Facetube und schreib kleine Texte, seitdem das neuere iPad eine okaye Tastatur hat - die normale. Die vom kleinen iPad fand ich nicht gut. Die Trackpad-Tastatur hab ich nicht, vielleicht ist die noch besser. Aber man kann tippen und das ist ok - Aber hey, mal n FTP oder so - das tu ich mir noch nicht an aufm iPad. Hab auch noch nicht ernsthaft Bildbearbeitung gemacht obwohl es das gibt. Mein liebes Affinity Photo gibt es ja da auch. Als App. Ich hab fürs neue iPad noch keinen Stift. Wäre da wohl angesagt.
Wie auch immer..
Das ist der Teil auf den ich Bock habe und - ich bin echt eher Teileaufnehmer und die Softsynths die ich nehme auf dem iPad nutze ich deutlich mehr als Plugins auf dem Mac. Aktuell. Weil - es ist ja alles da.
Und so Leute können auch theoretisch Linuxen oder sowas. Ein ARM Mac ist zu Beginn ja auch wie Linux - also mit schlechter oder wenig Software und so ... gibts eigentlich auf Linux Sachen die nicht mehr laufen weil sie von 2006 sind? Der ESX Organizer zB.. der läuft natürlich nicht. Sowas halt.. Das wäre schön.
Ein großer Vorteil - auf Linux laufen idR erstmal kaum irgendwelche doofen Dienste, die das System und die Power ausbremsen. Meist nachgucker ob Updates da sind und so. Die gibts auf dem Mac natürlich massiv auch. MacOS ist heute wie Windows früher auch. Gleiches Ding.