Moogulator
Admin
Der ARM Switch wurde ausgerufen - in 2 Jahren abgeschlossen. iPad Apps laufen auf den ARM-Macs - der erste ist ein Mac Mini und schon da - ab heute/morgen. Für Entwickler
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Techniknerd in mir findet es super und freut sich schon auf performante Laptops die nicht heiß werden. Der Pragmatiker in mir fragt sich, warum ich überhaupt mehr Rechenleistung benötigen soll (grad habe ich mir ein 2015er MacBook Pro gekauft, welches jetzt Instant-Altes-Eisen ist — mehr noch als es vorher eh schon war).Was werdet ihr tun? Kaufen? Liegen lassen? Egal?
Für mich wird der entscheidende Punkt sein, ob man Mac OS weiterhin offen nutzen kann, d. h. mit Programmen von Fremd-Entwicklern ohne Zwang zum App-Store auch unter Umgehung der "Sicherheitshinweise". Wenn irgendwann der Mac ein abgeschlossenes System werden sollte wie derzeit die iPads, bin ich nach über 20 Jahren weg. Dann wird nichts anderes übrig bleiben, als sich in dieses nervige Nerd-System Linux einzuarbeiten.Was werdet ihr tun? Kaufen? Liegen lassen? Egal?
Autovergleiche hinken hier sehr.
Und wo ist z. B. der Befehlssatz, der Fertigungsprozess, die Mikroarchitektur? Deine Gleichung hinkt....
eigentlich nicht.
CPU: mehr Kerne entspricht Automotor: mehr Zylinder
CPU: mehr Transistoren pro Kern (dadurch mehr Performance pro Kern) entspricht Automotor: mehr Hubraum pro Zylinder (dadurch mehr Leistung pro Zylinder)
CPU:Taktfrequenz ist irgendwie Automotor: Drehzahl usw usf.
Jetzt hinkt es noch mehr - Viele Zylinder sind nicht unbedingt besser und und und...
eigentlich nicht.
CPU: mehr Transistoren pro Kern (dadurch mehr Performance pro Kern) entspricht Automotor: mehr Hubraum pro Zylinder (dadurch mehr Leistung pro Zylinder)
Ich schreibe nicht, welche Computer Hardware ich nutze...denn das spielt keine Rolle...
Apple will auf das eigene Arm Design umstellen... Akzeptiert... WICHTIG in dieser Geschichte ist nur EINES.... Wird meine Software den Switch überleben... Wird AVID (ich bin HDX User), Steinberg, Ableton, Reason Studios diesen Switch mitmachen... Wird Media Composer auf Arm portiert.... UND von den ganzen Plugins, die ich besitze, will ich gar nicht reden... Wird Softtube,Sonnox,Cranesong,PA,Slate,Zynaptiq,Melodyne,Revoice Pro usw usw usw... den Apple A CPU Switch mitmachen???... Wenn das nicht geschieht... Dann wars das mit Apple für mich... So einfach und da kann Apple die beste customized Arm CPU auf den Markt schmeissen... Ich muss arbeiten und hab ehrlich keine Zeit mich um sowas zu kümmern... Wiegsagt mir reichts langsam... Ich hab den 68k auf PPC auf Intel Switch mitgemacht und Digidesign war immer gut dabei... Dennoch war es immer eine Sache, die Zeit, Arbeit und Geld gekostet hat... Mal schauen wie die Audiowelt auf den Arm Schwenk von Apple reagiert... Bald gibts sicher einige Statements und das SDK (in Form eines Mac Mini) soll ja auch schon schnell an die DEVs gehen...
Das hinkt immer noch. Das passiert wenn Laien Vergleiche aus der Computer BILD haben....
eigentlich nicht.
Das glaube ich nicht, wenn ich mir so die Preise vom iPad Pro ansehe...Chill mal ... musst ja nicht auf den ersten Mac mit ARM sofort umsteigen. Meinen Mac Pro mit Intel werd ich wohl auch noch ne weile behalten, hab ihn ja erst im Januar bekommen.
So wie ich die Präsentation verstand werden die meisten alten Programme dank Rosetta 2 nach wie vor funktionieren.
Firmen mit tiefen Mac Wurzeln werden sicher in der Lage und motiviert sein zeitnah auf die neue Architektur umzustellen. Denn das ganze bringt ja auch Vorteile:
- niedrigere Preise
mich interessiert so neues Zeug immer .. da meine eigene Computer-Ausstattung auf dem aktuellsten Stand ist, werd ich wohl das MBA 2011 meiner Frau nächstes Jahr mit einem passenden ARM-Book updaten.Was werdet ihr tun?
Also ich bin mit meinem MBP 2014 und 10.12 noch super happy. Da wird nichts geändert. Nachhaltigkeit(TM).
Da wäre ich mir nicht so sicher. Intel ist immerhin der größte Chip Hersteller der Welt. Als Apple in einer wesentlich schlechteren Position war, wäre es gut gewesen so viele Aktien zu kaufen wie möglich - klang damals aber nach einer ziemlich dummen Idee.Intel Aktien sollte man wohl besser schnellstmöglich abstoßen .
Intel stellt nicht nur CPUs her - andere Firmen und auch Intel selbst sind schonmal umgeschwenkt, als das ursprüngliche Produkt nicht mehr gefragt war - und wenn sie irgendwann ihre neuen Fertigungsmaschinen haben, könnten sie auch wieder aufholen, wer weiß.Naja, wenn Apple und MS vermehrt auf ARM setzen und auf dem Notebook Markt AMD immer besser wird, dann wird für Intel die Luft auf Dauer schon ziemlich dünn. Von den ganzen Sicherheitslücken und Temperaturproblemen bei den letzten Intel Chips ganz zu schweigen.
Da geht das auch - das Problem sind Spezialsachen wie eben Musik.mich interessiert so neues Zeug immer .. da meine eigene Computer-Ausstattung auf dem aktuellsten Stand ist, werd ich wohl das MBA 2011 meiner Frau nächstes Jahr mit einem passenden ARM-Book updaten.
Das denke ich auch. Intel hatte selbst mal einen ARM-Chip im Programm (Xscale), den sie dann allerdings 2006 an Marvell verkauft haben. Intel ist auch nach wie vor Lizenznehmer... Warum sollten sie nicht zukünftig wieder ARM-Prozessoren entwickeln? Mit etwas Phantasie lässt sich sogar deren heutiges Pressestatement in diese Richtung interpretieren (Stichwort: „wide range of technology choices“):Intel stellt nicht nur CPUs her - andere Firmen und auch Intel selbst sind schonmal umgeschwenkt, als das ursprüngliche Produkt nicht mehr gefragt war - und wenn sie irgendwann ihre neuen Fertigungsmaschinen haben, könnten sie auch wieder aufholen, wer weiß.
Intel war bis in die 80er hauptsächlich ein Speicherchip Hersteller und als sie gegen japanische Unternehmen nicht mehr konkurrenzfähig waren, mussten sie notgedrungen das Geschäftsmodell ändern. Hat bekanntlich schon einmal ganz gut geklappt damals. Bei einem Nettogewinn von 21 Milliarden US $ in 2019 würde ich die nicht so schnell abschreiben.
"Intel remains focused on delivering the most advanced PC experiences and a wide range of technology choices that redefine computing," continued the statement. "We believe Intel-powered PCs— like those based on our forthcoming Tiger Lake mobile platform— provide global customers the best experience in the areas they value most, as well as the most open platform for developers, both today and into the future."
The new top system, Fugaku, turned in a High Performance Linpack (HPL) result of 415.5 petaflops, besting the now second-place Summit system by a factor of 2.8x. Fugaku, is powered by Fujitsu’s 48-core A64FX SoC, becoming the first number one system on the list to be powered by ARM processors. In single or further reduced precision, which are often used in machine learning and AI applications, Fugaku’s peak performance is over 1,000 petaflops (1 exaflops). The new system is installed at RIKEN Center for Computational Science (R-CCS) in Kobe, Japan.
der link lässt sich nicht öffnenHier etwas mehr Info, falls es jemanden interessiert: