Die ersten TiBooks aka G4 Powerbook waren die mit 1.5GHz und die letzten die mit OS9 starten können. Die sind super. Ich hätte sogar gern wieder eins, hatte auch selbst eins - aber hab dann halt ein iBook genommen - für Sounddiver. Das ist der einzige Editor der noch heute läuft und nicht nach 1-2 Jahren nicht mehr wegen irgendwas. Einfrieren und Museum ist das neue Nerdding.
Apple wird das indirekt stark fördern, weil es manche Tools nur in einem kurzen Zeitfenster gibt.
Ich aber freue mich auf die Arm-Books - ich würde mir das gern holen, die werden superlang laufen und sie haben ein iPad mit eingebaut - hoffe auch mal irgendwann Touch, das wäre für mich der Hammer. Ich würde sowas gern mit mir rumtragen und damit arbeiten. Das würde für mich und meinen Job und so das richtige sein für überall und mit nem Riesendisplay für "hier". Das kostet natürlich dann 6k€ Haha.. Das ist halt Apple. Aber so ist es wirklich.
Apples Preispolitik ist etwas, was ich schon vor 200 Jahren schlimm fand, sie unterdimensionieren und lassen sich das gut bezahlen - nur konnte man es bis 2012 selbst machen, deshalb kosten die Books eben auch 4k€ und nicht 2.5k€ - das sind die Preise die man so ausgab für das Rechtsuntenmodell. Nicht für kleinere Teile. Also darin sehe ich eine Bedrohung für Apple als Existenzproblem - denn die Steigerung um diese Summen werden sämtliche jüngere und nicht so potente Leute aus dem Apfelnetz rauskicken. In 5-10 Jahren haben dann nur noch alte Vintagemenschen wie ich sowas, weil sie zu starr sind und keinen Bock auf Windows..
Der Typ clever hat vermutlich Linux und der Typ egal fährt halt Windows 11 mit seinen "Überwachungsdiensten" und den vielen Leistungsfressern, die auch MacOS jetzt schon hat. Alles verklebt und eigentlich ist es auch wahr - Das meiste am Rechner ist nach 7 - 10 Jahren halt nicht mehr neu und dennoch ist es eigentlich ein toller Computer - gewesen oder noch immer. Er kann ja immer noch das was man will - nur gibt es dann halt was, was noch mehr und schneller kann. Wenn ich das iBook aufklappe kann ich schon warten - bis das mal geladen hat - nur das OS. Ne Minute oder so. Das ist aber eigentlich schnell gewesen, damals. SSD geht nicht, Trim gabs da noch nicht.