Lauflicht schrieb:
Naja ein iPhone 4 ist in der modernen Welt des Produktzylkus schon ein ziemlich altes Gerät (6 Jahre).
Ich seh die Sache deutlich positiver: Schön, dass man bis Nr. 5 herunter noch updaten kann. Das gleiche gilt für die Apple Rechner: alte Hardware wird noch vergleichsweise (zur Windows-Welt) lange unterstützt. Hieran erkenne ich für mich auch einen Mehrwert des Apple-Systems. Das Windows 10 pseudo-Zwangsupdate ist für mich mal wieder MS charakteristisch: Man kann alle paar Monate das zugrundliegende Sicherheitsupdate neu deaktivieren. Wenn man mal nicht aufpasst, schwups, sind die x GB Win10 Files wieder auf dem Rechner und das Nörgeln mit dem Update-Fenster geht wieder los. Es lässt sich also wirklich nicht 100% abstellen. Wieso verbockt MS das so? Das ist absolut unnötig und mir unverständlich.
Ich arbeite auf der Arbeit mit Win7, welche wir als Steuerrechner und Simulationsrechner einsetzen. Ich habe kein Problem mit Windows (und Linux etc.). Aufgrund der notwendige Soft- und Hardware-Unterstützung darf (und will) ich die Win Systeme nicht updaten. Extrem lästig!
warum geht es denn immer auf den dualismus aus ?
wenn ich sage "cola ist ungesund" so impliziere ich ja nicht dass pepsi gesund sei
hier geht es halt wiedermal um die wwdc & apple und trigger hat vollkommen recht wenn er dem ganzen einen pseudoreligiösen dünkel attestiert.
und zur frage von mic bzgl. "was man sich erwarte bzgl. utopie" - naja - wenn wir in einer welt leben in der die reichsten firmen ALLESAMT aus der digitalen branche kommen und sich somit das ganz massive reale soziologische folgen ableiten - bekommt man natürlich als aufmerksamer beobachter ein ungutes gefühl wenn produktpflege und marketing sektenartige züge bekommen und nichtigkeiten als errungenschaft gefeiert werde.
all diese grossen firmen sind am ende nicht wirklich unsere freunde - zwar auch keine feinde - aber sowohl in punkto ressourcen als auch steuermoral und der daraus resultierenden abwärtsspirale könnte man das doch vermuten.
was erwarte ich mir (naiv) von innovation und fortschritt ? dass er möglichst allen menschen und der natur dient, dass er frieden und glück fördert, dass man positive ziele in der zukunft verankert - dazu zählt sicher kein emoji mit physikengine oder der noch flachere laptop.
ja ich weiss - wir sind alles teil davon - ja - trotzdem darf man es kritisieren denn das ist der erste schritt der erkenntnis in dem kontext.
nachdem sich ohnehin so gut wie jede dystopie die man so kennt eingestellt hat wird wohl irgendwann auch mal der grosse emp all unsere technologischen errungenschaften lahm legen und dann sag ich "wellcome to the middleage"
wichtig: zumindest eine keule oder ein donnerprügel sollte dann pro haushalt vorhanden sein, denn "disliken" geht dann auch nicht mehr
ps: nein ich bin kein prepper und auch kein prophet of disaster - man braucht das alles nicht sein um sich das einer oder andere auszumalen.
der normalcy bias hat ja leider schon zu vielen vielen hisorischen irrsinnen geführt die sich alle angeblich "nie wiederholen"
ot ende