Was ich viel bedeutsamer finde, und da kann sich die gesamte Windows and Android Welt eine Scheibe von abschneiden ist, dass iOS 12 noch gut auf meinem 2013er iPhone 5s laufen wird. Das ist praktizierte Nachhaltigkeit. Sollte man eigentlich ein Gesetz draus machen. Weniger Elektronikschrott!
Da muss ich jetzt aber doch mal was zu sagen.
Das iPhone 5S meiner Holden ist von 2014 und ist jetzt - vier Jahre später - Schrott. Lahmarschig, Bildschirm gelb, random Shutdowns und was weiß ich nicht noch alles. Einfach für die Tonne.
Mein Xperia Z aus der gleichen Zeit kriegt vielleicht nicht mehr die neuen Android-Versionen, aber alle Android-Apps laufen, der Akku ist ok, der Bildschirm auch, alles tutti.
Apple war der Vorreiter in Sachen "Service-Unfreundlichkeit", ja hat sogar die Reparaturmöglichkeiten seiner Geräte mit Absicht sabotiert und alles versucht, den Service durch Dritte zu unterbinden.
Die Verarbeitungsqualität von Apple ist dabei durchaus umstritten.
Nächstes Beispiel: Ich habe neulich versucht ein Macbook von 2007 wiederzubeleben. Das habe ich aber ganz schnell aufgegeben: Der Akku ein Totalausfall, der Bildschirm von oben nach unten mit zunehmendem unangenehmen Gelbstich, Betriebssystem nicht aktualisierbar, Software wie Safari nicht aktualisierbar. Also: Schrott.
Apple taugt als Beispiel für praktizierte Nachhaltigkeit wirklich null.
Nur mal am Rande, Apple streicht je nach Schätzung 80 bis 90% aller Gewinne im Smartphonemarkt ein - mit unter 20% Marktanteil. Das werden die bestimmt nicht hinkriegen mit zu den Verkaufspreisen proportionalen Herstellungskosten.
Als Hardware-Produzent ist Apple so richtig evil.