Moogulator
Admin
Klingt bisher, als wären 5 Stimmen ein ziemlich guter Kompromiss. Die Hand hat 5 Finger..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moogulator schrieb:Was ist mit 5? Es gibt zwar nicht viele Beispiele (Prophet 5) aber - wir haben ja 5 Finger.
serge schrieb:…oder vierstimmige Akkorde ineinander laufen lassen kann.
Für gelayerte Klangwelten, natürlich macht das nur Sinn wenn der Synth multitimbral ist....Moogulator schrieb:Frage: Was macht man mit mehr als 16 Stimmen?
Wieso Finger? Ich verstehe die Frage nicht....Moogulator schrieb:Frage: Wieso nicht 5 Stimmen? Fünf Finger?
Xpander-Kumpel hat es ja bereits gesagt -> "Stimmenabschneidproblematik"Moogulator schrieb:Frage: 8 Stimmen scheint die meisten zu befriedigen?
Ist keine.Moogulator schrieb:Ist ja eine Dauerumfrage.
Multitimbral ist für mich kein nice-to-have Feature, sondern unabdingbar. Der Peak hatte mich dazu veranlasst mich mit dem Thema noch mal auseinanderzusetzen.Moogulator schrieb:[...] ganz wichtig als Grundlage, nicht was möglich wäre nach oben hin / LAyer / 16fach etc..
Naja, Mehrspur ist aber auch nur ein Workaround, um mehr Polyphonie und Multitimbralität zu erreichen. Ein Profi kann natürlich alles Stimme für Stimme einzeln einspielen. Ist aufwändiger und heutzutage nicht notwendig. Ist zeit-verschwenderischer und liefert schlechtere Ergebnisse als man mit MIDI-Editor und Multitimbralität in der gleichen Zeit erreichen kann. C15 wäre dann so etwas wie Klavier ohne MIDI, ist aber wenigstens 12-fach polyphon, wie ich im KB-Test gelesen habe.serge schrieb:allesamt übrigens sicher keine musikalischen Laien
Moogulator schrieb:Ich würde es als Hersteller so werten, dass man mit 8 auf der sicheren Seite wäre. Juno, Xpander und ein paar andere wären es demnach nicht.
Wie zufrieden sind alle mit diesen Synths? Fehlen da Stimmen oder nicht? Also beim Xpander hätte ich mir da schon was gewünscht, beim Juno finde ich es komischerweise nicht schlimm. Bei aktuellen Synths ist 8 häufiger als 6, keine Ahnung weshalb. Naja, DeepMind 6 ist Juno und daher 6. Ich finde der DM6 ist anders als ein Juno im Gefühl, aber naja - die Umfrage soll natürlich rausfinden, was das Ding ist, auf das sich MINIMALST alle einigen könnten oder sehr sehr viele. Die Sachen über 8 sehe ich als Streuung an, 6 und 8 sind klar im Fokus, aber weshalb so? 7? Wäre das okay? 5? Es ist ja nicht so, dass man immer gerade machen müsste.
Ich hab 5 Finger aber 2 Hände. Daher .. mal fragen..
und aktualisieren.