Hm... Wenn ich fette Akkorde greife, komme ich wohl auf maximal 8 Noten inkl. oktaviertem Bass in der linken Hand. Und ja, mit der rechten Hand kann man trotz 5 Finger 6 Noten greifen, und es sind auch anerkannte Akkorde. Aber ob 6, 7 oder 8 ist erstmal nicht so wichtig. Man kann halt erstmal von 8 ausgehen, es sei denn jemand möchte 12 Noten auf einmal greifen. Dann eben 12. Dann kommt noch Legato dazu bzw. das Ausklingen der Release-Phase während man schon den nächsten Akkord spielt. Möchte man kein Voice Stealing, werden aus 8 Noten 16 Stimmen bzw. aus 12 Noten 24 Stimmen. So, jetzt kommt der Wunsch zwei Sounds zu schichten aka layern. Aus 16 Stimmen werden 32 Stimmen, aus 24 Stimmen 48 Stimmen. Wie steht es aber auch sonst allgemein um die Multitimbralität? Wenn man mehr will, mehrere Synthesizer verwenden, wie in den alten Zeiten? Oder vielleicht Expansion-Boards mit weiteren Stimmen? Die Stimmen werden ja dynamisch vergeben. Ab Werk also z.B. 8 Stimmen, und 5 weitere Slots, womit man dann durch weitere 8-Voice-Platinen auf bis zu 48 Stimmen erweitern könnte. Vielleicht ist der Synth ja so gut, dass man damit gleichzeitig Bass, Akkorde, Lead, Drums usw. machen möchte. Man hat ja schon für Gehäuse, Netzteil, Regler (!!!), Display, Audio-, MIDI-Aanschlüsse usw. bezahlt. Wozu also nochmal das Geld für einen weiteren Synth inkl. Gehäuse, Netzteil, Regler (!!!), Display, Audio-, MIDI-Aanschlüsse usw. ausgeben, nur weil einem die Stimmen nicht ausreichen? Es sei denn man will einen komplett anderen Sound. Na dann lässt man eben die Expansion-Slots frei und bleibt bei 8 Stimmen Grundausstattung. Andererseits, wenn man alle Sounds eines Songs mit einem Synth abdeckt, braucht man nur einmal das Multi zu speichern und hat Total Recall, zumindest bezogen auf die Sounds.