tom f schrieb:
ich verstehe wirklich nicht warum das konzept "mpc" nicht auf mehr gegenliebe stösst
alles in allem kann die mpc an sich so gut wie alles was man braucht - und die bedienung ist doch wirklich intuitiv und geht flott von der hand
nicht dass ich jetzt notwendigerweise ein lanze für die mpc brechen müsste - ich würde mich da keinesfalls als fanboy betrachten - ich finde die teile nur recht rational und sinnvoll
mfg
so einen standalone hd-recorder hingegen - naja - hatte ich auch mal - aber da fehlt es doch an allen ecken.
Ich finde das, bezogen auf Deine HD-Recorder Aussage, hängt sehr von der jeweiligen Arbeitsweise ab. Die Kombi aus MPC4k und DPS-24 bildet in meinem Studio ein in vielerlei Hinsicht hervorragendes Duett. Klanglich ist das DPS den Roland VS Rekordern und anderen, ähnlichen Systemen deutlich überlegen. Die aktuellen Tascam Geräte, im Prinzip der letzte grosse Produzent vergleichbarer Systeme, habe ich nicht verglichen und sind daher ausgenommen. Alesis HD24 und ähnliche Systeme, wie der Mackie MDR/SDR waren zwar oft antrefbar, aber sind stand alone Rekorder und von daher fairerweise nicht mit dem DPS-24 zu vergleichen.
AKAIs DPS-24 hat keine Datenkompression, 24 Spuren bei 44.1/48kHz, 12 passable Pre-Amps, wobei vier Channels direkt mit feinstem Outboard Gear gespeist werden können, die sich innerhalb des DPS' wiederum nach Belieben frei routen lassen. Digitale Eingänge, motorisierte Fader, u.v.a.m. Es weist eine Verarbeitungsqualität auf von der viele heutige Hersteller, vor allem aber wir Anwender, nur mehr träumen können.
Nachteil beider Geräte, also DPS-24 und MPC-4k, sie sind nur mehr gebraucht erhältlich, was eine Unsicherheit im Falle von Ersatzteilen mit sich bringen kann. Für die MPCs gibt es natürlich forat e.a., die noch so einiges auf Lager haben. Gesynct werden die beiden über SMPTE, weil das MPC4k "nur" 2 MIDI Ins und 4 MIDI Outs hat und ich natürlich keinen Ein/Ausgang nur für den Sync anpatzen will. Vier MIDI Outs sind schnell verbraucht, was aber für Anwender, die gerne über Thru durchschleifen, nicht so schwer wiegen mag.
Jedenfalls kann ich gautrs Wunsch sehr gut nachvollziehen und bereue den Schritt keine Sekunde. Ich war es auch leid den ganzen Tag in irgendeinen "Fernseher" zu schauen.Bedingt durch die spartanische Darstellung, sind es fast ausschließlich die Ohren, die entscheiden. Von der Haptik ganz zu schweigen. Aber klar, gerade im zuletzt genannten Punkt haben die DAWs mit sehr guten Controller Lösungen mindestens aufgeholt, wenn nicht sogar überholt. Es ist nicht zu leugnen, dass DAWs viele Möglichkeiten bieten, die ein Setup wie das meine nicht einmal ansatzweise ermöglichen..... vermisst habe ich bis dato aber keine davon. Es hängt letztendlich von der Arbeitsweise ab und von dem was Du machen willst. Und das herauszufinden ist vielleicht schwieriger als das passende Equipment zusammenzustellen.