Okay, also warte mal, ob ich das verstehe ...
Van Halen waren haarig und spielten meistens Gitarre, sind also Rock und kein Pop.
ABBA waren auch haarig, ließen auch Gitarre spielen und Synthesizer und vieles andere, waren aber kein Rock, sondern Pop, aber kein Synth-Pop.
The Cure verwendeten Synthesizer UND Gitarren. Sind sie nun Rock oder Pop oder muss man das immer noch "New Wave" nennen?
Und die Beatles? Ist das nun Pop oder Rock oder muss man auf den alten Begriff Beat zurückgreifen?
Und Human League und Depeche Mode, das ist Synth Pop, aber Pet Shop Boys nicht, das ist Disco, obwohl die Musik sehr "populär" und nahezu ausschließlich mit "Synthesizern" erzeugt ist?
Tja, und dann war ich, als ich vor über 20 Jahren zum ersten Mal in den USA war, dort vollkommen erstaunt, dass in den großen Plattenläden all die oben genannten Künstler ohne Unterscheidung einem Genre zugewiesen waren ... rate mal ... "Rock & Roll".
Da kann man mal sehen
...
In meinem Verständnis steht das Wort "Pop" einfach für "populäre Musik". "Synthpop" ist dann populäre Musik mit Synthesizern.
...