andreas2 schrieb:johnthehon schrieb:Nice...
Hab jetzt nochmal bisschen rumgehört...
Ich muss sagen, die Ultranova sagt mir mehr zu als der MX49.
Für mich ist der MX49 mehr E-Piano als Synthesizer, schwer zu erklären...
Die Ultranova find ich vom Sound her mega.
Der MX49 scheint eher die vernünftigere Lösung zu sein
Cool ist natürlich, dass man bei dem MX49 so einfach Sachen via Cubase aufnehmen und direkt abspielen kann, das sah in dem von dir gezeigten Video ja wirklich simpel aus.
Die Ultranova ist irgendwie spaciger vom Sound, gefällt mir besser. Wobei mich jetzt hierbei noch die Zusammenarbeit von Cubase und Ultranova interessieren würde.
Funzt das da auch so einfach?
Die Optik der Geräte ist mir nicht so wichtig, wobei die Nova schon cooler aussieht.
Der Ultranova Sound sagt mir echt mehr zu.
Siehst Du wohl ganz richtig, hab mir auch grad das MX Video rein getan. Geht wohl in Richtung eierlegende Wollmichsau-Workstation. Das hat natürlich den grossen Vorteil, dass Du erstmal nix anderes brauchst. Die Ultranova / Mininova ist für mich "mehr Synth", zum Schrauben und Experimentieren. Allerdings weiss ich nicht, wie tief man bei der MX49 Workstation ins Getriebe greifen kann. Da kommt man schon bei den beiden aktuellen Novas sehr tief, mich inspiriert die Mininova sehr. Aber als Beginner würde ich vermutlich das MX49 nehmen, Brot-und Buttersounds satt, Arp und Drums nicht zu vergessen.
Schwere Entscheidung, kann ich nachvollziehen. Ach so, wenn Du das MX49 kaufst, besitzt Du 2 Cubase Lizenzen, das ist nicht zu vernachlässigen, falls man mehrere Lappis hat. Bei mir laufen 4 Lappis und ein iMac mit Cubase (SE, SX3, Elements 7, 5 und 6), wobei ich 4 gleichzeitig betreiben kann.
LG
Wirklich schwer...
Wobei ich die Drum Sektion doch auch mit Cubase abdecken kann, oder???
Arp ist doch bei der Nova auch drin, wenn ich mich nicht vertue.