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Welcher Synth kann solche Flächen/Pads?

  • #91
Hört ihr das raus dass es gesamplet ist, oder ein Rompler ist?
 
  • #92
Hört ihr das raus dass es gesamplet ist, oder ein Rompler ist?
Das kann man anhand der Modulationen im Sound hören, ob dass gesampled ist. Das ist zwar auch möglich mit keytracking zu simulieren, aber früher war es tatsächlich einfach gesampled....

Use this 90s sampling technique for ethereal pads [Thought-Forms]
 
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M.i.a.u.: Master Mix, virtualant, Turing und 2 andere
  • #94
Es könnte sogar ein KORG DW-8000 sein. Der bekäme das hin.
Mit den vielen Wellenformen die er bietet bestimmt. Ich werde es mal mit dem DW8000 Vst demnächst probieren. Mit dem Rev2 und dem JV2080 komme ich schon in die Richtung finde ich ,aber
bin auch noch weit entfernt. Ich denke da spielen auch die passenden Effekte inkl. Einstellungen jener ne große Rolle.
 
  • #95
Jetzt mal im Duett mein Rev zwo und der JV2080...ich komme langsam näher ran oder was meint ihr?

Ich meine, das ist eine relativ statische Fläche mit ein bisschen Portamento.
Da fehlt komplett der Swell der sich dann in feinem Sprudel ergießt, aber ich weiß auch nicht auf was du dich eigentlich beziehst.

So z.B.
 
  • #98
(btw.: als ich ihn dann mal ne Weile hier hatte hörte ich in den Presets n ganzen Sack voller Carl Craig Sounds raus,
vom ersten Solo Album)
 
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M.i.a.u.: tztzhtrtgrfgj87654
  • #100
Ich meine, das ist eine relativ statische Fläche mit ein bisschen Portamento.
Da fehlt komplett der Swell der sich dann in feinem Sprudel ergießt, aber ich weiß auch nicht auf was du dich eigentlich beziehst.
mir geht es um das Pad vom ersten Beispiel das du gepostet hast. Ja du hast Recht ,ich werde heute Abend mal noch an der Filterhüllkurve arbeiten und auch sonst versuchen
näher ran zu kommen an diesen funtastischen Sound. Ich denke ich sollte besser nur mit dem Jv2080 machen und nicht mit dem Rev2. Der Rev2 klingt zu analog. Der von dir
gewünschte Ur-Sound stammt denke ich sicher von einer digitalen Maschine. Mit dem DW8000 (habe ich nur als plug in) könnte es vieleicht auch möglich sein
 
  • #101
Gesampelte Xpander Wellenform mit einem K2500 X ! Über ein Trident Pult
 
  • HaHa
M.i.a.u.: strangelove, oli, Audiohead und 2 andere
  • #102
Ich habe das mit dem Microwave, Jupiter X, der OB Xa Software, dem Summit und dem Repro 5 nachgebaut und bin zu dem Schluss gekommen dass das fast jeder anständige Polysynth kann. Solange man genug Reverb und Delay dosiert. 😁
 
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M.i.a.u.: jack4life, Plasmatron und Pepe
  • #103
Ich habe das mit dem Microwave, Jupiter X, der OB Xa Software, dem Summit und dem Repro 5 nachgebaut und bin zu dem Schluss gekommen dass das fast jeder anständige Polysynth kann. Solange man genug Reverb und Delay dosiert. 😁

Ich denke der AD Wandler macht hier klar den Sound. Wandlerklang ist ja zunehmend ein wichtiger Faktor
 
  • HaHa
M.i.a.u.: Shunt und Tom Noise
  • #105
Wahrscheinlich hat er einen JV2080 benutzt und die Xpander Wellenform aus dem Rom genutzt, und ohne es zu wissen, alles richtig gemacht 👍
 
  • HaHa
  • hilfreich
M.i.a.u.: Rolo, jack4life und Shunt
  • #106
Klar kannst du den Sound mit zweiundrölfzig Synthesizern nachbauen, gerade wenn man ihn schön in Hall vergießt. Bisl M/S Bearbeitung und es wird noch authentischer, so Pads schiebt man gerne mit Trick 17 in die Seitenbänder um die Mitte zu entlasten, so 4-6dB reichen schon

In den Beispielen wurde aber ein Xpander benutzt 😅
 
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M.i.a.u.: Smai-Lee
  • #107
Vom Rest wie Seitenbänder usw. habe ich leider keine Ahnung.

dafür sind Foren ja im Prinzip auch da, um Wissen zu verteilen. Muss man natürlich wollen..

Aber wie du schon selbst festgestellt hast, sind hier nur ein paar Geundwellenformen beteiligt - und das - können eben auch zimlich viele andere Maschinen.. zb auch ein Xpander !
 
  • #108
Hört ihr das raus dass es gesamplet ist, oder ein Rompler ist?
Probier mal 'ne Quinte +/-7 Halbtöne aka 5th als Verstimmung, das macht imho "die Magie" des Sounds aus, wahrscheinlich 2x Sägezahn, recht hohe Resonanz und gefiltert mit keyfollow, der Rest dürften die Effekte ausmachen.

Colin und Malka hatten damals einen Casio CZ-1000, DX7s und TX81Z in ihrem "Swim Studio"
Davon würde am ehesten der CZ passen, geht auch mit den beiden anderen, aber nur wenn man weiß wie man Resonanzen mit FM erzeugen kann.
 
  • #109
ich finde @Smai-Lee hat den Klang sehr gut nachgebildet. Ich höre keinen Unterschied zum Original.

Klänge exakt nachbauen ist nicht so einfach. Jeder der es mal versucht hat weiß das.
 
  • #110
@Plasmatron
Da Du hier ja immer wieder "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!" rufst, welches der Presets im Xpander oder gerne auch Matrix 12 ist es denn?
Hier im Video gibt es coole Sounds, keine Frage, aber keiner ist so richtig ein Treffer:

 
  • #111
@Plasmatron
Da Du hier ja immer wieder "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!" rufst, welches der Presets im Xpander oder gerne auch Matrix 12 ist es denn?
Hier im Video gibt es coole Sounds, keine Frage, aber keiner ist so richtig ein Treffer:



Du weißt aber schon, das man den Sound damit bauen könnte, genauso wie mit zig anderen Synthesizern. Weil, es gibt daran wirklich nichts und rein garnichts spezielles. In Hall ertränkte Grundwellenform mit bisl Filter

Deswegen - Xpander ! ;)
 
  • #112
Deswegen - Moog Memorymoog!
Deswegen - Elka Synthex!
Deswegen - Waldorf Wave!
Deswegen - Schmidt!
Deswegen - Gleeman Pentaphonic!
 
  • HaHa
M.i.a.u.: virtualant
  • #114
Mindestens. Dann noch ein Lexicon 960L dahinter und ein Roland SDD-320 Dimension D. Ausrufezeichen!
 
  • #116
Moin.

jetzt frage ich doch mal...
Diese Flächen sind so wunderbar voll und saftig, welcher Synth kann das?
AN1X vielleicht? Habe ich leider nicht mehr.
Prophet VS? Kann ähnlich schöne..

Dieses Pad ab 0:50 z.b.

ich habe mir das erste und zweite Video noch mal vorgenommen, wie ich anfangs irgendwann meinte das könnte auch von einer Sample CD sein, nun denke ich das ist höchstwahrscheinlich ne Sample CD.
Der Sound ist mMn. doch eher Oberheim oder Yamaha CS-60/CS-80. Kann mich natürlich täuschen.

Erstes Video wenn man drauf achtet ab 0:50 es werden folgende Noten gespielt:

Es wird gespielt
C3 -> D3 -> F3 -> G3
dann
C3 -> D3 -> F3 -> A#2

Je höher die Noten, desto kürzer der Filtersweep. Zweiter Durchgang A#2 am Ende, tiefste gespielte Note, da ist die Filtereinschwingzeit am längsten, oder nicht vorhanden oder nicht hörbar.
Dieses Pad ab 3:39 z.b.

Auch hier meine ich dass der Filtersweep mit höheren Noten schneller abläuft.

Nun muss man nur noch die Sample CD finden ;-)
 
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  • Gute Idee
M.i.a.u.: Rolo, Shunt und Tom Noise
  • #118
ich würde bei normalem Keytracking auf die Filterhüllkurve ausschliessen dass man einen merkbaren Unterschied schon alle 2 Halbtöne (also 1 Ganzton höher) hört. Wer programmiert denn sowas? Ein Oktave höher ist der Sweep dann ganz weg weil nur noch 0,37 Sekunden lang?
Beim Gebrauch von einem Padsample der schon den Sweep drin hat wäre das hingegen ganz normal.
Trotzdem ist nachwievor beides möglich, echter Synth oder Sample CD.
Echter Synth: es könnte auch sein das Velocity die Geschwindigkeit der Filterhüllkurve steuert, und es deshalb zu den Unterschieden kommt.
Sample CD: weil ich bei der Note A#2 fast keinen Sweep gehört habe, wäre es auch denkbar dass jemand einen Lowpassfilter draufgelegt hat, gesteuert per Velocity, wodurch es dann mit weniger Höhen dazu kommt dass der Sweep kaum noch wahrnehmbar ist. Könnte dazu dienen diese Unterschiede zu kaschieren.

Eine innere Stimme sagt mir das ist von einer Sample CD, mal sehen ob ich irgendwann fündig werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
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M.i.a.u.: Tom Noise
  • #119
Ich habe heute nochmal mit der Diva rumgespielt und bin überzeugt, dass der Beispiel Sound vom einem Detuning lebt, dass ich noch nicht richtig reinbasteln konnte, aber im Grunde recht ähnlich diesem ist.

 
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M.i.a.u.: Rolo und virtualant
  • #120
das ist ein schöner Pad, aber trifft mMn. nicht den Soundcharakter aus den ersten beiden Videos. Das Original hat mehr Wärme oder Tiefe, vermutlich mehr tiefere Frequenzen. Im Original höre ich auch was brassiges, also Brass, raus. insgesamt hat's was von den Pads aus dem Film Bladerunner von Vangelis.
 

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