Welcher billige/günstige Yamaha FM Synth?

Nur so am Rande..
Ich finde den Klang des Ur-DX7 ggü. dem DX7-II deutlich anders/ungenauer/rauer/"noisiger". Viele stehen auf dieser ungenauen Aliasing-Sachen und greifen deshalb gezielt zum Ur-DX7.
Es ist eine Geschmacksache - sollte man aber vor der Kaufentscheidung wissen, denke ich.

Ich kann ja hier nur TX7 mit TX802 dirket vergleichen, aber die Unterschiede im Grundklang sind wirklich marginal. Der TX802 ist im Vergleich was basslastiger, aus dem Grund wirken die Höhen was cleaner und der TX7 wirkt tatsächlich ein klein wenig verwaschener, als wäre ein Noisefloor über dem Sound. Das hört man aber nur im A/B Vergleich, von daher würde ich mir darüber beim Kauf keine größeren Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne alles abseits von Trombones, Bässen und Glöckchen gerne "gefratzel"..
Idealerweise macht man dies mit 2 Operatoren
 
Naja, siehe "Ringmod artige Sounds mit FM" (weiter oben von mir erklärt), das geht gut mir 3 Operatoren und klingt dann auch wirklich heftig. Die Standard FM Sachen sind eh meist zusammengesetzte Sachen, 2 Operatoren für den Anschlag, nochmal zwei für den Grund Sound gedoppelt für die Schwebung etc., also praktisch so wie man das vom Rompler kennt - für mich eher dröge vom Synthese-Spaßfaktor her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DX 11 war für mich der perfekte 4OP Synth - schöner/unschöner;-) Klang leicht zu bedienen - Panning - internes Netzteil, superkompakt und stabil :)
 


News

Zurück
Oben