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imtakt
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Darf ich eine Anfängerfrage stellen? Wofür sind komplexe Hüllkurven wichtig. Welche Sounds kann man damit (besser) machen?
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wobei ersteres schon geht, wenn man die Filter-Envelope invertieren kann.das Filtercutoff zunächt zudreht und hinterher wieder aufreißt (oder andersrum).
wobei ersteres schon geht, wenn man die Filter-Envelope invertieren kann.
Es hat aber schon deutliche Vorteile, wenn z.B. nach Attack und Decay während des Haltens der Note der Pegel wieder langsam ansteigt (oder z.B. zwei sehr kurze Decayphasen nacheinander für ein "Doppelpling" sorgen können). Solche Sachen kann man durch die Kombination mehrerer "herkömmlicher" ADSR-Hüllkurven erreichen, aber einfacher ist es natürlich, wenn man es gleich mit einer machen kann.
Auch sehr interessant: Wenn nach dem Loslassen der Taste noch was passiert - beim Filter kann man natürlich bei invertiertem Amount die Decayphase auf einen sehr kurzen Wert setzen, damit beim Note Off der Filter wieder aufmacht, während VCA-Release langsam ausklingt. Aber dadurch "verschenkt" man natürlich wieder eine Phase, die man bei nicht intertierter Envelope mehr hätte. Es kann also recht praktisch sein, wenn man bei Note Off nochmal eine zusätzliche "Attack-Decayphase" o.ä. triggern kann.
Die Liste wär' sicher länger, angefangen mit dem microKorg, div. Analoge und deren Clones, div. Synths von Novation und Clavia, beschreiben müsste man an ADSR natürlich nix.Ich glaube es wäre einfacher Synth aufzuzählen die nur einfache Kurven haben. Aber... warum?
Wieso gibt es nach Key off nur so selten noch mal zwei richtige Phasen …Sequential Prophet VS
Keine Ahnung, mir persönlich ist alles was mehr als ADSR ist zu viel.Wieso gibt es nach Key off nur so selten noch mal zwei richtige Phasen …
Eigentlich ist es so, wie es bei MI Stages gelöst ist, für mich mehr oder weniger schon sehr flexibel, sowohl von der Anzahl der Phasen, als auch vom zeitlichen Ablauf und der Länge einer Hüllkurve. Übersehe ich etwas?Wieso gibt es nach Key off nur so selten noch mal zwei richtige Phasen …
Ja, genau wie beim Deepmind - da geht das auch umgekehrt, sprich: der Pegel steigt weiter an.wobei das zweite D eine Art Sustain-Decay ist. Meint: wenn dieser Parameter > 0 eingestellt ist, dann geht der Pegel auch bei gehaltener Note, also während der offiziellen Sustain-Phase, unausweichlich gen null (je größer, desto schneller). Sehr praktische Sache.