Welchen Synthesizer würdest du gern.. (nicht nur Klassiker)

Re: Welchen Nichtklassiker Synthesizer würdest du gern mal..

Welchen Nichtklassiker Synthesizer würdest du gern mal... ausprobieren?

casio HT-6000 !!!!

hat vollkommen obskure DCOs mit analogen filtern nach dem Spectrum Dynamics (SD) prinzip - wobei das kaum jemand zu verstehen scheint. aber ein analoger casio wäre auf jeden wenigstens aussergewöhnlich.

hat jemand hier den schon mal gehört und kann kommentieren?

Naja, das sind Ringmodulatoren, was ja bei Casio richtig Tradition hat, hat 2 Filter. Denke das Ding ist da der Ringmod, oder?

Wenn man das rauslegt, könnte das so sein (ist sone kleine Version) 2:23 is dad phonkee, eh? mit "Knarz" sogar etwas später.

Re: Welchen Synthesizer würdest du gern mal.. (Keine Klassik

SD könnte schon was mit ringmoduöation zu tun haben. ist ziemlich undokumentiert weil die serie am ende von casios exkursion in professionelle synths ziemlich untergegangen ist.

siehe auch http://homepage.mac.com/synth_seal/html/ht3000.html

der kleine 600ter unten hat nur einen analogen filter ähnlich deM Poly 800. der hat den filter mit externer CV versehen dann klingt er bei voller resonanz richtig dreckig.

der grosse 6000er hat aber einen filter pro voice. der hat schon was, den würde ich mal gerne ausprobieren. scheint aber rar zu sein. die teile klingen im gegensatz zur cz serie schon recht heftig durch die analogen filter.

bloss nicht weitersagen :: .-9

Denke der oben hat Ringmod und 4 OSCs, der untere weniger und nur 1 Filter statt 2.
Das mit weitersagen ist sone Sache, aber die Serie ist rel. groß. Glaub aber benden will eh nicht jeder. Da sind noch Chancen. Befürchte nur, dass einige dieser Teile irgendwann verloren gehen, weil man sie verkennt. Wenn du noch was weisst? Also ich musste sogar kurz suchen für ein paar Detail, aber die waren bald gefunden. Das ist sicher sehr speziell und wird vermutlich nur was für ein paar wenige SpezialFX sein. Schon weil der Typ da extra ne Hüllkurve eingebaut hat.

Re: Welchen seltsamen Synthesizer würdest du gern mal...

Elektrokamerad schrieb:
Kein Klangerzeuger, jedoch ein interessantes und leider sehr seltenes Produkt der englischen Synthesizer-Schmiede EMS.

QUEG - Quadrophonic Effects Generator
1975. (£1400)
Designer: Tim Orr.

queg.gif

Four channel quad surround sound mixer with joystick and quadrature VCO control.

http://www.ems-synthi.demon.co.uk/emsprods.html

Villeicht ergibt sich am kommenden Samstag die Gelegenheit, das Gerät aus der Nähe zu beschnuppern und in Aktion zu erleben. Freue mich schon.

Das ist schön, dass du eine weitere Gelegenheit bekommen hast ins WDR Studio für Elektronische Musik zu dürfen. Das lohnt sich sehr.
https://www.sequencer.de/blog/?p=3092 Für die, die nicht selbst hin kommen können Bilder.
Erlebnis! Berichten sie vom Kommandoverstärker V7, Agent D.
studio-elektro-musik-koeln283-300x225.jpg

studio-elektro-musik-koeln320-550x600.jpg

SfEMK_Synthi100_57-550x600.jpg

Was in den 70er Jahren ja mein zweites Zuhause.

Beneidenswert. In jener Zeit hatte ich Zugriff auf einen Experimentierkasten (Philips) und einen Monorecorder für die experimentelle Arbeit mit Klang.
0.jpg

Wenn du noch was weisst? Also ich musste sogar kurz suchen für ein paar Detail, aber die waren bald gefunden. Das ist sicher sehr speziell und wird vermutlich nur was für ein paar wenige SpezialFX sein.

zur SD serie steht hier alles detailliert drin:

http://en.wikipedia.org/wiki/Casio_SD_Synthesizers

genauso wie du vermutest, 4DCOs mal 8 Stimmen = 32 oszis. mit ringmodulator und einem analogen filter pro voice und analogem chorus ... und drums wie aus dem rz-1. da geht schon was!

Na, so zusammenziehen kannst du die nur wenn er Unisono Mode hat, hat er?
Aber irgendwie ist das schon interessant jetzt. Das Ding.

Na, so zusammenziehen kannst du die nur wenn er Unisono Mode hat, hat er?
Aber irgendwie ist das schon interessant jetzt. Das Ding.

ebent! und bis jetzt ist die serie noch kaum gevintagehyped. zum ht 6000 gibts genau das eine nichtssagende video auf youtube.

keine ahnung ob unison geht aber 32 verstimmte sägezähne durch 8 analoge filter? ... monster hyperrsaw?

Gerne würde ich das Novachord von mal ausgiebig spielen. Der Klang ist einfach nur phänomenal. Ich hätte Dauergänsehaut. Dazu kommt noch der technisch interessante Aufbau. Die Restauration einer solchen Kiste ist wohl ziemlich Arbeitsintensiv, die Ideale Beschäftigung nach der Pensionierung...

Das erste Video ist sehr interessant, was den Aufbau des Instruments betrifft.

DamDuram schrieb:
danach hatte ich dich ja auch schonmal gefragt. als antwort gabs nur ein paar links auf dein glossar. was ist da also jetzt dran an der roland cross modulation? wie funktioniert die? ist das ein ringmodulatorähnliches verschalten?

Für mich ist die Kreuzmodulation eine FM Modulation, bei der die Modulation zwischen zwei Oszillatoren gleichberechtigt in beide Richtungen verläuft. Eine Spielwiese für experimentelle Klänge. Beim Spectralis kann man dies zum Beispiel mit dem dritten und vierten Oszillator machen. Interessant wird das ganze, wenn weitere Modulatoren die beiden beteiligten Oszillatoren zusätzlich modulieren. Die Ergebnisse sind dann schnell nicht mehr vorhersehbar und driften schön zwischen völlig verschiedenen Effekten hin und her.

Ich habe immer Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich ch sehe, wie günstig der Yamaha SY99 ist. Damals ein echter Traum Synth. Die Präsentation war damals für mich atemberaubend. Ich habe großen Respekt vor den Untiefen des Menüs. Haben und vor allem "Begreifen" will ich ihn trotzdem.

Ich hätte gerne mal ne 1/2 Tages - Einweisung in den dx7 , wie man zielgerichtet hier Sounds baut ...

Metasonix Wretchmachine !, RotzBox, Spectralis, Clavia Nord Modular G1.... Das wäre gerade alles glaub ich.

Mir fällt bestimmt noch was ein...

Ich hätte gerne mal 1-2 Wochen mit einem Alesis Andromeda und einem Ensoniq Fizmo.
Beide sind aber nicht auf meiner mittelfristigen Must Have/Kaufliste.

Moogulator schrieb:
und? Habt ihr die jetzt alle gespielt und eine Meinung geblildet?

Immer noch nicht gespielt, immer noch keine Meinung zu:

John Bowen Solaris
Buchla Music Easel

Immer noch nicht genug gespielt, um es mal auszuloten:

Serge Modular (aber was ich gehört habe... wow! Genau das, was mir vorschwebt)

Stephen

6OP FM Synthese könnt' ich liefern. Das wäre TG77/SY99,Oasys' FM Synth und wie sie alle heißen. Das ist wirklich nicht so speziell - versucht's mal - die Teile sind wirklich günstig, ich hab übrigens keinen 99 weil mir die Tastatur zu ausladend ist. 73 Tasten, wer soll'n die alle essen?

Roland V-Synth wollte ich schon immer mal antesten, bin aber nie dazu gekommen.
Gleiches gilt für den Hartmann Neuron.

mink99 schrieb:
Ich hätte gerne mal ne 1/2 Tages - Einweisung in den dx7 , wie man zielgerichtet hier Sounds baut ...

Da hilft das Buch vom Peter Gorges :)

oder noch besser, die DX7 Fibel von KPR ;-)
Danach konnte ich den DX7 wie einen Juno bedienen. :lol:

Das gibt es nicht im Buchhandel. ;-) KPR hat die Fibel damals als pdf veröffentlicht. Du kannst ihn ja mal anschreiben. Er ist ja auch ab und an hier im Forum unterwegs.

Analog Rhytm12
OP 1

CS-80 .. das bedarf wohl keiner erklärung ;-)
Jupiter-8 .. 'habe den bis heute noch nie spielen dürfen. Was die legende ausmacht, würde ich gerne selbst testen.
ARP 2500 .. leider soll es in deutschland nur sehr wenige exemplare geben, die auch noch funktionsfähig sind.
DX1 .. im grunde einfach 2xDX7, dennoch reizt mich den anzuspielen.
Minikorg 700s .. wunderschön im klang - vor allem bei sanften lead-sounds

CS80 aber nur mit passenden Reverb und Mega-Monitore :phat:
Den User kpr kann ich leider nicht über die Suchfunktion finden. :shock:

News

Zurück
Oben