Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Nach dem kopieren kann man immer noch minimale Abweichungen reinprogrammieren, ganz bewusst...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich@Work schrieb:Was mich intressieren würde (insbesondere von den FM-erfahrenen Usern) ob sich im Laufe der Zeit bei den einzelnen für die einzelnen Klang-Gruppen (Bässe, E-Pianos usw.) sich entsprechende Verschaltungen der Operatoren abgezeichnet haben ?
Da FM Synths recht komplexe Hüllkurven haben (sollten), ist eine Kopierfunktion schon wichtig.Ich@Work schrieb:Irgendwo, wars gar in diesem Thread, habe ich gelesen dass man einzelne Hüllkurven der entsprechende Gruppe (Pitch-, Lautstärke usw.) koppeln können sollte oder diese mittels einer Kopier-Funktion übernehmen können sollte.
Aber liegt der Reiz und das Klangpotential nicht gerade auch in den Hüllkurven ? Oder erzeugen abweichende Hüllkurven-Einstellungen eher schräge oder sonst irgendwie fremdartige Klänge ? Oder liegt nicht genau da auch die Würze, aber es kann für die Erstellung des Grundsounds hilfreich sein ?
Ich weiss nicht wie das bei der Hardware ist, aber bei der meisten Software kannst Du Operatoren einfach ausschalten. Von daher darf es ruhig nen 6OP Synth sein.Ich@Work schrieb:Bevor ich nun praktisch an die Sache rangehe würde mich noch wunder nehmen ob es für das lernen einfacher ist mal mit nem 4OP-FM-Synth anzufangen bevor ich mich an einen 6 oder gar mehr OP-FM-Synth ranmache ? Immer natürlich mit dem Bewusstsein dass man wohl mit 4OP irgendwann an die Grenzen stösst. Wie seht ihr das ?
daniel.b schrieb:Ich weiss nicht wie das bei der Hardware ist, aber bei der meisten Software kannst Du Operatoren einfach ausschalten. Von daher darf es ruhig nen 6OP Synth sein.Ich@Work schrieb:Bevor ich nun praktisch an die Sache rangehe würde mich noch wunder nehmen ob es für das lernen einfacher ist mal mit nem 4OP-FM-Synth anzufangen bevor ich mich an einen 6 oder gar mehr OP-FM-Synth ranmache ? Immer natürlich mit dem Bewusstsein dass man wohl mit 4OP irgendwann an die Grenzen stösst. Wie seht ihr das ?
Ich seh da keinen Vorteil bei einem 4OP. Würde mit simplen 2OP Verknüpfungen anfangen, der nächste grosse Schritt wäre dann 3OPs. Von da an wird es imho einfacher. Denn wenn man erstmal weiss wie man sinnvoll 3OPs anwendet, dann kann man auch "leicht" mit 4, 5 und 6 OPs arbeiten...
Daniel
Jörg schrieb:Ich weiß nicht, was du mit "abweichenden Hüllkurven-Einstellungen" meinst. Die Lautstärke-Hüllkurven sind im Falle der Anwendung auf Träger für die Lautstärke des Operatoren-Strangs zuständig, um Falle der Anwendung auf Modulatoren beeinflussen sie den Obertongehalt des Operatoren-Strangs. Genau wie ein analoger Synth mehrere Hüllkurven für VCA, VCF usw. haben sollte, braucht ein FMler auch möglichst viele Hüllkurven.
Summa schrieb:Beim FS1R lassen sich die Huellkurven nicht direkt am Geraet kopieren, das ist fuer mich mit ein Grund warum die Bedienung ohne Editor keinen wirklich grossen Spass aufkommen laesst...
Falls du dir einen G2 (anderer Thread) holst brauchst du vorerst mal keinen neuen FM Synth, denn mit dem Operator-Oszillator-Modul lassen sich sehr ordentliche FM-Sounds erzeugen...
Summa schrieb:Noch ein kleine Tipp zum FM7, speziell bei Bass-Sounds solltest du mit dem Feedback sparsam umgehen, das nimmt dem Synth in den Hoehen den Biss...
Ich habe auf Seite1 dieses Beitrages ja schon was zum verlinken von Hüllkurven geschrieben, will noch hinzufügen das man hinterher nätürlich jede Hüllkurven noch einzeln ändern kann...Ich@Work schrieb:Ich habe mich da wahrscheinlich vom Gedanken dass Hüllkurven gekoppelt sein sollten (=identisch) verwirrenlassen, denn bei gekoppelten Hüllkurven wären ja gar keine "abweichenden Hüllkurven-Einstellungen" möglich. Ne Kopier-Funktion ist natürlich wieder was anderes und diesbezüglich wohl bestimmt sehr nützlich.
daniel.b schrieb:Was ich auch als sehr hilfreich empfinde, ist die Hüllkurven zu verlinken. Das man z.B. für Operator A+B+C die Hüllkurve von D nehmen kann. Ändert man die von D, ändern sich die A+B+C automatisch mit.
mr.extrem schrieb:Will mich etwas tiefer in die FM Synthese einarbeiten. Kennt jemand ein gutes Buch oder Stoff aus dem Netz darüber. Auch die ganzen Ähnlichkeiten von FM, PM, Waveshaping würde ich gerne kappieren.
Was noch wichtig wäre...auf DEUTSCH