smallie
|||||
Wenn ich das so (FM zählt als additiv) so in der Schule gesag bekommen hätte und anschließend im Internet mal recherchiere, dann wäre ich verwirrt. Und dann frage ich Onekel Helmut, der erzählt mir auch was anderes. Und ich habe dann das Gefühl: Typisch Lehrer!
Erinnert mich an ein Erlebnis aus der 6. Klasse, Biologie.
Frage: Nehmen Pflanzen Nährstoffe aus dem Boden auf.
Tochter antwortet: Ja.
Lehrerin sagt: Falsch.
Hab' der Lehrerin einige Zitate geschickt. Aus dem Spektrum der Wissenschaft, über Phosphor als Nährstoff, vom Umweltbundesministerium über Eutrophierung, also Nähstoffeintrag in Gewässer und von Darwin, der meinte, fleischfressende Pflanzen haben sich auf nährstoffarmen Böden entwickelt.
Hat sie aber nicht überzeugt. Ihr Argument war: "Erde kann man nicht essen, da sind keine Nährstoffe drin."
Frage: Nehmen Pflanzen Nährstoffe aus dem Boden auf.
Tochter antwortet: Ja.
Lehrerin sagt: Falsch.
Hab' der Lehrerin einige Zitate geschickt. Aus dem Spektrum der Wissenschaft, über Phosphor als Nährstoff, vom Umweltbundesministerium über Eutrophierung, also Nähstoffeintrag in Gewässer und von Darwin, der meinte, fleischfressende Pflanzen haben sich auf nährstoffarmen Böden entwickelt.
Hat sie aber nicht überzeugt. Ihr Argument war: "Erde kann man nicht essen, da sind keine Nährstoffe drin."
Wenn man Begriff anders nutzt, als der Rest der Welt, sorgt das nur für Verwirrung, man muß dann dazu sagen: "Wundert euch nicht, wenn ihr das in Publikationen anders lest." Dieser Aufwand rentiert nur, wenn die neue Terminologie Vorteile bringt - die ich hier nicht sehe. Im Gegenteil, jetzt braucht man ein neues Wort für das, was mal die Additive Synthese war. Damit verliert man leicht den Blick auf's Wesentliche, hier die verschiedenen Syntheseformen.Ist nur meine persönliche Meinung. Ohne wissenschafltichen Anspruch und ohne anspruchsvolle WIssenschaft.