Was war noch mal die Frage?
„Warum sind Modularsysteme nicht individualistisch?“
Das entnehme ich jedenfalls deinem Eingangspost..
Darauf kamen wir zu dem Schluss:
Doch sind sie. Um so mehr als der Mensch dahinter etwas von seinem *Individualismus einzubringen vermag.
*
1 PHILOSOPHIE
Anschauung, die dem Individuum, seinen Bedürfnissen den Vorrang vor der Gemeinschaft einräumen
2.
BILDUNGSSPRACHLICH
individualistische, besonders auf die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit ausgerichtete Haltung, die dem Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft wenig Raum lässt
Ist die eigentliche Frage: „Wieso gelingt es
mir nicht einen eigenständigen Sound zu haben.“
oder: „Wieso gelingt es den
anderen nicht einen eigenständigen Sound zu haben?
Letzteres ist ja anscheinend nicht der Fall.
Du sprichst von Techniken und Systemen… Mir scheint, dass dient lediglich als Ersatz für die mangelnde Fähigkeit, der Maschine deine Signatur zu geben?!
Deshalb wirfst du uns jetzt vor, deine tiefen und komplizierten Gedankengänge nicht verstehen zu können.
Wenn aber tatsächlich der Eingangspost die Frage ist, finde ich zumindest, ist sie schon längst beantwortet.
Alles weitere mag als intellektuelle Spielerei dienen.
Spielen ist sehr wichtig.
Zum einen, um der
Daseinsfreude Ausdruck zu verleihen, das wissen die Menschen, seit sie das erste mal um den Pfahl getanzt sind, zum anderen, um auf neue
Ideen zu kommen.
In dem Zusammenhang sei bemerkt, das Kunst ursprünglich zur Beschwichtigung und zum bewirken der Wohlgesonnenheit der höheren Mächte angewendet wurde. Und zwar von
Schamanen, die dafür große Opfer auf sich genommen haben. (Schlaf/ Nahrungsentzug u.A.) um der Gemeinschaft zu dienen.
Deshalb wurden der Bär, das Wisent und die Antilope auf die Höhlenwände gemalt.
Und die Werkzeuge der Wahl waren über Jahrhunderttausende der Faustkeil, der Speer, der Antilopenoberschenkel..
Kunst und Technik sind so alt wie die Menscheit und sogar noch älter. Der Cro-Magnon-Mensch hat bereits die Keule geschwungen.
Daher mein Tipp:
Ertmal fasten, dann Schlafentzug.
Wenns danach immer noch nicht klappt, mit dem Individuallismus, ist er vielleicht nicht dein Ding?