Originally written in response to the following question, this should serve to answer any synthesizer recommendation inquiries. Hello man, amazing work here! I was wondering What synth I could buy to...
thekingofgear.com
haben bei ihrem letzten Album wohl immer noch mit diesen Geräten (auch Prophet 10) gearbeitet,
sicher nicht wegen Prestige, sondern weil es sich um inspirierende Musikinstrumente handelt,
wo einem nicht unnötige Menus im Weg stehen.. und manchmal möchte man auch die klanglichen Unzlänglichkeiten.
Ich hätte gern den Minimoog Reissue wegen der Tastatur gehabt, hab den aber nach 2 Wochen wieder zurückgegeben,
weil ihm das gewisse etwas im Vergleich mit dem Original (das ich seit 2001 hab) gefehlt hat. Ist letztlich auf der Aufnahme
für den Hörer nicht mehr wirklich zu hören, doch zumindest im Vergleich ist das unperfekte Exemplar für mich dasjenige,
das mich mehr inspiriert.
ja stimmt. allerdings war in thom yorkes solo album auch viel analog four zu hören, was dem konzpt vom prophet 5 ja sehr entgegen steht.
ich hoffe das ich nie so pngelig werde wie du. Nicht böse gemeint. Viele würden mich sicherlich genauso bezeichnen und ich verstehe dich auch.
Aber wenn mir nur das original reichen würde, wäre ich ein armer mann und hätte nicht viel.
Arp 2600? Oberheim SEM? Juno 60? Minimoog?
unbezahlbar heute.
Ich höre beim prophet 5 auch noch einen unterschied, der ist aber so gering für mich, dass mir rev 4 reichen würde. gott sei dan. der alte ist etwas ungenauer und vom frequenzbild leicht anders. Aber da muss man im direktvergleich ganz genau hin hören. der neue hat das mojo das mir reichen würde.
OB6 hat mit den alten viel weniger gemein, aber ist für sich ein original und ein echter eigenständiger oberheim. finde den großartig.
der deepmind ist für mich aber gar kein juno ersatz....
Ich kenne das und ja im mix interessiert das keinen. aber es interessiert einen eben selbst wenn man davor sitzt und der klang durchweg gefällt.
Beim korg odyssey hatte ich das auch. Das original gefällt mir durchweg, egal welche revision. der neue korg klingt einfach anders. auch gut, aber da bekomme ich nicht so die Gänsehaut.
Was mich begeistert hat und das trifft dann wohl auf den moog reissue auch zu, der berhinger model d. Ich hatte nie einen originalen minimoog unter den fingern. nur sub phatty, voyager, prodigy und so etwas.
Ich finde den model d vom sound richtig geil. Von den demos die ich vom original kenne, ist das da was der d für mich ausmacht.
Am besten ich höre mir das original gar nicht an.
Nach all den Jahren bin ich der Meinung, es gibt heut zu Tage sehr geile analoge Synthesizer, auch polyphone. Trotzdem klingen die allerwenigsten so wie die Geräte damals. Und ich meine noch nicht mal klone. Auch synth wie der prologue klingen schön, aber eben nicht vintage. Da kann ich mich auch für begeistern, für einen ob6 oder ähnliches. Aber ich mag den vintagesound auch sehr und hätte den gern auch in meinem setup.
Ein originaler Arp 2600 ist für mich unbezahlbar. will ich mir gar nicht leisten. Der behringer ist für mich im Vergleich zum original nicht besonders nah dran.
Allerdings habe ich mir den korg 2600 m vorbestellt und der ist dem 2600er viel näher. Die demos vom großen haben mich in so weit überzeugt, dass ich den kleinen bestellt habe und ich hoffe der klingt wirklich genauso.
Auch wenn selbst diese nicht 1 zu 1 sind haben die definitiv den vibe.
Mir gehts wirklich darum, speziell bei analogen, dass ich mich dransetze und der Klang durchweg gefällig ist. Sowas möchte ich. Da ist es mir eigentlich egal ob klon oder vintage.
Fakt ist aber, dass mich da die alten einfach durchweg überzeugen und viele neue nicht.#
Warum weiß der Geier.
Es war für mich ein Erlebnis am arp 2600 zu schrauben und dann war die Messlatte viel höher auf einmal.
Analog verbinde ich einfach mit großem sweetspot.
Ein juno 60, jupiter 6, mks 80, xpander, roland sh modelle, polivoks. Da macht mir gefühlt jeder Tastenanschlag Freude.
Das suche ich einfch.
Die Neuauflage vom SEM hat mich auch sehr überzeugt. Ein leipzig klingt auch sehr gut. Ich hoffe der neue arp von korg gehört dazu,
In den demos vom m klingt der teilweise nach kristall. Ich hoffe der gefällt mir.