Der Thread driftet mit Volldampf in die Beliebigkeit ab und hat nun rein gar nichts mehr mit dem Prophet 5 Reissue zu tun -- hat unser Herr Forumseigner das nicht gemerkt?
Ich glaube du wähnst dich hier
https://www.sequencer.de/synthesize...-prophet-5-prophet-10-neu-rev-4.155195/unread
Da geht es um den, hier geht es nach dem ersten Post um sämtliche neuere Synths in Musik, sogar noch mehr in Popmusik oder Musik mit einer ausreichend großen Fangemeinde. Daher meine Posts, die alle versuchen genau das zu zeigen.
Den TS und ersten Beitrag verstand ich so, dass der P5 nur Anlass zu dem Gedanken ist, wo denn die System 8's und Propheten die letzten Jahre eingesetzt werden - und eben nicht nur in Demos und Freakzeugs sondern wirklich auf breiter Linie.
Man muss aber sagen - die breite Linie nutzt Software, es gibt ja Alternativen zur großen Bauform und das vergessen viele. Das was wir hier besprechen ist eine Bauform von Synths und auch eine bestimmte Kategorie die Alternativen kennt. Mehrere sogar.
Und das ist auch der Grund, weshalb es auch andere Performances gibt, einige davon kommen auch ohne Instrumente aus oder es steht einfach nur ein Abspielgerät da, je nach Mode - weil DJs mal cooler waren als Musiker - ist jetzt wieder mehr Richtung "Normalität" also das was man braucht ist da, wird auch gezeigt und gespielt. Wenn du dir ZB ein Billie Eilish Liveset anschaust, findest du sie mit einem Drummer und einem kleinen Set mit Rechner. Das ist der Normalfall. Schlagzeug ist schon nur für "die Show". Und natürlich auch gut, die machen da alle keinen Mist - egal was man davon hält. Das ist schon auch gut gesungen und das alles - darauf kommt es ja an. Es wäre auch denkbar, dass das Gear nur ein kleinstes Gerätchen ist. Bei Zola Jesus ist das der Fall. Octatrack steht im Hintergrund und sie spielt einen OP1- mal hier und da wo es passt. Der Rest ist natürlich Gesang und dennoch ist das alles aus den Geräten.
JA - klar, kann man alles nicht mögen, aber ich möchte es mal so sagen - Popmusik wird es irgendwie schon immer geben und die Präsentation verändert sich ein bisschen. Was nicht wiederkommt ist das gleiche wie in den 70/80ern, wo das neu war und NUR Synths elektronisch waren - es gibt massiv viel andere Formen und das wird natürlich dem was man zeigen möchte untergeordnet. Das ist also kein Zufall, wenn sowas auf der Bühne steht. Irre gut spielen kann man auch auf nem Push oder sowas.
Trotzdem gibt es genug, ich meine zumindest, dass ein paar Acts und deren Gear im Sinne des ersten Posts sind hier abgefragt..
Wer nur zum P5 was sagen will, sollte sich den P5 / P10 Thread nehmen, da kann man auch Retroismen pflegen, der P5 hat heute einen anderen Stand in 1978 bis 2020 ist schon dies und das passiert.
Und das möchte dich nicht klein machen, was ich hier sage, eher so was wie - schau mal, was der Thread Starter will.
Lies dir mal die Synths durch und die Musikvorgabe..
Da liefern wäre erste Pflicht in so einem Thread, oder?