Ganz ehrlich? Ich kann zwar verstehen, dass man die alte Wort-/Bildmarke aktualisieren wollte. Serifige Typos sind schlecht skalierbar, für viele Menschen schlecht lesbar und Logos mit feinen Linien sind bei Drucken und Stempeln eine Katastrophe, da sie leicht verschmieren und verwaschen.
Aber das neue Logo ist leider ultra-generisch geworden. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn man etwas mehr Kontinuität gezeigt hätte. Das alte Waldorf-Logo verbinden viele mit Jahrzehnten an Elektromusik-Kultur. Und warum orange? Gibt es nicht schon viele Logos mit Wellen im Audio-Bereich? Wiedererkennbarkeit?
Ich habe in den letzten Jahren aber auch eine Entwicklung in den Waldorf-Schriftarten gesehen. So um 2006 herum hat das "neue" Waldorf eine Art Helvetica mit reinen lower-case Buchstaben für Geräte verwendet. Am Quantum sehe ich eine Art dünne Helvetica. Das kann ich (genauso wie Comic Sans) echt nicht mehr sehen, weil das so viele - auch für Webseiten - verwenden. Natürlich hat das alte Logo nie zur restlichen Bild- und Designsprache gepasst.
Vielleicht ist das jetzt also der Versuch, die Marke und das Design der Geräte mehr zusammenzuführen und gleichzeitig mehr von der Helvetica weg zu kommen. Meiner Meinung nach jedoch nicht optimal.
P.S. Es gab auch einen Re-Launch der Webseite. Ist noch chaotisch, v.A. der Support-Bereich.