Plasmatron
Moderator
Was meinstn? Die Tantals im Netzteil?
Ja, das sind doch, wenn ich mich nicht irre, die originalen ROE.. Ganz böse .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was meinstn? Die Tantals im Netzteil?
die gold-gelben Elko´s ...Ja, das sind doch, wenn ich mich nicht irre, die originalen ROE.. Ganz böse .
Es gibt ja zwei normale Versionen und dann noch die aus einem WaveSlave gebauten. Und dann offenbar einige, die iregdnwo zwischen Rev. A und B gebaut wurden und merkmale beider Versionen gleichzeitig haben.So sieht meine MW1 aus. Irgendwie grüner.
Ja, so sehe ich das auch. Sieht nicht so aus wie bei allen Fotos von MicroWaves die ich hier habe.….
Bei Plasmatron sieht es so aus, als wenn es ein Aluwinkel ist, der mit Muttern seitlich befestigt wird.
Ja, so sehe ich das auch. Sieht nicht so aus wie bei allen Fotos von MicroWaves die ich hier habe.
Der Hauptunterschied ist der umgebauten WaveSlaves ist der sich grundsätzlich im Gehäuse befindliche Ringkerntrafo. Deiner hat den weit verbreiteten Huckepack-Trafo hinten außen am Gehäuse.Bei den Bildern der umgebauten Waveslave sind alle Chips verlötet, bei meiner komplett gesockelt ..
Krass ist der Verhau mit blauem Fädeldraht im Digitalteil. Das ist offenbar ein frühes Exemplar.Anbei die Bilder
Krass ist der Verhau mit blauem Fädeldraht im Digitalteil. Das ist offenbar ein frühes Exemplar.
Rev B ist auch nur zwei Erbsen davon entfernt.Ah OK
Also ich bin vom Sound der Rev A echt begeistert. Einfach so plastisch und lebendig. Ein Träumchen
Wenn er sauber läuft, ist doch gut. Wie schon mehrfach im Forum hier geschrieben, sollte man meiner Meinung nach nichts reparieren, was nicht kaputt ist.Wie schätzt Du die ausgeführte Revision der Bauteile ein ? Besonders dieser 4700 - sieht hochwertig aus, seitlich scheint es Keramik zu sein.
PEAK Elko-ESR-Tester Atlas ESR 70Swissdoc hatte in einem anderen thread ein Testgerät für Elkos empfohlen.
Der PEAK Tester kann die Kondensatoren im Schaltkreis testen. Das schein beim Hancaner Tester nicht zu gehen. Man muss dann immer auslöten. Ansonsten ist das Gerät auf dem Papier OK und misst Kapazität und ESR bei einem Kondensator. Dazu noch Vloss, wobei nicht recht klar ist, was das genau ist. Scheint der Leckstrom zu sein. Selber Googeln, wenn nötig.So auf die Schnelle, wäre das auch Okay ?
Der PEAK Tester kann die Kondensatoren im Schaltkreis testen. Das schein beim Hancaner Tester nicht zu gehen. Man muss dann immer auslöten. Ansonsten ist das Gerät auf dem Papier OK und misst Kapazität und ESR bei einem Kondensator. Dazu noch Vloss, wobei nicht recht klar ist, was das genau ist. Scheint der Leckstrom zu sein. Selber Googeln, wenn nötig.
Hier kann man den Peak einfach bestellen:Der Peak ist schwer zu bekommen, ich teste den hier mal , als Kompromiss
Es lohnt sich, eine Entlötstation zu besorgen. Ich habe das Grinsen für ein paar Tage nicht aus dem Gesicht bekommen. Alles geht damit voll easy.Gerade bei dicken Elkos ist es gar nicht einfach sie auszulöten, ohne dabei die Lötaugen zu beschädigen. Leicht geht es, wenn man defekte Elkos abknippst und nur die Drahtreste auslöten muss.
yep, & ich hatte den ESR60 Vorgänger davon.. macht genau was es soll.Also doch der Peak ,,, okay - wird gemacht
yep, & ich hatte den ESR60 Vorgänger davon.. macht genau was es soll.
Wenn Du eine solche Frage stellst, sollte das evtl. jemand machen, der etwas davon versteht? Sorry, ist nicht persönlich gemeint. Für jeden der Elkos im Netzteil besorgst Du einen neuen Elko mit den selben Daten, ausser bei der Temperator würde ich 105°C nehmen. Panasonic low ESR bietet sich an. Sollte es an jedem Kiosk geben, online z.B. bei Reichelt. Bauform radial/axial wie vorher.Welche Elkos und wie viele von jedem brauche ich denn genau, um meinen Microwave (Mischung aus Rev. A und B) neu zu bestücken, damit der wieder für die vielen nächsten Jahre funktionstüchtig bleibt?
Das klingt spannend, was und wie ist genau gemischt? Bilder?Microwave (Mischung aus Rev. A und B)