swissdoc
back on duty
Du kannst ja auch eine Lüsterklemme nehmen. SCNR.Was meint Ihr ?
Mach es richtig, oder gib es einem Techniker. Pfusch am Synth muss ja nicht sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du kannst ja auch eine Lüsterklemme nehmen. SCNR.Was meint Ihr ?
Drähte verdrillen ? ( duckundwech )Mach es richtig, oder gib es einem Techniker. Pfusch am Synth muss ja nicht sein.
Ich habe das schon mal gemacht, weil mir das den Ausbau einer Platine erspart hat. Es wurde mir auch genau so von der Entwicklerin des Synths empfohlen, die von meinen bescheidenen Lötfähigkeiten weiß.Hab schon überlegt, anstatt die auszulösen einfach die Beine bei Halbmast abschneiden und die neuen Elkos ebenso behandeln und anlöten ?
Was meint Ihr ?
Lass mich raten: MonoWave und Paula Maddox?Es wurde mir auch genau so von der Entwicklerin des Synths empfohlen, die von meinen bescheidenen Lötfähigkeiten weiß.
Guten Morgen zusammen.
Also vielleicht zum allgemeinen Verständnis, weshalb ich meine Frage so „dumm“ Stelle:
Momentan ist sie im Rack eingebaut und bevor ich jetzt Ersatzteile bestelle und später herausfinde, dass ich was wichtiges übersehen/vergessen habe, frage ich euch, die es mit kollektiver Erfahrung alle zusammen am besten wissen.
Ich traue mir durchaus zu, das Problem selbst zu beheben, besitze nur einfach keine Ersatzteile. Ich hatte im ersten Post unterschlagen, dass ich vor vielen Jahren u.A. einen alten Marshall 2203 von EL34 auf 6550 umgerüstet hatte, das haben wir beide auch die letzten 16 Jahre gut überlebt.
Es geht eigentlich nur darum, dass ich die Kiste dann nicht ausgebaut und mal wieder offen habe und feststelle, dass ich eigentlich noch 10 weitere Elkos austauschen sollte, aber nur 3 bestellt habe.
Ich möchte gerade mit der Frage Schadensbegrenzung auch für andere Leute, die das selbe Problem haben, betreiben.
Nirgendwo findet man eine Antwort, welche Teile eigentlich über die Jahre durchlässig geworden sein könnten, außer die berühmten goldenen und besser präventiv getauscht werden sollten, wenn das Ding eh schon auf dem Tisch liegt.
Dass man durchmessen könnte, ist klar. Wie gesagt, Präventiv.
Ich habe online nur eine Zusammenstellung für den Microwave II gefunden, allerdings steht dort nicht, was genau geliefert wird.
Möchtet ihr Bilder vom Innenleben sehen?
Ich danke dir schonmal. Das hilft ein bisschen weiter.Wenn Du eine solche Frage stellst, sollte das evtl. jemand machen, der etwas davon versteht? Sorry, ist nicht persönlich gemeint. Für jeden der Elkos im Netzteil besorgst Du einen neuen Elko mit den selben Daten, ausser bei der Temperator würde ich 105°C nehmen. Panasonic low ESR bietet sich an. Sollte es an jedem Kiosk geben, online z.B. bei Reichelt. Bauform radial/axial wie vorher.
Das klingt spannend, was und wie ist genau gemischt? Bilder?
Hier gibt es das Service Manual:Eventuell hat das ja jemand aufgeschrieben bzw weiß, was genau wann verbaut wurde.
Und genau deswegen hab ich das nochmal so blöd gefragt, denn jetzt steht es deutlich da. Vielleicht hat ja jemand hier auch die Erfahrung gemacht, dass noch viele weitere kleine Elkos auf dem Board der MW langsam trocken laufen oder wo oder was auch immer (oder auf anderen Synths auch) oder jemand von außerhalb des Forums sucht ebenfalls nach Hilfe und man findet es auf AnhiebAlso nochmal für alle:
Die großen goldfarbenen ROE Elkos in einer Microwave I sind unbedingt auszutauschen!
Die Serie ist bekannt dafür von minderer Qualität zu sein und mit der Zeit aus zu trocknen.
Passiert dies, gibts einen Kurzschluss und der Trafo (außen am MW montiert) wird beschädigt.
Dafür gibt es keinen Ersatz - auch bei Waldorf sind da die Ersatzteile mittlerweile aufgebraucht.
Heißt: man schmeißt den MW dann weg oder lässt sich irgendwo eine Sonderanfertigung für mehrere hundert Euros machen.
ALSO LIEBER VORHER 3 ELKOS FÜRN EURO FUFFZICH TAUSCHEN UND RUHE HABEN
.. vergiss den Schrumpfschlauch aber nich..Neee, bei den Axialen steht ja das Bein in der Luft, warum nicht da cutten und den Elko eben an der Stelle einsetzen. Man erspart der Platine den ganzen Stress, klingt für mich plausibel.
Dafür gibt es keinen Ersatz - auch bei Waldorf sind da die Ersatzteile mittlerweile aufgebraucht.
dumme frage #3: wie kann es für ein netzteil kein ersatz mehr geben?
Der Trafo ist recht kompakt und in einem vergossenen Gehäuse huckepack auf der Rückseite montiert. Passender Ersatz wird nicht mehr hergestellt. Im Gehäuse ist es zu eng für eine Alternative. Da müsste man was schlaues basteln.dumme frage #3: wie kann es für ein netzteil kein ersatz mehr geben?
ja gut, dass ein beliebiges ersatzdings nicht in den kasten passt ist mir schon klar.
aber das netzteil an sich ist doch hoffentlich von den specs her einfach nur ein ganz normales 12 V DC netzteil, oder nicht?
Das sollten -12 V geben, wenn man - 16 V reingibt, oder?…
5 - -16 V before the 7912 power regulator, behind it should be +12 V
…
…
wie ist das denn in der praxis. hat jemand schon mal seines ersetzen müssen und wenn ja, dann wie? oder rennen bislang alle zu waldorf, wo es noch welche gibt.
… dann ist doch eigentlich schon klar, dass es eben KEINE Ersatzteile in der Bauform gibt.…
…
Die Specs sind auch etwas speziell, wenn ich das korrekt erinnere. Hier stolen from the internet - ohne Gewähr:
… dann ist doch eigentlich schon klar, dass es eben KEINE Ersatzteile in der Bauform gibt.
….wenn ich mich recht erinnere, machte es der „externe“, vergossene Trafo damals leichter, eine Zulassung zu bekommen. Man kann nämlich nirgends mit 230V in Berührung kommen.
Aber die drei ROE Elkos tauschen dauert keine Stunde und man hat eine Sorge weniger
Das wäre mir so neu. Zum Beispiel für den WAVE ist das wirklich nicht einfach. Und der kam ca. 4 Jahre nach dem MW I.…
für alle geräte nach dem MW I kann man die netzteile ja auch gegen third party produkte austauschen.
…
Weil das nicht so wie bei einem x-beliebigen externen 9 V Netzteil ist. Solche typischen externen Netzteile werden nach Spannung, Polung im Stecker und der Leistung verkauft. Manche wenige Geräte brauchen dann noch statt Gleichstrom (DC) Wechselstrom (AC).…
welche bewandtnis hat es, wie das netzteil intern arbeitet? langt es nicht zu wissen, was hinten rauskommt?
…