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OFF: Wie heisst nochmal dieses gelbe monster was Waldorf für eine andere firma gebaut hat, aber mit der Microwave Xt engine!? THX!
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Soweit ich weiß, war erst der Blofeld da, und dann der Sledge. Hatte den auch schon ne Zeit hier (Hardware V1, allerdings mit V2er-Software). Die Bedienung war natürlich nice, aber mich hatte gestört, dass ich für Dinge, die nicht "beknopft" waren, einen externen Controller verwenden musste (z.B. die Auswahl der erweiterten Blofeld Filtermodi).Gab´s den Blofeld denn schon zu dieser zeit!?
Ich hatte es damals noch weniger mit Delays am Hut als aktuell, lange Zeit war ich vom übermäßiger Delay Nutzung in Presets sogar genervt und meine aktuelle Nutzung könnte man als eher untypisch bezeichnen. Von daher kann mich von daher so gar nicht an das Delay des MW2 erinnern, aber sind ja häufig Sachen die fehlen die kritisiert werden, Clock Sync, Ping Pong, HP/LP etc. etc.Bei den Delays kann man ja nicht viel falsch machen.
Ich glaub' der MWPC kam mit den Funktionen des XT Board, keine Ahnung welche Revision das jetzt entsprichtSpäter wurde das ja noch erweitert (insgesamt drei Revisionen WIMRE), da habe ich aber nicht mehr so viel mit gemacht.
Kann man so sehen, dennoch hätte ich mir gerade vom riesigen "Sledge" eine platzsparende Desktop Alternative gewünscht. Der Blofeld ist schön und gut, aber halt leider nichts zum "schrauben.Der Blofeld kam also 2007 raus und den Sledge gibt es seit 2012. Wenn man an ihm spielt, merkt man einfach (wie auch beim XTk), wie sehr eine Engine gewinnt, wenn Tasten und all das dran sind.
Nach C64 und MS20 kam bei mir ein CZ-1000 ins Haus. Das härtet ab. Beim VZ1 gab es dann die gedoppelten Sounds, Stereo pur. Erst mit dem Matrix 1000 kam der Wunsch nach einem Chorus auf. Beim Microwave davor nicht, der macht aber auch einiges mit Panning. Ist dann ein Ibanez Series 10 SC10 geworden. Geschenk der Schwiegermutter in Spe damals. Die Preise waren mal recht moderat, aber nun ziehen sie schon länger für Series 10 Stompboxen an.mein erster eigener Synths ein CZ-1 war.
Der TX81z musste auch ohne Chorus auskommen, die nötigen Sounds hat dann halt der CZ-1 gemacht und vieles wurde gedoppelt, verstimmt und im Panorama verteilt, trotzdem wär' ich mit 'nem Chorus bei manchen Sounds zu meinen Anfangszeiten sicherlich schneller zum Ziel gekommen, einfach weil etwas Bewegung im Sound der Wahrnehmung, die bei eher statischen Sachen schnell die Lust verliert, ein wenig auf die Sprünge hilft.Beim Microwave davor nicht, der macht aber auch einiges mit Panning.
Der VZ-1 hat erst recht spät zu mir gefunden - zu dem Zeitpunkt hatte ich für Chorus auch schon ein DSP1000 Multi FX von Behringer, aber wenn man genügend vom Obertongehalt "skalierbare Operatoren" stackt gehts auch ohne Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon 'nen FS1R mit einer für die damalige Zeit hervorragende FX Sektion, genau wie der Kawai K5000R und dann kam irgendwann der MWPC naja ... MWXT Effekte, da war ich froh zumindest einen Chorus zu habenDas härtet ab. Beim VZ1 gab es dann die gedoppelten Sounds, Stereo pur.