Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Hi. Wie muss die richtige IDM (Message ID) bei SysEx für Übertragung eines einzelnen Sounds lauten?
auf einem M ist es (hex) 42, auf dem anderen 72. Somit klappt keine wechselseitige Übertragung von Sounds. Ändert man in einem Hex Editor die 42 auf 72 klappt die Übertragung.
der eine M läuft noch mit 1.02, der andere auf 1.03. Aber so etwas grundsätzliches wie die IDM wurden wahrscheinlich nicht geändert.

Hi. Wie muss die richtige IDM (Message ID) bei SysEx für Übertragung eines einzelnen Sounds lauten?
auf einem M ist es (hex) 42, auf dem anderen 72. Somit klappt keine wechselseitige Übertragung von Sounds. Ändert man in einem Hex Editor die 42 auf 72 klappt die Übertragung.
der eine M läuft noch mit 1.02, der andere auf 1.03. Aber so etwas grundsätzliches wie die IDM wurden wahrscheinlich nicht geändert.
Hallo.
0x42 ist Microwave 1 Single Sound. 0x72 ist M Single Sound (anderen Format). Der M kann nur 0x72 absenden und beide, 0x72 and 0x42 empfaengen. Beim 0x42 Botschaft gibt es die alte Klangstrukture (wie beim Microwave 1). Der M soll nur 0x72 raussenden.
Gruesse
Vladimir

Aber manchmal kann man die Unterschiede fuehlen wegen der ausser Temperature.
Nee, beide sind bei mir im selben Raum. Mag aber sein, das euch (bzw die Vertragsfabrik) der Poti Hersteller mit Chargen beliefert hat die pro Charge unterschiedliche Drehwiderstände vermitteln bei Benutzung. Ist auch nichts wichtiges oder schlimmes, war mir nur aufgefallen. Oder besser, war nur mir aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, beide sind bei mir im selben Raum. Mag aber sein, das euch (bzw die Vertragsfabrik) der Poti Hersteller mit Chargen beliefert hat die pro Charge unterschiedliche Drehwiderstände vermitteln bei Benutzung. Ist auch nichts wichtiges oder schlimmes, war mir nur aufgefallen. Oder besser, war nur mir aufgefallen.
Ja, kann auch sein. Theoretisch koennen die verschiedene Chargen unterschiedliches Fettmaterial enthalten.

Solange wir nicht zwischen Winter und Sommer Potiachsenfettwechsel einplanen müssen ;-)

Es wird immer Unterschiede geben - aber im selben Gerät sollte das schon sauber montiert und gleichmäßig sein.

Also auch nicht überkochen in den Anforderungen an den M .

Das die Lieferdienste SEHR HART mit der Ware umgehen wird auch mehr - ist eben auch die Einstellung zur Arbeit die sich im Laufe
der Monate schon geändert hat - in allen Bereichen.

@VladiS - wann kommt denn das 8 Stimmen-Zusatzmodul ?

( Wenn/dann "schlage" ich aber eh erst in 2022 zu - wenn wir dann noch sichere Spannungsversorgung haben ( duckundwech ) )

Urspruenglich hatten wir den Dezember geplant. Aber jetzt koennte es sich aufgrund der Probleme bei der Komponentenbeschaffung um 2-3 Monate verzoegern. Entschuldigung.

Nach den ganzen Diskussionen hier habe ich alle Knöppe getestet und bei meinem Exemplar sind die tight, außerdem wohltemperiert abgestimmt, selbst die Sämigkeit ist gegeben ;-)

Und jetzt zurück zum Musikmachen. Schließlich klingt der M einfach super. Dieses digital-Lebendige im Klang, das Durchfahren der Wavetables, der Filter sind ein Traum.

Dieses digital-Lebendige im Klang, das Durchfahren der Wavetables, der Filter sind ein Traum.
Ich bin total verliebt in das Aliasing. Da freue ich mich über jedes Bit was mir da entgegen geflogen kommt. Herrlisch! 🥰
Dankeschön Vladimir dafür!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Urspruenglich hatten wir den Dezember geplant. Aber jetzt koennte es sich aufgrund der Probleme bei der Komponentenbeschaffung um 2-3 Monate verzoegern. Entschuldigung.
Hy VladiS,
schön wäre, in´s OS dann eine Option zu implementieren, dass man schon im Patch eine Reduzierung der Stimmen speichern kann.
Also ´nen Sound in beliebiger Polyphonie zwischen 1 und 16 Stimmen spielen zu können, ohne den Umweg über Multis gehen zu müssen.

Ich bin total verliebt in das Aliasing. Da freue ich mich über jedes Bit was mir da entgegen geflogen kommt. Herrlisch! 🥰
Dankeschön Vladimir dafür!
Ich glaube, es gibt keinen Beitrag bei Oszillatoren von mir, ausser der Reverse Engineering und der Uebertragung von 30 Jahre alter Technologie auf die moderne Codebasis und Hardware. Der Original-Mikrowaveoszillatorsound stammt von Andreas Busse, Wolfgang Palm und Stefan Stenzel.
Aber es freut mich sehr, dass der M Ihnen gefaellt!
Gruesse
Vladimir

Hy VladiS,
schön wäre, in´s OS dann eine Option zu implementieren, dass man schon im Patch eine Reduzierung der Stimmen speichern kann.
Also ´nen Sound in beliebiger Polyphonie zwischen 1 und 16 Stimmen spielen zu können, ohne den Umweg über Multis gehen zu müssen.
Das kann man einfach machen. Ich verstehe trotzdem nicht wofuer so man braucht :), aber setze das if Feature Request Liste ein.

Das kann man einfach machen. Ich verstehe trotzdem nicht wofuer so man braucht :), aber setze das if Feature Request Liste ein.
Es ist für manche Sounds toll, lange Releasefahnen zu haben. Und die bei hoher Polyphonie nicht abgeschnitten werden.
Darauf freue ich mich, wenn ich ihn mir in der 16stimmigen Version kaufen werde.

Es gibt aber auch Klänge, bei denen man bewußt weniger Stimmen, und damit mehr Stimmenklau wünscht, weil´s da und dort
besser einzubinden ist oder dadurch Ähnlichkeiten zu Klängen anderer Synthesizer ermöglicht, die durch weniger Stimmen
auch wieder typisch waren.

Übrigens hat man z.B. im neuen Prophet 10 die Option, ihn auf 5 Stimmen herabzusetzen, weil diese "nur" 5 Stimmen eben
typisch waren für den Ur-Prophet und/oder 10 Stimmen manchesmal einfach zuviel sind.

Müßte man das nun wieder erst über den Multimode machen, geht´s schon wieder dran, die Organisation Sound/Multi zu beachten,
insofern wär´s sehr bequem, dass eben im Patch erledigen zu können.

Wäre wirklich klasse, wenn ihr das beim 16stimmigen M umsetzen könntet ! 👍

Übrigens hat man z.B. im neuen Prophet 10 die Option, ihn auf 5 Stimmen herabzusetzen, weil diese "nur" 5 Stimmen eben
typisch waren für den Ur-Prophet und/oder 10 Stimmen manchesmal einfach zuviel sind.
Braucht man dort wohl, um "sample-genau" alte Musik zu spielen, wo die spezielle Stimmenzuordnung und die fünf Stimmen zu spezieller Spieltechnik geführt hatten. Die Stimmenzuordnung ist ja auch umschaltbar.

Beim Microwave ist es immer Round Robbin, im Multi Mode und bei Nutzung der Einzel-Outs wird es dann etwas wirr, auch wird die Lautstärke der Stimmen beim Klau berücksichtigt. Einzig bei V2.0 wurde die Reihenfolge von 1-2-3-4-5-6-7-8 auf 8-7-6-5-4-3-2-1 geändert. WIMRE immer. Ist lange her...

Das is schon richtig, aber so wie die zusteller wertgeschötz werden is das kein Wunder
Wir wertschätzen unsere guten Zusteller ( die Gelben ) - aber mein Nachbar ist auch hohes Tier in dem Verein - daher wäre Beschwerdeweg kurz.

Die guten Zusteller erzählen aber auch von Kunden die Sie anspucken und all so was - alle krank ... .

Wir wertschätzen unsere guten Zusteller ( die Gelben ) - aber mein Nachbar ist auch hohes Tier in dem Verein - daher wäre Beschwerdeweg kurz.

Die guten Zusteller erzählen aber auch von Kunden die Sie anspucken und all so was - alle krank ... .
Na ja, die Gelben und die Braun sind vermuetlich am beste :).

@VladiS Wäre es eigentlich machbar, den M beim Einschalten beim letzten aufgerufenen Patch starten zu lassen (oder zumindest eine Option dafür in den Einstellungen zu integrieren)?

Ich finde es ein bisschen nervig, jedes Mal wieder Rumkurbeln zu müssen, um zum letzten erstellten Sound zu wechseln.

@VladiS Wäre es eigentlich machbar, den M beim Einschalten beim letzten aufgerufenen Patch starten zu lassen (oder zumindest eine Option dafür in den Einstellungen zu integrieren)?

Ich finde es ein bisschen nervig, jedes Mal wieder Rumkurbeln zu müssen, um zum letzten erstellten Sound zu wechseln.
Ich setze das in Feature Request ein. Ich dachte dass kann ich durch SD Karte "Activity log" zu machen. Ich wollte nicht die interne flash dazu benutzen, damit kann man Flash Langlebenkeit zu verkuerzen.

Hi VladiS,

es würde mich interessieren warum ihr im MW II oscillator mode kein FM habt. War das eine Hardware Limitation?

Aber die verkürzt man doch auch, wenn man jedes Mal immer das erste Programm lädt, oder nicht?
Nicht. Man kann zillion mal davon auszulesen, aber ca. 100 000 mal in eine Zelle (256 Bytes) schreiben. So funktioniert die NOR Flash. Bei Microwave war eine Backup-Batterie zum RAM zu unterstuetzen. Moderne Regulation begrenzt uns von Batteries ins Geraete. Natuerlich ich kann das machen um zu letzten aufgerufte Patch zu speichern - aber davon bekommen wir relative schnell Degradation von Flash. Na ja, dass kann bisschen unkomfortable sein, stimmt. Aber das is der Preis fuer Langlebenkeit der Flash. So es war eine Kompromisse.

Gruesse
Vladimir

Zuletzt bearbeitet:
Hi VladiS,

es würde mich interessieren warum ihr im MW II oscillator mode kein FM habt. War das eine Hardware Limitation?
Ganz erlich - weil das Geraete war als "moderne Microwave 1" projektiert. Der "Moderne Microwave 2 Ocillator" Modus kam spaeter, um Moeglichkeit zu 16 bit Wavetables zu unterstuetzen. Damit kam Ring mod, weil jemand hat das gefunden dass er is wichtiger als FM. Sie haben natuerlich Recht dass MW2 hat FM durch die Oscillators. Der M hat nicht.
Gruesse
Vladimir

Ganz erlich - weil das Geraete war als "moderne Microwave 1" projektiert. Der "Moderne Microwave 2 Ocillator" Modus kam spaeter, um Moeglichkeit zu 16 bit Wavetables zu unterstuetzen. Damit kam Ring mod, weil jemand hat das gefunden dass er is wichtiger als FM. Sie haben natuerlich Recht dass MW2 hat FM durch die Oscillators. Der M hat nicht.
Gruesse
Vladimir
Ja, so sehe ich ihn auch - MW I mit XT Bedienfeld.

Trotzdem wäre es natürlich schön zu hören wie harte wavetable FM durch die SSI Filter klingt :D

Nicht. Man kann zillion mal davon auszulesen, aber ca. 100 000 mal in eine Zelle (256 Bytes) schreiben. So funktioniert die NOR Flash. Bei Microwave war eine Backup-Batterie zum RAM zu unterstuetzen. Moderne Regulation begrenzt uns von Batteries ins Geraete. Natuerlich ich kann das machen um zu letzten aufgerufte Patch zu speichern - aber davon bekommen wir relative schnell Degradation von Flash. Na ja, dass kann bisschen unkomfortable sein, stimmt. Aber das is der Preis fuer Langlebenkeit der Flash. So es war eine Kompromisse.

Gruesse
Vladimir
Toll,

danke für die gute und nachvollziehbare Erklärung. Auch wenn ich keinen M habe und wohl auch nie einen Kaufen werden, so ist das eine absolut perfekte Kommunikation vom Hersteller über Sorgen und Fragestellung der Kundschaft. Natürlich geht nicht immer alles und es gibt auch gute Erklärungen für Entscheidungen. Manchmal kann man die von Außen eben nicht erkennen und so eine sachliche und einfache Darstellung über die Gründe für diese Entscheidung macht das Leben doch deutlich einfacher.

Noch besser ist es, wenn man sich hier Anregungen für Erweiterungen holt und die erst mal sammelt. Ob dann davon etwas umgesetzt wird steht noch auf einem anderen Blatt, aber so fühlt man sich als Kunde wertgeschätzt.

Tolles beispiel einer Kundenkommunikation.

Danke @VladiS

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben