Speak Frank
||||
Nö, wird Sie (mpc one, live, xl) nicht. Meine 2 Cents: der begriffgroovebox wird ewig Roland gehören, da von Roland erfunden. Inzwischen haben sich die verschiedenen Hersteller auf ihren All in One Tableaus gehörig eingerichtet. Fanbasierte Votings sprechen für mich erstmal für das gelungene Marketing der Hersteller. Ich persönlich vergleiche die Teile nicht sondern kaufe nur was mein Bestehendes Equipment ergänzt. Da mag die One ja wirklich interessant sein. Allein vom Preis her. Aber: soll es ein moderner Sampler sein? Oder will ich super highclass Content an Sound? Oder will ich auch so einen superduperverspulten sequencer.?Ich hatte jetzt quasi fast jede Groovebox von Elektron über Roland bis NI hier und die MPC ist vom Workflow und den Features einfach klar überlegen. Was Samplen angeht sowieso, aber auch der Rest ist im Gesamtpaket unschlagbar. Auf diesem Preisniveau haben die anderen Geräte keine Zukunft, dazu ist die MPC einfach inzwischen zu weit weg. InMusic wird alles daran setzen das Gerät immer weiter zu pushen. NI wird sicherlich aussteigen, ich würde mich nicht wundern wenn wir in einem Jahr ein OT ähnliches Gerät von Elektron für 700 Euro sehen und Roland die Combi aus Verselab und MC 707 für unter 600 Euro anbietet, um einfach im Markt zu bleiben.
Wie toll für uns! Nie gab es mehr Auswahl. Auch die gebrauchtpreise sind, für die Umsteiger, nicht schlecht.
Ich selbst hab Mpc 2k x 2, Octatrack mk II. Hatte auch mal ne MC 303. mpc 2k ist keine groovebox sondern etwas viel besseres. Punkt. Octatrack ist für mich auch keine groovebox, sondern ein Octatrack. MC 303 ist eine Groovebox und ich weiß nicht ob die mir damals den ganzen Sound verschissen hat oder mein Overkill an Hall, zu laute hihats, oder völlig fehlendes Bass eq mäßig in den griff bekommen. Ich weiß nur noch dass ich froh war die Kiste endlich losgeworden zu sein.
Da ich NI Maschine Nutzer der ersten Stunde bin würde ich mir selbstverständlich eine Maschine+ kaufen. Auch wenn ich erst vor einem Jahr auf die mk III umgestiegen bin.
Warum? Weil ich dann einen supersampler unter dem hintern hätte der endlich meinen alten Yamaha A 3k V2 ablösen könnte (und dann noch mobil!). Die one als Alternative? Wohl kaum. Weshalb? Touchscreen nein danke. Super wenn es jemand gefällt. Ich schreib das gerade auf nem iPad. Aber die Screen Controller Lösung von Maschine ist für mich halt super. Sorry Akai.