Martin Kraken
Anfänger
Darum gehts nicht. Es geht darum wie und wie einfach diese features zugänglich sind.
Ein PC mit Audio Interface und Controller und DAW hat die Features ja z.B. auch alle.
Man muss natürlich den Preis auch mit in Betracht ziehen. Bei "Grooveboxen" in preislicher Nähe zur MPC One magst du da zum Teil Recht haben.
Aber selbst da ist es eine Frage des Geschmacks.
Groove und Lauflicht lässt sich aber theoretisch in einer anderen Preisklasse ansetzen, also unter 400 € sag ich mal.
Hat bis jetzt leider keiner so umgesetzt wie es mir gefallen würde, eigentlich müsste nur z.B. die Electribe 2 Sampler ein bißchen besser sein.
Aber das reicht für mich nicht um, einen Touch Screen in Kauf zu nehmen und den Preis einer MPC One.
Da ist für mich dann der Abstand zum PC nicht groß genug.
Außerdem ist Lauflicht geil.
Ich finde die Electribe 2 S für die Lauflicht-Zeit absolut brauchbar und in der Preisregion 300-400 Euro wird es solche Sachen durchaus noch geben. Eine Billigversion des Digitakt für 400 Euro halte ich für realistisch, aber 50 Euro mehr für ein Digitakt anstatt einer MPC? Das ist da schon eine deutlich kleinere Zielgruppe. Aber selbst die 400 Euro-Teile werden es schwer haben, denn in 2 Jahren fällt der Preis der MPC bestimmt unter 600 Euro. Ein Laptop ist mir der MPC überhaupt nicht zu vergleichen. Bei einem Laptop bräuchte ich ein Audiointerface und ein Padcontroller zusätzlich, ist prinzipiell auch nicht schlecht, aber halt etwas anderes als MPC auf den Tisch, Mikrofon ran und Musik machen und zwar alles was man will, direkt auf dem Küchentisch oder dem Sofa. Es hat immer noch das gleiche Gefühl wie eine Groovebox, nur die Einschränkungen fehlen halt.