Verdrängt die MPC alle anderen Grooveboxen vom Markt?

Nach welche Looper gibt es denn noch, außer ein paar Nischenprodukte? TC-Helicon (bin ich Fanboy) sind jetzt auch nicht gerade die Verkaufsschlager und sonst fällt mir ehrlich gesagt kein vergleichbarer Looper ein. Der RC-505 dominiert den Markt komplett.
TC Ditto X4, Pigtronix Infinity, diverse EHX Looper und Singular Sound Aeros sind ziemlich populär.

Mit Fettness meinst den Effekt wenn der Kompressor den Transienten durchlässt und den Rest der Wellenform hochzieht?
Die Effekte wie Kompressor vs. Verschiebung von Einzelelementen eines Mixes sind zwar verschieden, im Ergebnis aber passt unter 0 dBFS mehr Energie rein. Mehr Fettness. Wobei in der Praxis die Effekte kombiniert werden.

Vgl. auch:

Weniger sich überlagernde Spitzen ergibt mehr Fläche und somit mehr Energie unter der 0 dBFS-Linie. Mehr Fettness. Ob Kompression, Limiting oder Verschiebungen. Natürlich machen gewisse Verschiebungen auch musikalisch Sinn, manche Klänge gehören vorgezogen oder nachgezogen. Schwankendes Timing eines Sequencers bringt neben den ungeplanten Verschiebungen eine Zufallskomponente darein. Wie gesagt, besser wäre es, man könnte es als User kontrollieren: 0% Schwankung bis 100% Schwankung. Vielleicht sogar noch mit verschiedenen Schwankungsalgorithmen. Würde viele User aber überfordern. :P

Ich habe mir die RC-505 mehrmals virtuell angeschaut, mich aber dagegen entschieden, weil ich weniger ein Live-Performer, sondern mehr ein Musik-Programmierer bin. Da erschien mir die MC-707 doch sinnvoller, nachdem sie rausgekommen ist und dann im Preis gesenkt wurde. Internes Effekt-System ist aber sehr schwach. Eine einzige Reverb-Instanz. Das ist sehr schwach und schwachsinnig. AKAI hat früh erkannt, dass mehrere Reverbs in die Kiste rein gehören. Stichwort: EB16. Nur qualitativ waren die Reverbs bei AKAI eher schwach. Ich weiß nicht, wie es aktuell ist. Ich habe mich bei der MPC5000 ja mit externen Lexicons beholfen. Die aktuellen MPC's wie Live, Live II und One sind kompakter, aber ich war nach der MPC5000 da sehr skeptisch und habe mich gegen eine neuere MPC entschieden und stattdessen eine MC-707 gekauft. :selfhammer:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die RC-505 mehrmals virtuell angeschaut, mich aber dagegen entschieden, weil ich weniger ein Live-Performer, sondern mehr ein Musik-Programmierer bin. Da erschien mir die MC-707 doch sinnvoller, nachdem sie rausgekommen ist und dann im Preis gesenkt wurde. Internes Effekt-System ist aber sehr schwach. Eine einzige Reverb-Instanz. Das ist sehr schwach und schwachsinnig. AKAI hat früh erkannt, dass mehrere Reverbs in die Kiste rein gehören. Stichwort: EB16. Nur qualitativ waren die Reverbs bei AKAI eher schwach. Ich weiß nicht, wie es aktuell ist. Ich habe mich bei der MPC5000 ja mit externen Lexicons beholfen. Die aktuellen MPC's wie Live, Live II und One sind kompakter, aber ich war nach der MPC5000 da sehr skeptisch und habe mich gegen eine neuere MPC entschieden und stattdessen eine MC-707 gekauft. :selfhammer:

Hat halt eine breite Palette an Reverbs von Akai und Air Music, die man bis ins letzte Detail konfugurieren kann. Die sind schon ok. Mit der MC-707 habe jetzt kein Vergleich, aber die Air-Effekte sind in etwa auf dem Niveau von NI, wie z.B. Raum. Bei der M+ sind auf jeden Fall die Synth besser vom Klang, aber die Sounds selber an der M+ erstellen ist nicht wirklich komfortabel möglich. Das Interface der Synth bei den MPC ist für die Standalone Version optimiert und so kann man ohne Probleme seine eigenen Sounds machen. Wobei Hype schon ganz cool ist.

Ich sehe das hier weniger als "Verdrängen" sondern als : wie gut ist das One konzept wirklich. Auch wenn Numark echt schlau die Sache angeht, so ist das Standalonekonzept 10 Jahre zu spät. Die haben doch ewig rumgeeiert ! Die ganzen Kontroller Mpc s fand ich völlig unsinnig. 1 Monat Ot ?? das ist ein Witz. Ok, man hasst oder liebt ihn- oder beides ;-) .
Die One kann ganz viel- die Frage ist aber : wie GUT kann sie das ? Und da MUSS sie sich auch an anderen Geräten messen. Viele versuchen den Sample Drummie immer wieder neu zu erfinden- mit mässigem Erfolg. Mpc Linn Konzept an der Basis ist schon Top. Einmal verstanden kommt man kaum mehr davon los . Warum ? Weil simpel, auf den Punkt gebracht und vor allem weil die QUALITÄT stimmte . (Der Grund warum die alten Mpc s so extrem preisstabil sind. ) Da hat seit der Übernahme von Numark Akai viel Mist gebaut. Immerhin gibt es jetzt fette und nötige Updates ! Die One war auch ein wichtiger Schritt nach der Live zu noch mehr Standalone und weg von zuviel Touchdisplay Bedienung wovon viele genervt sind und anstatt ewig viele Features zu stopfen mag man sich sich auch wieder an die ehemalige Grundqualität zu erinnern, dann könnte die kommende Mpc tatsächlich zum Überflieger werden, was sie jetzt , meiner Meinung nach , wenn auch schwer verbessert, noch nicht ist. Die Verkaufszahlen belegen nur einen Hype /Trend. Der kann ganz schnell wieder vorbei sein .

Ich habe zu meinem Beispiel mit der MPC5000 und zwei Lexicon MX400 nun eine Internet-Seite erstellt:

:arrow: http://michael-burman.de/mpc5000.htm

Im zweiten Video kann man nacheinander zunächst "trocken", und dann mit den zwei aktivierten Lexicon MX400 hören.

Inzwischen habe ich drei Lexicon MX400, aber damals, bei der Erstellung des Musikstücks, waren es zwei. ;-)

Das sind doch Nischenprodukte und von den Verkaufszahlen in einer völlig anderen Dimension. Der Pigtronix Infinity ist bei Thomann Verkaufsrang 42.203. RC-505 ist Verkaufsrang 25.
Der Thomann Verkaufsrang scheint mir mehr Werkzeug zur Kundensteuerung als verlässlicher Indikator zu sein...

Aber wie auch immer...Looper gibt es jedenfalls einige, EHX hat alleine kürzlich mehrere rausgebracht, Pigtronix einen neuen Infinity, Boss den neuen RC 505 Mk2 - der Markt scheint sehr lebendig. Looper sind eigentlich seit einiger Zeit immer Thema in Synth und Groovebox-Foren.

Verdrängt hat der RC505 andere Looper jedenfalls nicht...

Definitiv nicht. Air Effekte sind irgendwo im Bereich zwischen ok und schrott. Das olle Ableton Stock Reverb klingt besser als die Air Reverbs.

Die Dinger sind absolut solide und in so viele Profiproduktionen zu hören (weil die Stock-Plugins von ProTools), dass sie so scheiße gar nicht sein können. Gerade was Effekte angeht ist die MPC top, da kann höchstens die M+ mithalten. Klar, sind jetzt nicht die non-plus ultra plugins, aber das kann man auch nicht erwarten.

Der Thomann Verkaufsrang scheint mir mehr Werkzeug zur Kundensteuerung als verlässlicher Indikator zu sein...

Aber wie auch immer...Looper gibt es jedenfalls einige, EHX hat alleine kürzlich mehrere rausgebracht, Pigtronix einen neuen Infinity, Boss den neuen RC 505 Mk2 - der Markt scheint sehr lebendig. Looper sind eigentlich seit einiger Zeit immer Thema in Synth und Groovebox-Foren.

Verdrängt hat der RC505 andere Looper jedenfalls nicht...

Ich finde Looper nun wirklich kein gutes Beispiel. Vieles ist da auch noch auf dem Stand von vor 15 Jahren und tritt einfach auf der Stelle. Neben der RC 505 gibt es eigentlich nur noch kleine Nischenprodukte. Die neuen MPCs sind jedoch ein kompletter Umbruch und mit der MPC One in einem Preissegment angekommen, der diesen Umbruch nun komplett vollendet. Wie gesagt, die Lauflicht-Zeit geht dem Ende zu. Hat sich lange gehalten, wenn man bedenkt, dass das Iphone irgendwann 2007 erschienen ist, hat es fast 15 Jahre gebraucht, bis der Fortschritt auch in der Musikbranche angekommen ist. Und jetzt sagt bitte nicht, dass man auch noch Tastenhandys kaufen kann und diese Neuauflage des uralt Nokia ein Erfolg war. Korg, Roland etc. sind doch irgendwann in ihrer Entwicklung komplett stehen geblieben. Da arbeiten wahrscheinlich immer noch die gleichen Entwickler wie vor 30 Jahren, die so ein Lauflicht und Mini-Display für die größte Innovation aller Zeiten halten. Ja, ich und viele hier saßen wahrscheinlich vor 30-40 Jahren vor einem Monochromen Display und freuten sich etwas in die Kommandozeile einzugeben, um dann nach 10 Minuten Ladezeit Snake zu spielen. Aber seit mind. 10 Jahren können die meisten unter 30 Jährigen besser mit einem Touchscreen umgehen, als mit einer Maus. Das man als alter Mensch keine Veränderung möchte und am liebsten für immer in den 90er verharren will, ist auch verständlich, aber es gibt nicht nur 40+ Leute die Musik machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich warte noch darauf, dass ein anderer Hersteller das Konzept kopiert und besser macht, möglicherweise kann man dann nochmal von einer Verdrängung sprechen.
Im Moment ist die MPC für mich weder Fisch noch Fleisch. In der DAW bin ich schneller hab mehr Möglichkeiten und bessere Effekte, dazu mit jedem Controller der mir gefällt. Also hier ist die MPC One eher DAW auf Sparflamme. Und im Livebetrieb sind andere Hersteller besser aufgestellt mit besseren Performance Möglichkeiten und direkterem Zugriff. Auch da kann die MPC One nicht punkten und fährt mehr Kompromiss als Konsequenz.

Für den schmalen Taler sicher ein toller Einstieg, aber für alles andere gibt es besseres.

Naja ich warte noch darauf, dass ein anderer Hersteller das Konzept kopiert und besser macht, möglicherweise kann man dann nochmal von einer Verdrängung sprechen.
Im Moment ist die MPC für mich weder Fisch noch Fleisch. In der DAW bin ich schneller hab mehr Möglichkeiten und bessere Effekte, dazu mit jedem Controller der mir gefällt. Also hier ist die MPC One eher DAW auf Sparflamme. Und im Livebetrieb sind andere Hersteller besser aufgestellt mit besseren Performance Möglichkeiten und direkterem Zugriff. Auch da kann die MPC One nicht punkten und fährt mehr Kompromiss als Konsequenz.

Für den schmalen Taler sicher ein toller Einstieg, aber für alles andere gibt es besseres.

Wollen wir hoffen, dass das jetzt was ins Rollen gebracht hat und die anderen Hersteller sich jetzt mal ein wenig anstrengen müssen.

Hier die olle MPC 1000 mit nur 4 zuweisbaren Ausgängen und nur 2x MIDI I/O..

1630481025850.png

Und hier die Rückseite der One:

1630480926495.png

One MIDI, One Stereoausgang. Dass sich sowas noch MPC nennen darf... tz, tz..

Die bessere MPC sieht so von hinten aus, aber immer noch 2 Audio-Ausgänge weniger als bei der MPC5000:

MPCX_rear_web_1200x750.png_d1991fa327f3b5c555d3bd6d29043dfe.png

Ah ja, die MPC5000 konnte/kann per USB kein Audio ausgeben. Es gab/gibt aber ADAT-Out und S/PDIF, wenn man digital ausgeben wollte/will. Die D/A-Wandler waren/sind aber sehr gut, sodass man auch prima analog ausspielen kann, und die Audio-Ausgänge sind symmetrisch ausgelegt.

Die MPC5000 ist ja auch schon saualt ! Damals gab es nur RS232 und kein USB.Kein wunder. Oder SCSI Audiointerfaces :D

Aber die aktuellen Produkte der "MPC" reihe können das.

News

Zurück
Oben