Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zumindest vom Aussehen her bzw. dem ersten Eindruck suggeriert UNO Super 6 ein Juno aus dem 21 Jahrhundert zu sein.
Ja mehr Speicher könnte er schon haben, aber für was braucht man soviel sounds. man ersäuft doch drin, wer hat bock an jedem gerät erstmal 5000 sounds durchzusteppen. und wer sounds braucht kann ja immer noch mit einem sysex dumper oder midi editor arbeiten. das gerät ist zum schrauben da oder soll ich sagen schieben , auch ein Display ist muss nicht sein wysiwyg. Die intuitivsten Synths die mir unterkamen waren alle ohne Display.Von der Bedienung her aber ein Gerät aus dem 20 Jahrhundert. Sorry, aber ohne Display für die Presetwahl, nur 128 Presets und man kann zwar eigene Wellenformen reinladen aber dann auch nur 16 eigene... Das ist einfach ewiggestrig, da kann der noch so gut klingen, das macht das Gerät zumindest für mich so eingeschränkt, dass es für mich nicht in Frage käme. Abgesehen davon gibt es für das Geld andere Synths, die mich eher interessieren würden.
Ja mehr Speicher könnte er schon haben, aber für was braucht man soviel sounds. man ersäuft doch drin, wer hat bock an jedem gerät erstmal 5000 sounds durchzusteppen. und wer sounds braucht kann ja immer noch mit einem sysex dumper oder midi editor arbeiten. das gerät ist zum schrauben da oder soll ich sagen schieben , auch ein Display ist muss nicht sein wysiwyg. Die intuitivsten Synths die mir unterkamen waren alle ohne Display.
ich finde den super, klingt schön und lieber 16 wellenformen wo man was damit macht als 1000 in denen man ersäuft und nicht weiss was die können. klanglich hat mich das demo von nick batt voll überzeugt. aber billig ist er nicht.
Ja da bin ich auch kein Fan vonAlso ich hätte jedenfalls keinen Bock für das Laden eines Presets irgendwelche 2x8 Knöpfe zu drücken, anstatt dass ich einfach im Display eine Nummer auswähle (oder man mag es kaum glauben, es gibt Synths, da haben Presets sogar Namen).
würde mich nach wie vor super freuen, wenn jemand Feeback geben könnte, ob UDO Super 6 insbesondere typische Juno liefern kann... oder ist er soundtechnisch doch komplett anders?
https://youtu.be/orYm9XzVYv8
würde mich nach wie vor super freuen, wenn jemand Feeback geben könnte, ob UDO Super 6 insbesondere typische Juno liefern kann... oder ist er soundtechnisch doch komplett anders?
Der Drift-Modus befindet sich auf dem Regler Detune/PW. Er lässt sich problemlos auf den Standardsounds ausprobieren, wobei sich manche fast nicht verändern, andere dafür so richtig schräg abdrehen.Hat jemand schon den Drift Modus probiert und wenn ja: wie funzt der?
Es ist praktisch ein philosophischer Ansatz: möglichst eine intuitive Herangehensweise per Gehör fördern.Ja, bei Geräten die sowieso keinen Speicher haben verstehe ich das ja auch noch aber bei einem Synth für 2500€ hätte das nicht geschadet, wäre ja nicht so, dass es dadurch in irgendeiner Form komplizierter geworden wäre ein Preset zu speichern oder es die what you see Bedienung verwässert hätte.
Ha ha, hör ihn mal in Real Life... doch, für mich klingt er herausragend. "Mojo" wie wenig andereDer klingt ja nicht schlecht (nicht herausragend) aber was für ein unästhetischen Kuddelmuddel auf dem Panel.
Selbst Casio CZ Synths wirken dagegen aufgeräumt und wunderschön.
Doch, klar. Per 8 mal 8 Matrix.Ich schau gerade auf Thomann. Hat der keine Presets?
Es ist praktisch ein philosophischer Ansatz: möglichst eine intuitive Herangehensweise per Gehör fördern.
Ich habe hier beispielsweise einen Hydrasynth stehen. Der hat einen grundsätzlichen anderen und visuellen Ansatz: viel Speicher, Namen und Farben.
In der Praxis macht das Frickeln mit beiden Spass, weil sie "in sich stimmig" sind.
Der UDO erinnert mich dabei sehr viel eher an einen rein analogen, als würde man an einem Moog sitzen: Schrauben, hören, staunen...
Und wie bei Moog macht der Sound den grossen Unterschied, sonst würde das Konzept nicht aufgehen.
Zusätzlich muss man auch sagen, dass die USB-Anbindung clever, weil effizient ist: Der UDO taucht am PC als externe Festplatte auf und die Sounds (Files) lassen sich so 'very easy' verwalten.
Ich vermisse beim Super 6 auch kein Display. Sehr gut, dass er keine Menus hat (beim Jupiter XM sieht man, wie das enden kann).Es gibt tatsächlich Super 6 Besitzer, die an ihrem Gerät gerne ein Display hätten ?
Bei allen Göttern, wofür das denn ?
Du meinst das absolute Roland-Spitzenmodell aus dem Jahr 1981? Dieser Vergleich hinkt ein wenig.Selbst der Jupiter 8 hatte eine 7-Segmentanzeige
Der klingt ja nicht schlecht (nicht herausragend) aber was für ein unästhetisches Kuddelmuddel auf dem Panel.
Der Super-6 ist dem Jupiter-6 nachempfunden und der hat kein DisplayIch vermisse beim Super 6 auch kein Display. Sehr gut, dass er keine Menus hat (beim Jupiter XM sieht man, wie das enden kann).
Aber in manchen Fällen wäre eine 7-Segment Anzeige wie beim OB-6 praktisch.
Z.B. um die Firmwareversion anzuzeigen oder um mehr als 2 Zustände anzuzeigen (z.B. Midi-Clock: on/off/on OHNE Transport) oder die aktuelle Patchnummer oder gespeicherter Werte eines Patches etc.
Aktuell checkt man die Firmware wie folgt:
- Power on the Super 6.
- If bank buttons B, D and E light up momentarily, you DO NOT need to carry out this update as you
are already running this firmware version (v0.26).
Das ist irgendwie etwas hölzern und wenig intuitiv.
Für bestimmte Fälle -explizit nicht für das Sounddesign- würde eine simple 7-Segementanzeige die Anzeige etwas erleichtern.
Z.B. ein 3 Stellige 7-Segment LCD-Anzeige mit blauer Beleuchtung. Die fand ich schon immer cool.
Selbst der Jupiter 8 hatte eine 7-Segmentanzeige
Ganz im Ernst:Der klingt ja nicht schlecht (nicht herausragend) aber was für ein unästhetisches Kuddelmuddel auf dem Panel.
Hi,Ich glaube das Bedienfeld neben der Tastatur wurde vermurkst. Und die Anhebung zur Programreihe ist auch ästhetisch Verwerflich.
Der Super-6 ist dem Jupiter-6 nachempfunden und der hat kein Display
Hi,
Wie oder mit welcher Taste aktiviert man beim Udo den Bootloader vor dem Ausschalten, um in den Ordner zu gelangen, wo die Firmware des Synths aktuallisiert wird?
Danke für Antworten
Beste Grüße
Hallo Paul,
- Den Super 6 ausschalten.
- Die Taste SHIFT gedrückt halten und den Super 6 einschalten. Weiterhin die Taste SHIFT gedrückt halten.
- Nacheinander werden die LEDs der Patch- und Bank-Wahltasten aufleuchten, um den Ladefortschritt anzuzeigen. Währenddessen blinkt die LED der Taste SHIFT.
- Nachdem die LEDs aller Patch- und Bank-Wahltasten aufleuchteten, die Taste SHIFT loslassen.
- Den Super 6 per USB-Kabel mit dem Computer verbinden. Auf dem Desktop wird nun das Boot-Laufwerk des Super 6 angezeigt (etwa 2,7 MB groß).