Traumstudios

Bernie schrieb:
Viele Studioräume, die zu klar und sachlich eingerichtet sind, also eher wie ein Büro, würden mich ziemlich abtörnen... alles ist ein bischen chaotisch. Ich mag das viel lieber, als eine cleane Großküche, jedenfalls geht mir das so.
Geht mir ganz genauso. Bei Krankenhaus Atmosphäre wächst in mir keine Kreativität, da bevorzuge ich eindeutig die Räuberhöhle vom Ambiente her. Gepflegt sollte es allerdings schon sein, versiffte Maschinen mit zentimeterdicker Staubschicht laden nicht zum arbeiten ein.
 
Bernie schrieb:
Man sollte sich im Studio schon ein bischen wohl fühlen. Besonders bei kreativen Arbeiten braucht man doch eine gewisse inspirierende Umgebung.
Viele Studioräume, die zu klar und sachlich eingerichtet sind, also eher wie ein Büro, würden mich ziemlich abtörnen.
Es kann dann in der Produktionsphase auch mal etwas unordentlich aussehen, da liegen wild Kabel herum, werden Geräte und Effekte provisorisch irgendwo aufgestellt usw., alles ist ein bischen chaotisch.
Ich mag das viel lieber, als eine cleane Großküche, jedenfalls geht mir das so.

Sehe ich genau so. Ich mag auch eher kleinere Räume, die nicht zu hoch sind. N Keller oder Estrich kann da ganz schnell sehr gemütlich hergerichtet werden. Grosse Mehrraumstudios oder sterile Riesenhallen, sind nicht unbedingt kreativ fördernd. Habe mir heute mal das Studio von Peter Gabriel angesehen und da drin würde ich Depressionen bekommen. ZU viele/grosse Akustikelemente haben was erdrückendes...
 
Moogulator schrieb:
...- aber ggf. durchaus die Aie das da angeordnet ist und wie man mit dem Platz umgeht, um eine schöne Atmosphäre zu generieren, in der man ht primär ordentlich sondern gemütlich oder schön .. da spielt dann ggf. sogar das Licht, die Farbe und andere Aspekte eine Rolle.

Ich weiss es selbst nicht wirklich, daher die Frage- Wie sieht sowas denn eigentlich wirklich aus?
Fotos?

Zeichnungen?

(Sry für die Zitatverstümmelung, tippe auf Fon)

Genau deswegen habe ich Reznors Studio als Beispiel genommen. Präsentation macht viel aus: bei Wired wirkt es hell, klein, voll, bei Hargrave düsterer, kühler und etwas mysteriös für Laien, im HTDA-Video fast schon wie ein grottig-gemütlicher Club und mit den Beats-Leuten recht kühl und ''plastic-y'' wegen dieser werbungsartigen Ausleuchtung.
Licht kann Räume genauso verändern wie Einrichtung, und klar kann die dadurch geförderte Stimmung je nach Mensch m.o.w. Einfluss haben.
 
der synth analog oder digital... hard- oder software ?

das seitenteil aus holz oder aus plastik ?

studios wie kleine hallen oder gemütlich wie im nobelpuff?

...und wenn dann auch das wetter passt kommt sogar musik heraus - vielleicht...


:mrgreen:
 
Nee, du hast die Mondphase vergessen.

Und so lang kein retrograder Jupiter im Quadrat zum Andromeda steht und Juno nur Sinusbögen fliegt, geht bei dir doch eh nix.

;P

fizz28Filip schrieb:
der synth analog oder digital... hard- oder software ?

das seitenteil aus holz oder aus plastik ?

studios wie kleine hallen oder gemütlich wie im nobelpuff?

...und wenn dann auch das wetter passt kommt sogar musik heraus - vielleicht...


:mrgreen:
 
Tax-5 schrieb:
Sehe ich genau so. Ich mag auch eher kleinere Räume, die nicht zu hoch sind. N Keller oder Estrich kann da ganz schnell sehr gemütlich hergerichtet werden. Grosse Mehrraumstudios oder sterile Riesenhallen, sind nicht unbedingt kreativ fördernd. Habe mir heute mal das Studio von Peter Gabriel angesehen und da drin würde ich Depressionen bekommen. ZU viele/grosse Akustikelemente haben was erdrückendes...
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Natürlich ist das Geschmackssache, aber ich glaube der Big Room der Realworld Studios ist schon sehr flexibel und wird je nach Bedarf des/der Kunden eingerichtet. Der Raum selbst ragt quasi direkt in das Wasser hinein. Durch die großen Fenster hat man einen wundervollen Ausblick. Wie man da Depressionen bekommen kann ist mir nicht klar.
Peter Gabriel selbst arbeitet in seinem Writing Room. Er selbst nennt das seinen Schuppen (Shed), also ich wäre froh, wenn ich einen solchen Schuppen hätte.
 
Der Typ hier hat, finde ich, eine sehr schöne Studioumgebung. Echt inspirierend, mit den Farbeffekten*. Nicht zu dunkel, gute und nicht kleine Auswahl an Equipment und doch wirkt der Raum schön offen und nicht einengend.



Ausserdem ist sein Jam etwas vom besten, das ich seit langem auf YT gehört habe :supi:
*die Farbeffekte erinnern an die Jams in Aarau
 
Horbach schrieb:
Der Typ hier hat, finde ich, eine sehr schöne Studioumgebung.
Meines Wissens baut Jon das immer nur für die Videos so auf. Oder sollte man eher sagen: er baut den Rest ab. Das ist in seiner Wohnung gedreht, und wie es hinter der Kameraposition zu dem Zeitpunkt aussieht, kann wohl am bestens das Sofa von Hempels erahnen...

Er hat mal einige Zeit auf Analog Heaven gepostet. Ob er dort derzeit mitliest, weiss ich nicht. Auf Gearslutz ist er auch - such mal nach "Jon Barbieri".
 
Osea Island ist eine ganze insel die ein studio ist.

Osea-Island.jpg


timthumb.php


timthumb.php


Ich hab aus motivationsgründen nicht nachgeschaut was der spaß kostet, aber sind wohl öfters die songwriter der großen vor ort.
 
Hi Michael,

danke für diesen hochinteressanten VideoBeitrag!! Sehr, sehr geil :supi:

LG

Hans Loch
 
Halli hallo,

zum Thema Traumstudios möchte ich hier auch kurz mein Senf abgeben. ich sage jetzt nicht genau welche, weil ich super paranoid bin...aber ich möchte den tag nicht erleben, an dem meine Console abfackelt...

bitte nehmt mir das Net übel, aber ich bin heilfroh hier zu sein und sehe, das noch andere "Hobbyeinsenbahner" unterwegs sind, die viel Geld investieren in dieses Hobby..ich denke nicht alle sind hier Berufsmusiker die für Film oder für andere Projekte Musik komponieren.
Diese schönen Studiobilder, die hier gezeigt werden, waren einst meine " Pornos ". Hab mir das ganze Zeugs reingezogen und davon geträumt..bei mir hat alles als Hobby angefangen.

Denke viele dieser Traumstudios gehören Produzenten die für Plattenindustrie, Film oder Rundfunk / TV arbeiten und Geld verdienen.
Nun,was ich damit sagen möchte, es nutzt keinem Hobbyisten von uns eine Neve 8028 im Wohnzimmer zu haben und ne alte Roland TR über die Kanäle laufen zu lassen. Sicherlich klingt es bestimmt geil, wenn nicht obergeil!!! Und es macht ein wahnsinns Spaß am SSL Eq zu drehn, weil der Vollparametrisch ist, im Gegensatz zu Mackie und Co. Das ist ne völlig andere Liga
diese Channels zu bedienen....
Aber Leute, die Kosten, die kosten...und ich meine nicht die Anschaffung, sondern Wartung und Instandsetzung...und Stromverbrauch!!!

Die fetten Prollstudios in USA mit Ihren Monsterdesks sind auch mehr schein als sein.
Die Zeiten sind dort auch schon lange vorbei, wo die Plattenfirmen mit Millionenschecks winken oder gar Anzahlungen machen. Die fetten bomben like Focusrite forte werden totgerockt und danach verramscht..weil Reparaturen zu teuer sind und nicht mehr lohnen. Meist laufen fette Neves und co. nur noch über Leasingverträge, weil sich das keiner mehr leisten kann ne million für ein Pult + noch Outboardgear zu investieren.

Hier brauch keiner neidisch zu sein auf solch schöne Studios. Die alten classics, naja, ich hätte auch noch gern ein Oberheim Expander oder OB- 8, Prophet Five...aber im Gegenteil, heute verkaufe ich sie lieber!!!!
 
rolandpower schrieb:
zum Thema Traumstudios möchte ich hier auch kurz mein Senf abgeben. ich sage jetzt nicht genau welche, weil ich super paranoid bin...aber ich möchte den tag nicht erleben, an dem meine Console abfackelt...
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Hier brauch keiner neidisch zu sein auf solch schöne Studios. Die alten classics, naja, ich hätte auch noch gern ein Oberheim Expander oder OB- 8, Prophet Five...aber im Gegenteil, heute verkaufe ich sie lieber!!!!

Natürlich hat sich in den letzten 20 Jahren, bedingt durch den Wandel in der Musikindustrie, auch das Geschäftsfeld der großen Tonstudios verändert. Einige haben den Betrieb eingestellt. Klar auch das dies in einen Thread über Traumstudios gehört. Dass der Betrieb von großen high-end Konsolen nicht nur Anschaffungskosten mit sich bringt, ist eigentlich auch klar. Ich glaube aber auch, dass es heute noch genug Enthusiasten mit Geld gibt, die den Schritt wagen ein Superstudio zu eröffnen, wie auch immer deren Konzept aussieht.
Firmen wie Neve, SSL, API haben ihr Geschäftsfeld aber auch angepasst. Sie haben alle Angebote für modulare, kleine DAW-Studios die einen anderen Workflow benötigen. Sicherlich nicht auf dem Behringer Preisniveau, aber wenn es Kunden gibt, ist das doch völlig legitim. Wenn ich in meinem Schlafzimmer einen SSL-Channelstrip haben will, so what?
Ich verstehe diesem Thread eher als Anregung und ich schaue mir verdammt gerne Bilder von Studios an, lese Produktionsberichte etc. Das hat mit Neid gar nichts zu tun, es ist vielmehr ein Ansporn.
 
yep, nichts neues... die studios schliessen, denn es wird nicht nur viel weniger geld für musik ausgegeben, sondern auch viel weniger in die produktion investiert. das hat nicht nur damit zu tun, dass das geld nicht mehr vorhanden ist, sondern auch mit den möglichkeiten, die man heute im home studio hat.

studios wo legenden der rock- und popszene die letzten 40 jahre aufgenommen haben schliessen jährlich, das ist tatsache!
man kann nur hoffen, dass dieser ganze prozess keinen allgemeinen qualitätsverlust mit sich bringt.
 
@hertz: vergleiche mal aus Jux die letzten zwei Threads, in denen du heute geantwortet hast, und beachte das Wort "verkaufe" im letzten Satz des "gemeinsamen Nenners"... Gefühl sagt mir, weiter antworten lohnt nicht. ;-)
 
ich hab's ja nicht so mit vintage hype, aber die daptone studios sind mir trotzdem sympathisch, denn die sind alles andere als steril: da wird gelebt und gearbeitet, und das sieht man.


deswegen für mich ein traumstudio: da könnt ich arbeiten. ohne dass sich jemand beschwert, dass mal ein kabel rumliegt, ein instrument irgendwo steht oder notizzettel herumfliegen.

nur die alte technik. das wär nix für mich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haesslich schrieb:
ich hab's ja nicht so mit vintage hype, aber die daptone studios sind mir trotzdem sympathisch, denn die sind alles andere als steril: da wird gelebt und gearbeitet, und das sieht man.
[ http://vimeo.com/http://vimeo.com/13230818 (•Vimeo VIDEOLINK) ]

deswegen für mich ein traumstudio: da könnt ich arbeiten. ohne dass sich jemand beschwert, dass mal ein kabel rumliegt, ein instrument irgendwo steht oder notizzettel herumfliegen.

nur die alte technik. das wär nix für mich ;-)
nett, wollte gerade mal schauen ob es dieses studio noch gibt, da bin auf das gestossen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Daptone_Records
Daptone built their own studios in Brooklyn, Daptone's House of Soul, where they have recorded most of their releases. Their distinctive sound is a product of the studio acoustics, recording only on analog tape (no digital), and mixing by Gabriel Roth. Their recording studio and engineering personnel have been sought out by record producers such as Mark Ronson. The Dap-Kings also perform on Amy Winehouse's album, Back to Black (itself recorded at the Daptone recording studio), and the band toured with her in 2007.[2] In February 2009, Daptone's House of Soul was broken into and thieves made off with the better part of its equipment.[3] [4]

in städten wie berlin und offenbar auch in new york passiert das leider des öfteren...
 
Ein Studio, was ich wirklich toll fand und dies ist leider nicht mehr existent sind die SOUNDCITY Studios. Hab mir die Doku gekauft und aus USA sogar T- Shirts bestellt...


Darf ich hier auf die äußerst interessante Doku hinweisen??

 
rolandpower schrieb:
Ein Studio, was ich wirklich toll fand und dies ist leider nicht mehr existent sind die SOUNDCITY Studios. Hab mir die Doku gekauft und aus USA sogar T- Shirts bestellt...


Darf ich hier auf die äußerst interessante Doku hinweisen??

https://www.youtube.com/watch?v=HQoOfiLz1G4

Die Doku ist toll -- bis zu dem Punkt, wo Dave Grohl ganz offensichtlich vergißt, unter welchem Strauch er selbst mal hervorgekrochen kam und anfängt, über ProTools herzuziehen. "Alle doof, die ProTools nutzen, klingt alles scheiße, Untergang der Musikkultur, nur ich dick die Ahnung, weil ich Neve-Pult kaufe" -- das nimmt dem Ganzen ein wenig die Ernsthaftig- und Glaubwürdigkeit.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Die Doku ist toll -- bis zu dem Punkt, wo Dave Grohl ganz offensichtlich vergißt, unter welchem Strauch er selbst mal hervorgekrochen kam und anfängt, über ProTools herzuziehen. "Alle doof, die ProTools nutzen, klingt alles scheiße, Untergang der Musikkultur, nur ich dick die Ahnung, weil ich Neve-Pult kaufe" -- das nimmt dem Ganzen ein wenig die Ernsthaftig- und Glaubwürdigkeit.

Stephen

Da gebe ich Dir recht..ich sage Dave Grohl ist ein proll!!! Der hat definitiv die NEVE 8028 nicht verdient. Wer weiß ob der die noch hat?? Ich glaube die steht nicht mehr in den Studios 606..aber genau weiß ich das nicht...falls der sie verzockt hat, wußte er die nie zu schätzen!!!

Und ProTools oder andere Systeme sind nun mal der Wandel der Zeit...Kaum einer hat die Budget´s um 24 Track Maschinen zu warten oder einzumessen. Kaum ein Kunde leistet sich 15 min. Aufnahmezeit bei 76 cm/s Speed. Ein 2" Band kostet ca. 400 Euro.
 


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