ppg360
fummdich-fummdich-ratata
rolandpower schrieb:ppg360 schrieb:Die Doku ist toll -- bis zu dem Punkt, wo Dave Grohl ganz offensichtlich vergißt, unter welchem Strauch er selbst mal hervorgekrochen kam und anfängt, über ProTools herzuziehen. "Alle doof, die ProTools nutzen, klingt alles scheiße, Untergang der Musikkultur, nur ich dick die Ahnung, weil ich Neve-Pult kaufe" -- das nimmt dem Ganzen ein wenig die Ernsthaftig- und Glaubwürdigkeit.
Stephen
Da gebe ich Dir recht..ich sage Dave Grohl ist ein proll!!! Der hat definitiv die NEVE 8028 nicht verdient. Wer weiß ob der die noch hat?? Ich glaube die steht nicht mehr in den Studios 606..aber genau weiß ich das nicht...falls der sie verzockt hat, wußte er die nie zu schätzen!!!
Und ProTools oder andere Systeme sind nun mal der Wandel der Zeit...Kaum einer hat die Budget´s um 24 Track Maschinen zu warten oder einzumessen. Kaum ein Kunde leistet sich 15 min. Aufnahmezeit bei 76 cm/s Speed. Ein 2" Band kostet ca. 400 Euro.
Dave Grohl hat die Neve definitiv nicht verdient, aber er hat definitiv genug verdient, um sich als reicher Rockstar ein Neve-Pult hinstellen zu können. Dann kommt noch Paul McCartney vorbei und ich bin berühmt. Super. So läuft das. Da vergißt man dann schnell mal, wo man herkommt.
Selbst ich, der ich Computertechnologie nicht mag, muß zugeben, daß ich keine Lust mehr habe, eine Tascam 38/58 warten und instandhalten zu müssen -- vom Bandmaterial ganz zu schweigen. Ein Freund von mir hatte jahrelang eine Studer A80 16-Spur im Studio... ich glaube, die ist mittlerweile ein Türstopper.
Da ist ProTools echt eine Offenbarung. Das Problem ist nur, daß Analogtechnik viel nachsichtiger ist, wenn man Scheiße baut und rumstümpert -- Digitaltechnik offenbart gnadenlos jeden Fehler und jede Ahnungslosigkeit als Tontechniker (was man ja beim einen oder anderen RHCP- oder Metallica-Album hören kann...).
Stephen