Traumstudios

fanwander schrieb:
robotwalla schrieb:
hier gibts nur Bildchen von control rooms zu sehen
Sorry, aber kann es sein, dass Du schon lang nichts mehr mit aktueller Musikproduktion zu tun hast? Natürlich gibt es noch Sachen, die in solchen Studios aufgenommen werden. Aber schon Ende der 80er haben wir unsere damaliges Studio umgebaut (und nicht nur wir haben das gemacht): das Mischpult kam in den vorherigen Aufnahmeraum (40 qm). Der vorherige Controlroom (25qm) wurde aufgeteilt in eine Kammer für Bandmaschine, Endstufen und Mischpultnetzteil (damit der Lüfterlärm weg ist), und in einen kleinen Aufnahmeraum. Der kleine Aufnahmeraum wurde ziemlich bald fast nur noch als Abstellkammer genutzt; bestenfalls noch, wenn mal ein Gitarren-Amp sehr laut gefahren werden sollte, oder wenn ein Sänger unbedingt darauf bestand. Der Rest wurde im Regieraum aufgenommen. Bis hin zu Streichquartetten!
Das Aufnehmen im Controlroom ist einfach viel angenehmer.

Mittlerweile ist s wohl nur der aufnahmeraum
 
robotwalla schrieb:
:selfhammer:
wie nimmst du den kavier oder Flügel oder Schlagzeug oder Gitarre oder sonst was akustisches auf? mim iphone? :invader2:
> kein studio :kaffee:
zu nem studio gehört schon mehr als so n bisll gearporn
Bei mir ist das ganz einfach geregelt, diese Aufnahmen werden einfach an anderen Orten recorded.

Auf unserem aktuellen Album wird bei zwei Stücken auch ein Steinway Flügel verwendet.
Es hat aber ja keinen Sinn, extra einen Flügel anzumieten und das riesige Teil in mein kleines Kellerstudio zu wuchten.
Wir kommen dann einfach zu dem Konzertflügel hin in einen perfekt klangoptimierten Raum und bauen dort die Micros auf.
Das ist doch der einfachere Weg.
Gesangsaufnahmen kommen bei mir sehr selten vor, wenn ich da was habe, gehe ich zu einem Freund ins Studio, der eine richtige Gesangskabine und hochwertige Micros und Pre-Amps hat, da lohnt sich einfach die Anschaffung nicht.
Hab diese Woche z. B. eine Künstlerin im Studio, für die ich ihre Lyrics aufnehme. Das kann ich wiederum gut bei mir machen, denn dafür reicht mein Audio-Technica und auch die Akustik aus, mehr brauche ich für die Sprachaufnahmen nicht.
 
dstyl schrieb:

Wenn's derjenige ist, von dem ich glaube, daß er's ist, dann geht's demjenigen auch weniger um gezieltes Arbeiten, sondern in erster Linie um Anhäufen von Equipment (was sich auch an seiner Webadresse ableiten läßt). Daß da mal der Platz was knapper wird und die Ergonomie auf der Strecke bleibt...

Was der hat, ist mir eindeutig zuviel Zeug und zuwenig System.

Stephen
 
@Häßlich
Da scheint ein schöner Garten rum zu sein, aber ist so viel Parkett nicht eher klanglich hinderlich.
Also mir wäre das insgesamt zu kühl (Krankenhaus?), bzw. zu spießig und weitläufig.
Aber jeder baut seine kreative Burg so wie er sie empfindet!!! :supi:

@RobotSchwalla
Geh PlugIns kaufen, besser is das. :mrgreen:

@NeonLove
WoW :nihao:
 
tomk schrieb:
@Häßlich
Da scheint ein schöner Garten rum zu sein, aber ist so viel Parkett nicht eher klanglich hinderlich.

Ich denke nicht. Da hängen ne ganze Menge paneele zur Dämmung, inkl. an der Decke.
Also mir wäre das insgesamt zu kühl (Krankenhaus?), bzw. zu spießig und weitläufig.

Das ist ein Problem, zumindest für mich:
So ein Raum ist nur schön, wenn er aufgeräumt ist. Aber ich denke nicht, dass er das immer ist. Taylor deupree benutzt ja viele akustische Klangquellen. Die stapeln sich doch bestimmt während einer Aufnahme dort. Dann liegen über all Kabel... Mikros, Pedale (die er auch benutzt)...
Bei mir sähe das aus wie Sau, die meiste Zeit im Jahr.
Für mich wäre der Platz nix. Aber ich wünschte, ich könnte so arbeiten ;-)
 
tomk schrieb:
@RobotSchwalla
Geh PlugIns kaufen, besser is das. :mrgreen:

die plugins kann ich in meiner Handtasche ins studio der Wahl mitnehmen :kaffee:
der einzige Grund warum ich noch ein studio bräuchte ist die bessere Akustik :kaffee:
in diesem sinne, geh heim sterben :fawk:
btw. ich verdien mit software geld, nur kein Neid :fawk:

und den Satz den du zuvor geschrieben hast darfst du dir mal selbst zu herzen nehmen :lollo: :selfhammer:
 
robotwalla schrieb:
is ne weile her,
aber ein in der hand gehaltenes micro in der Regie ist doch keine professionelle Aufnahme (mag aber der Stimmung dienen),
Ich weiss nicht, was Du da siehst, ich seh da ein Brauner Stereo Mikro. Das hält keiner mal so in der Hand ...

Naja, jeder schafft sich halt die Maßstäbe, die seinen Vorstellungen entsprechen. Da bin ich sicher auch nicht besser.
 
fanwander schrieb:
robotwalla schrieb:
is ne weile her,
aber ein in der hand gehaltenes micro in der Regie ist doch keine professionelle Aufnahme (mag aber der Stimmung dienen),
Ich weiss nicht, was Du da siehst, ich seh da ein Brauner Stereo Mikro. Das hält keiner mal so in der Hand ...

Naja, jeder schafft sich halt die Maßstäbe, die seinen Vorstellungen entsprechen. Da bin ich sicher auch nicht besser.

ich weiß nicht, für mich sind daß alles keine studios sondern Arbeitsplätze für elektronische Musik
ohne entsprechenden raum (für klavier/flügel/schlagzeug/amp/was auch immer) und gesangskabine ist das für mich kein studio :dunno:
 
nennen wir es mal " musikhobbyraum auf extrem hohem niveau" um der etymologischen haarespalterei vorschub zu leisten.

Homerecording-studio
Ton-studio mit klavier
Ton-studio ohne klavier
Ton - studio mit kabine für die gesangs-sabine
Das Haar-studio von anna die stets die kunden be-log
SM-bügel-studio in bonn
Koch-studio vom lafer
WM studio vom weltmeister

Ich wünsche euch allen weiterhin viel spass an euren arbeitsplätzen für elektronische musik.
Ich zieh mir dann mal die sicherheitsschuhe an, S4 mit säurefester gummisohle, spannungssicher bis 10 000 volt und stahlkappen, falls mir mal ein synth auf die füsse fällt.. Zb die TB 303 wiegt ja 150 kg, da ist dann schnell schluss mit lustig wenn die dir beim hämmern in der synth-fabrik auf die füsse fällt, die produktion kommt dann ins stocken weil deine arbeitsleistung vermindert ist ( evtl bricht die produktion völlig zusammen weil du arbeitsunfähig wirst ) und am ende taucht noch die berufsgenossenschaft auf und überprüft die arbeitsbedingungen und ein saftiges bußgeld wird fällig. Im schlimmsten fall entziehen sie dir die synthesizer-lizenz und du kannst dann auf dem analog-amt stempeln gehn.
Tja, wir haben es echt nicht einfach, wir synth-malocher.

Deshalb: immer schön die arbeitsschuhe anziehen sowie auch die sonstige schutzkleidung ( schutzbrille, staubmaske, handschuhe) tragen.

Sei ein vorbild für deine kollegen.




Glück auf
 
20092939qa.jpg


Studio von cyrusrexx

20092955yw.jpg

20092956cs.jpg


Das währe mein Traumstudio !
 
robotwalla schrieb:
ich weiß nicht, für mich sind daß alles keine studios sondern Arbeitsplätze für elektronische Musik
ohne entsprechenden raum (für klavier/flügel/schlagzeug/amp/was auch immer) und gesangskabine ist das für mich kein studio :dunno:
völliger Blödsinn. Warum sollte man sich extra einen Raum für Schlagzeug und Flügel schaffen, wenn man ihn nicht braucht?
Wo willste denn die Grenze ziehen? Wo kein Orchester reinpasst, ist dann auch keine Studio?
Es gibt genug Musikrichtungen, wo man keine akustischen Instrumente einsetzt.
Deshalb wird diese Musik doch trotzdem in einem Studio produziert.
Selbst ein kleines Homestudio, nur mit PC, VSTs und DAW ist eigentlich schon ein Studio.
 
Vor allem: was spricht dagegen, dass sich ein Studio auf eine bestimmte Richtung einschießt
und auf diesem Gebiet optimal bedient, statt von jedem nur ein bisserl Solala-Tralala?
 
Genau. Jeder schafft sich seine Umgebung, wie er sie für seine Musik braucht. Braucht man doch mal was anderes, macht man es schlauerweise wie Bernie.
Was scheinbar verwechselt wurde: richte ich mir dagegen ein kommerzielles Studio ein, muß ich es auf jeden Mist ausrichten (den ich dann leider auch hören muß, wenn ich es betreibe). Und selbst das wird schwierig, wenn die Bands auf einmal mit Bläsern auflaufen oder ein Orchester brauchen...irgendwo ist immer die Grenze bzw. eine Spezialisierung.

Hier geht es aber um ganz o.g. und da kann jeder machen was er will. Schlagzeug? Piano? Was soll ich damit wenn ich Electro mache.... also in diesem Sinne gerne weiter mit Traumstudios...im genannten Sinne
 
fanwander schrieb:
Da finde ich Fredi Reimans Synthiecke in seiner Wohnung echt am schönsten.
:oops:

Also ich schaue mir immer wieder gerne Eure Bilder oder die von anderen Studios an.
Zum einen als Ideengeber und zum anderen weil ich's mir halt gerne ansehe.

Und diese Neidgeschichte finde ich eher blöd. Das können Anschaffungen aus einigen Jahrzehnten sein oder Glück bei der Schnäppchenjagt.
Im Grunde ist es doch egal .... oder ist jemand auf die Geißen's neidisch ???

Viele Grüße
Fred

PS: nach'm halben Jahr Ausland endlich mal wieder die alten Möhrchen gestartet .... schön iss'es
 
kann nur sagen top (Y)
25115d1355348108-studio-your-dream-image-807492518.jpg


zur diskussion wegen akustischer instrumente
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klein aber fein
MSR_StudioA1sm.jpg


schlecht durchdacht 1994
1886704-mobb_deep_nas_raekwon.jpg


dasselbe 2014
scaled-1.jpg
 
Reiman schrieb:
Und diese Neidgeschichte finde ich eher blöd. Das können Anschaffungen aus einigen Jahrzehnten sein oder Glück bei der Schnäppchenjagt.

Geht mir auch immer auf die Nüsse, wenn jemand mein Studio sieht... aber dass da 12 Jahre Arbeit (abholen, antesten, mit Verkäufern handeln, etc..) drinsteckt will keiner so recht sehen. Ich kann auch nichts dafür wenn sich solche Leute die letzten 12 Jahre nur an den Weichteilen gekratzt haben...
 
robotwalla schrieb:
ich weiß nicht, für mich sind daß alles keine studios sondern Arbeitsplätze für elektronische Musik
ohne entsprechenden raum (für klavier/flügel/schlagzeug/amp/was auch immer) und gesangskabine ist das für mich kein studio :dunno:
Zu einem Traumstudio gehören außerdem mehrere echte Hallräume mit beweglichen Wänden mit unterschiedlichen bzw. variierbaren Beschaffenheiten. :phat:
 
Bernie schrieb:
Selbst ein kleines Homestudio, nur mit PC, VSTs und DAW ist eigentlich schon ein Studio.
nö, ich würde meine computer setup niemals als studio bezeichnen, daß ist einfach mein musikarbeitsplatz
was soll denn das für ein studio sein in dem man noch nicht mal vernünftig vocals aufnehmen könnte? oder mal nen synth durch nen amp luft und micro jagen oder so
keine ordentlichen akustischen aufnahmen möglich > kein tonstudio, so einfach ist daß
genau deshalb hab ich oben schon Arbeitsplatz für elektronische Musik gesagt
:lollo: da ist ein doofes radiosprechzimmer ja mehr tonstudio als die Maschinenparks hier die dann "traumstudio" genannt werden :floet:
 
robotwalla schrieb:
Bernie schrieb:
Selbst ein kleines Homestudio, nur mit PC, VSTs und DAW ist eigentlich schon ein Studio.
nö, ich würde meine computer setup niemals als studio bezeichnen, daß ist einfach mein musikarbeitsplatz
was soll denn das für ein studio sein in dem man noch nicht mal vernünftig vocals aufnehmen könnte?
keine ordentlichen akustischen aufnahmen möglich > kein tonstudio, so einfach ist daß
genau deshalb hab ich oben schon Arbeitsplatz für elektronische Musik gesagt
Du verwechselst da vielleicht das Projektstudio und Tonstudio mit einem Recording- oder Aufnahmestudio.
Selbst im bekanntesten und weltweit anerkannten ersten Studio für Elektronische Musik des WDR in Köln steht kein Klavier und Micros in Kabinen kannst du dort ebenso lange suchen.
Deine Auffassung ist doch völliger Blödsinn.
 
nö, die Auffassung als käme ton nur aus dem Kabel ist super engstirnig
mag zwar den individuellen Geschmack treffen,
daß macht aber den Maschinenpark keineswegs zum tonstudio :kaffee:
dat kölsche stockhausen museum ist ein Beweis für was? das stockhausen keine akustische Musik gemacht hat? :lollo: ist nicht dein ernst
der doppler und feedback Schnickschnack wird wohl nicht vorgeführt?
 
robotwalla schrieb:
dat kölsche stockhausen museum ist ein Beweis für was? das stockhausen keine akustische Musik gemacht hat? :lollo: ist nicht dein ernst
der doppler und feedback Schnickschnack wird wohl nicht vorgeführt?
Les doch was du schreibst!
es ging doch um Gesangsaufnahmen und ein Klavier. Micros hab ich auch hier in meinem Studio (9 Stück) aber das zählt ja für dich nicht.
robotwalla schrieb:
ohne entsprechenden raum (für klavier/flügel/schlagzeug/amp/was auch immer) und gesangskabine ist das für mich kein studio :dunno:
Das hattest du geschrieben, ich hab jedenfalls kein Klavier in Köln gesehen, auch keinen Raum für Schlagzeug.
 
ich spreche ganz allgemein von aufnahmen mit micro ("was auch immer") in einem raum (oder "gesangskabine") der nicht wie die Pförtnertoilette klingt und keine Nebengeräusche hat, falls daß nicht offensichtlich ist :kaffee: das ist auch für ein "Projektstudio" nicht wirklich anspruchsvoll
im ernst wenn ich in meinen Kopfhörer aufm Klo rein schreie hab ich tolle akustische aufnahmen in meinem studio gemacht oder wie? :floet:
ist sehr überspitz formuliert damit klar wird was ich meine,
nix gegen dich persönlich

selbst wenn ich nur ein bisll was in den vocoder labern will hätte ich gerne ne gesangskabine
damit der ganze rotz ohne gesangskabine nicht vom Kompressor hochgezogen wird und mir anschließend die Frequenzen im vocoder versaut ...
 
robotwalla schrieb:
ich spreche ganz allgemein von aufnahmen mit micro ("was auch immer") in einem raum (oder "gesangskabine") der nicht wie die Pförtnertoilette klingt und keine Nebengeräusche hat, falls daß nicht offensichtlich ist :kaffee: das ist auch für ein "Projektstudio" nicht wirklich anspruchsvoll
im ernst wenn ich in meinen Kopfhörer aufm Klo rein schreie hab ich tolle akustische aufnahmen in meinem studio gemacht oder wie? :floet:
ist sehr überspitz formuliert damit klar wird was ich meine,
nix gegen dich persönlich

selbst wenn ich nur ein bisll was in den vocoder labern will hätte ich gerne ne gesangskabine
damit der ganze rotz ohne gesangskabine nicht vom Kompressor hochgezogen wird und mir anschließend die Frequenzen im vocoder versaut ...
Da bin ich anderer Meinung. Ich habe schon oft Sprecher oder Gesang mitten im Studio aufgenommen, hinter den Micros nur einen Absorber aufgestellt und dann klingt das sogar richtig gut und für Vodoer braucht man nun wirklich keine Kabine. Früher hatte ich mal eine Gesangskabine, die ich bei Bedarf zusammenstecken konnte, das war auch super. Wie gesaagt, viele brauchen das nicht, ein Studio isses trotzdem.
 
Tax-5 schrieb:
Reiman schrieb:
Und diese Neidgeschichte finde ich eher blöd. Das können Anschaffungen aus einigen Jahrzehnten sein oder Glück bei der Schnäppchenjagt.

Geht mir auch immer auf die Nüsse, wenn jemand mein Studio sieht... aber dass da 12 Jahre Arbeit (abholen, antesten, mit Verkäufern handeln, etc..) drinsteckt will keiner so recht sehen. Ich kann auch nichts dafür wenn sich solche Leute die letzten 12 Jahre nur an den Weichteilen gekratzt haben...

Ich glaube hier gibts gar keine Neiddebatte.
Das Thema wird von einigen wenigen hier immer wieder angeführt wenn jemand eine andere Meinung zu Studios mit viel Equipment hat :floet: .
 


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