tr606 - wo reparieren ?

Hi,

das die 606 unsynchron läuft kann an der gewählten Skaleneinstellung liegen. Du kannst ja je Pattern festlegen wieviel Takte das Pattern umfaßt. Dazu würde ich mal in die Anleitung gucken. Das stellt man mit dem Skalenschalter links neben der Skalendarstellung ein. Es ist so das beim Löschen des Pattern die Skaleneinstellung trotz anderer Schalterstellung nicht mit übernommen wird. Dazu einfach mal die Anleitung lesen.
Das wird wohl der Grund bei Dir sein, sagt jedenfalls meine Glaskugel.

Zum MIDI Kabel. MIDI Kabel können nicht als DinSync Kabel verwendet werden, wenn nicht alle Adern durchkontaktiert sind. Das kannste mit einer einfachen Durchgangsmessung überprüfen. Aber in dem geschilderten Fall wird es wohl das oben beschriebene Problem sein.. Ansonsten würde die 606 gar nicht erst anlaufen.

Greetz
orange
 
ok, das lässt mich hoffen. Problem ist aufgetreten nachdem die 606 mal einige wenige Tage aus war,
alle Step´s waren weg, Skala war verstellt .... ,

also werde ich mir jetzt mal einen Satz Din Sync Kabel zulegen .... und guter Dinge nach vorne schauen. Danke.
 
KalleWirsch schrieb:
ok, das lässt mich hoffen. Problem ist aufgetreten nachdem die 606 mal einige wenige Tage aus war,
alle Step´s waren weg, Skala war verstellt .... ,
Ich schätz: die 606 war mehrere Tage an, aber eben nur auf Batterie, dann sind die Batterien schwachgeworden, und der Speicher leer.
 
KalleWirsch schrieb:
Nutze ein Netzteil .... kein Batteriebetrieb ... oder meinst du die interne Batterie ?
Trotz Netzteil musst Du Batterien drin haben, damit der Speicher erhalten bleibt. Es gibt keine separate Speicherbatterie.
 
KalleWirsch schrieb:
Man lernt nie aus, danke. Sind wiederaufladbare Batterien von Vorteil ?
Wenn Du wirklich konsequent mit Netzteil arbeitest, und die Batterien wirklich nur für den Speichererhalt benutzt, dann werden die Batterien ewig halten. Dann sind Batterien aus ökologischer (und finanzieller) Sicht besser.

Wenn Du allerdings doch auch im Nur-Batteriebetrieb arbeiten wirst, dann sind Akkus wohl ökologisch vorzuziehen.
Nachteil: Akkus halten zwar lange Zeit, sacken dann aber innert kurzer Zeit auf sehr niedrige Spannung ab (dann auch zu wenig fürs RAM). Batterien entladen sich gleichmäßig und halten noch lange Zeit genügend Spannung fürs RAM, wenn sie für den Betrieb schon zu wenig Saft liefern.
 
Hatte eher Sorge das die normalen Batterien Spannung vom Netzteil mitnehmen ... und sich wieder aufladen würden ... man weiß nie ^^
Werde es Anfang nächster Woche mal mit einem Din Sync Kabel in Angriff nehmen .... und hoffe .... vermisse schon die Bassdum & Tom´s ...
grad den ersten Angriff mit den trigger Out´s gestartet ...da läuft das gute Stück nicht mehr sauber im Takt ... egal - tonight -Vinyl Gig^^

Danke für die fixen Antworten ... ärgert echt ungemein ... nicht das ich noch eine überwucherte Tom Flair 606 kaufen muss *schmunzel* :supi: (ironie)
 
Hi,

also wenn Du keine Batterien drin hast, dann ist der Speicherinhalt nach einigen Stunden oder Tagen mit Zufallswerten gefüllt. Das kann je nach Maschine mal länger oder weniger lang dauern. Es hängt davon ab wie viel Strom die Speicherbausteine ziehen und wie stark die umliegenden Kondensatoren geladen sind. Wenn Du jedoch im Betrieb mit einem Netzgerät ein Pattern völlig neu definierst (also auch die Skalierung), dann sollte die Kiste auch synchron laufen. Das würde ich erstmal machen und dann auch mal die Kabel durchmessen. Lies Dir die Bedienungsanleitung mal durch !!

Greetz
orange
 
Habe ein altes kurzes Midi Kabel dran gemacht, fliege grad mit 606 und 16 offenen Spuren ...

IRRE !!! :phat:

Der liebe Gott heißt Roland !!!

Meinst du ich kann die 606 vor dem schlafen gehen im laufenden Netzteilbetrieb mit Batterien füttern ? :floet:

ich muss weg
 
KalleWirsch schrieb:
Hab die 606 in Herne zur Reperatur abgegeben, lag dort jetzt mehr als 2 Monate,
Fazit, wär zu teuer, er hätte keine Baupläne.

Hat wer eine Idee wo man im Ruhrpott noch sein Glück probieren kann ?
606 geht nicht an - nicht mit Batterien - nicht Netzteil ... tut sich nichts. :doof:

Hallo Kalle,
das ist ja doof...und dann solche Auskunft nach 2 Monaten. Für mich klingt das eher nach Unfähigkeit weil es kein 0815-Gerät ist das man durch den Austausch irgendwelcher Baugruppen einen schnellen Erfolg hat ohne den Fehler suchen zu müssen.
Wie ist es denn mit den "üblichen Adressen" über Roland Norderstedt? Ich habe (zum Glück) schon lange keinen Service oder Teile gebraucht, früher waren die dort sehr hilfsbereit.
http://www.rolandmusik.de/support/service-Center/index.php

Gruß
 


Zurück
Oben