Also meine ersten Bassabrorber hab ich auch "kastenartig" mit 19mm MDF gebaut und dann die Front mit Stoff (sogar2 Lagen) zugetackert. Die Übergänge sogar mit Silikon abgedichtet.
Da gibts sogar noch den alten Thread von mir-unglaublich
Ums gleich vorweg zu nehmen: Vielen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben, besonders @Rolanded und @basti_mmt ! Jo Leute...es ist geschafft! Nach über einem halben Jahr ist der Tag gekommen, wo endlich die Absorber fertiggestellt worden sind. Der Grund der Verzögerung lag aber nicht am...
recording.de
Aber nach einigen Monaten hat sich doch irgendwie immer so komischer Staub an den Böden abgesetzt. Da dürfte doch wohl einige Mikrofasern durch gekommen sein, und sich dann zu etwas größeren Klumpen gebildet haben. Der Raum hat auch permanent immer nach der Steinwolle gerochen.
Also hab ich die Bassabsorber wieder zerlegt...dreieckige gebaut und mit Folie verkleidet. Deutlich besser! Kein Faserflug mehr und absolut geruchsneutral bei voller Wirkung wie mit Stoffüberzug.
Auch wichtig: die Folie sollte nicht zu dünn sein. Von Blisterfolie ganz zu schweigen, außer man macht mehrere Schichten drauf.
Und auch wichtig: die Übergänge der Folie mit einem Paket gut verkleben.
So mach ich das aus Erfahrung jetzt immer