Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich hatte jemand auf Facebook die Frage gestellt, ob der 2-XM der nächste Synth wäre und die Antwort vom Behringer Social Media Team war: "maybe". Da kannst Du jetzt nach Belieben interpretieren.

Wie schon im Forum mehrfach gesagt wurde, hier weiß auch niemand mehr als die offiziellen Quellen verlauten lassen und selbst wenn es inoffzielles Wissen gäbe, z.B. bei dem einen oder anderen Betatester, dann dürften die hier nicht darüber reden.

Der 2-XM war bereits "ready for production" und dann hat es aber wohl noch irgendein Problem gegeben, weshalb man scheinbar nochmal an das Gerät musste. Es ist aber nicht nach außen gedrungen, was das genau bedeutet hat und zu welchen Verzögerungen es dadurch gekommen ist. Sie werden aber schon nicht komplett von vorne angefangen haben, davon kann man wohl ausgehen.

Vielleicht bringen sie noch kurz vor Weihnachten ein kleines Schmankerl, könnte durchaus der 2-XM sein. Vielleicht warten sie auch damit bis zur NAMM Ende Januar. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht, theoretisch könnten sie das Teil auch erst Ende 2025 rausbringen. Allerdings würde das keinen Sinn machen, denn schließlich hatten sie Entwicklungskosten und die werden sie auch wieder reinholen wollen / müssen. Wir kennen nicht die verschiedenen internen Prozesse (wie z.B. eine abgeschlossene Bauteilbeschaffung), die bei Music Tribe erstmal erfüllt sein müssen, bevor ein Gerät auch in den Produktionsprozess einlaufen kann. Daher kann man auch nicht mehr sagen als das altbekannte "Abwarten, irgendwann wird es schon kommen".
Exakt die Zusammenfassung zu allem, was bisher bekannt dazu ist, plus persönlicher Einschätzung - super, besten Dank!
 
Weil das Spekulieren so viel Spass macht ;-) BCR32
Auf die hatte ich - nur wegen der Zaquencer-SW - jahrelang gewartet und wollte sofort zwei davon ordern.
Jetzt ist sie wohl dank Digitakt 2 und Digitone 2 für mich obsolet.
Wenn's unbedingt Encoder sein müssen, werde ich wohl die beiden ollen Zaquencer nun weiter in Ehren halten, solange sie noch durchhalten.

Auch mal schön, wenn sich G.A.S. qua Zeitablauf in Luft auflöst.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Wenn der VCS Clone können würde, hätte ich ein massives Platzproblem 🧐
Hmm, schwierig zu sagen. Wird in den Kommentaren auf Facebook immer wieder nachgefragt, aber vor gar nicht allzulanger Zeit hatte das Social Media Team mal auf so eine Frage geantwortet, dass es noch dauern würde. Im Oktober hatte Behringer das alte Foto von Tangerine Dream (siehe unten) auf ihrem Kanal gepostet und das haben dann viele als versteckte Ankündigung vom VCS3 deuten wollen... passiert ist aber nichts. Von daher... der VCS3 wird kommen, aber ob sie jetzt schon soweit sind...

Eigentlich würde ich erwarten, dass sie den AKS Mini vor dem VCS3 rausbringen, aber es soll ja einen UB-Xa Mini geben und der kommt definitiv nach der großen Version raus. Von daher könnte es auch durchaus sein, dass sie die Release der großen Nachbauten und der Mini-Varianten völlig unabhängig voneinander bestrachten und eventuell parallel rausbringen würden, wenn es sich ergibt. Könnte mir vorstellen, dass sich viele den VCS3 und den AKS Mini sogar zusammen kaufen, wenn beide angeboten werden würden.


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Zuletzt bearbeitet:
Da schürst du wieder einen Gedanken in mir… G.A.S. Zu Weihnachten…. Es gibt einfach nicht genug Kekse um das zu kompensieren 🤣
Ah, das sind ja ungelegte Eier. Vielleicht kommt der VCS3 auch erst zu Weihnachten 2025. Und selbst wenn sie ihn jetzt releasen würden, würde das ja eh wieder dauern, bis der in Europa ankommt. Und bei Thomann sogar noch ein bißchen länger ;-)
 
Ah, das sind ja ungelegte Eier. Vielleicht kommt der VCS3 auch erst zu Weihnachten 2025. Und selbst wenn sie ihn jetzt releasen würden, würde das ja eh wieder dauern, bis der in Europa ankommt. Und bei Thomann sogar noch ein bißchen länger ;-)
ungelegte Eier sind gut. Die halten sicher bis nächste Ostern 🐣 uns Neugeräte im Januar-Loch sind strategisch wohl nicht so toll.
Die Minidinger können mich nicht erwärmen. Auch bei einem 2-XM könnte ich nicht widerstehen
 
ungelegte Eier sind gut. Die halten sicher bis nächste Ostern 🐣 uns Neugeräte im Januar-Loch sind strategisch wohl nicht so toll.
Die Minidinger können mich nicht erwärmen. Auch bei einem 2-XM könnte ich nicht widerstehen
Die NAMM ist nun mal Ende Januar und sie werden dort bestimmt ein paar Neuigkeiten rausbringen. Den großen (teuren) Stand machen die ja nicht, um da Altbekanntes hinzustellen. Das geht anderen Herstellern aber nicht anders. Im übrigen: Behringer hat bisher keinen seiner Synthesizer eingestellt, im Gegensatz zu anderen Herstellern produzieren sie selbst nach 8 Jahren immer noch ihr erstes Gerät. Daher denken sie offensichtlich in längeren Zyklen.
 
Die NAMM ist nun mal Ende Januar und sie werden dort bestimmt ein paar Neuigkeiten rausbringen. Den großen (teuren) Stand machen die ja nicht, um da Altbekanntes hinzustellen. Das geht anderen Herstellern aber nicht anders. Im übrigen: Behringer hat bisher keinen seiner Synthesizer eingestellt, im Gegensatz zu anderen Herstellern produzieren sie selbst nach 8 Jahren immer noch ihr erstes Gerät. Daher denken sie offensichtlich in längeren Zyklen.
Das stimmt mit den den 8 Jahren und ist auch auszurechnen. Mit der Frühlingskollektion im Januar Werbung machen macht Sinn. Wenn’s dann bis im Sommer auch geliefert werden kann. So war’s doch bei den Messen immer… früher….

Grundsätzlich wird geliefert wenn fertig und daher freuen auf ein Update in der Bestellung 🤩 Muss ja eh erst mal Platz machen hier…
 
ich bin immer noch nicht ganz sicher ob die den VCS3 tatsächlich in dieser Form bringen wollen... was unhandlicheres gibts doch nicht.
Auch wenn er klassisch so aussieht.
Der wäre viel besser zweiteilig in einem System-55-ähnlichen Gehäuse untergebracht, das man dann auch transportieren kann.
 
ich bin immer noch nicht ganz sicher ob die den VCS3 tatsächlich in dieser Form bringen wollen... was unhandlicheres gibts doch nicht.
Auch wenn er klassisch so aussieht.
Der wäre viel besser zweiteilig in einem System-55-ähnlichen Gehäuse untergebracht, das man dann auch transportieren kann.
Es wurde immer diese Form gezeigt und nie darüber gesprochen, dass man das anders machen wird. Und die meisten werden auch genau diese Form erwarten, wenn ein VCS3 kommt. Vielleicht bringen sie ja mal Teile davon als Einzelmodule in Eurorackform, so wie es ja den 2600 VCO als Modul gibt. Das mag sein. Aber erstmal würde ich nichts anderes erwarten..
 


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