Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...

Sollte ausreichen, um bei geringster Auflösung sämtliche Sounds, die ich seinerzeit von der LM-1 gezogen habe, in den Speicher zu laden und als eigenes Set abzuspeichern.

Wenn nicht mal wieder die Bedienung einer proktologischen Untersuchung nahekommt.

Stephen
LM1 Samples sind auch an Bord.
 
Es gibt Leute, die zahlen viel Geld dafür.

scnr
Uli

Ich bin Kassenpatient.

Ist aber auch teuer.

LM1 Samples sind auch an Bord.

Ich hatte mir bei meiner LM-1 seinerzeit die Sounds so aufgenommen, wie ich sie am besten / nützlichsten fand.

Hat mit den Standardsounds einer LM-1 nicht viel zu tun, da die meist auf Originaltonhöhe gesampled wurden und die Samplemaschine nicht diese schönen Artefakte erzeugt, wenn man die Sounds runterpitcht.

Stephen
 
Samplemaschine nicht diese schönen Artefakte erzeugt, wenn man die Sounds runterpitcht.
Ergibt Sinn. Das mit dem pitchen sollte die LMDrum auch so ähnlich beherrschen. Denke aber, dass die LM1 trotzdem anders klingt wegen der Filterung, anderer Bauteile und so.
Da frage ich mich doch, ob man solche Samples nicht mit mehr als 12bit/24kHz abspielen möchte, damit die Artefakte nicht möglicherweise verloren gehen?
 
Mal eine Frage an die Leute mit Glaskugel hier: Was meint ihr, wie weit der Oberheim Two-Voice Klon 2-XM wohl ist? Den hatte ich eigentlich dieses Jahr erhofft, da er den letzten Meldungen nach schon recht weit war. Aber jetzt seit Monaten Funkstille…
 
Das Konzept kommt mir bekannt vor. Zwei Typen tun sich zusammen und machen solche Videos (Labertalk). Das erinnert auch an Dick und Doof...
:xenwink:
Eher Statler und Waldorf.
Aber was in der Muppetshow über maximal 3 Sätze gut funktioniert, ist ausgewalzt über 10 Minuten schon sehr zäh.
Genauso wie die ganzen anderen Honks die einfach nur auf irgendwas "reagieren" oder zwischen Kurzvideos dümmliches Gesicht in die Kamera halten.
Zu lang.

Somit beantrage ich für die beiden Witzfiguren den Titel "Behringer-Muppets".
 
Neu:
USB<->Midi Standalone-Interface:

Image_GO-MIDI-HOST.jpg


 
Mal eine Frage an die Leute mit Glaskugel hier: Was meint ihr, wie weit der Oberheim Two-Voice Klon 2-XM wohl ist? Den hatte ich eigentlich dieses Jahr erhofft, da er den letzten Meldungen nach schon recht weit war. Aber jetzt seit Monaten Funkstille…
Neulich hatte jemand auf Facebook die Frage gestellt, ob der 2-XM der nächste Synth wäre und die Antwort vom Behringer Social Media Team war: "maybe". Da kannst Du jetzt nach Belieben interpretieren.

Wie schon im Forum mehrfach gesagt wurde, hier weiß auch niemand mehr als die offiziellen Quellen verlauten lassen und selbst wenn es inoffzielles Wissen gäbe, z.B. bei dem einen oder anderen Betatester, dann dürften die hier nicht darüber reden.

Der 2-XM war bereits "ready for production" und dann hat es aber wohl noch irgendein Problem gegeben, weshalb man scheinbar nochmal an das Gerät musste. Es ist aber nicht nach außen gedrungen, was das genau bedeutet hat und zu welchen Verzögerungen es dadurch gekommen ist. Sie werden aber schon nicht komplett von vorne angefangen haben, davon kann man wohl ausgehen.

Vielleicht bringen sie noch kurz vor Weihnachten ein kleines Schmankerl, könnte durchaus der 2-XM sein. Vielleicht warten sie auch damit bis zur NAMM Ende Januar. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht, theoretisch könnten sie das Teil auch erst Ende 2025 rausbringen. Allerdings würde das keinen Sinn machen, denn schließlich hatten sie Entwicklungskosten und die werden sie auch wieder reinholen wollen / müssen. Wir kennen nicht die verschiedenen internen Prozesse (wie z.B. eine abgeschlossene Bauteilbeschaffung), die bei Music Tribe erstmal erfüllt sein müssen, bevor ein Gerät auch in den Produktionsprozess einlaufen kann. Daher kann man auch nicht mehr sagen als das altbekannte "Abwarten, irgendwann wird es schon kommen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch der Text zum Bild von oben:

GO MIDI HOST
🔗
https://bit.ly/Behringer-GO-MIDI-HOST

Expand the capabilities of your setup and connect your USB MIDI controllers and other USB MIDI devices to traditional MIDI hardware, such as synthesizers, drum machines, or sequencers. The Behringer GO MIDI HOST bridges the gap between traditional MIDI synthesizers and modern USB devices.

List Price: $29 (in stock and immediately shipping from our factory)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Eher Statler und Waldorf.

Das ist eine Beleidigung für Waldorf und Statler: Auf diesem Niveau bewegt sich kaum einer dieser Verhaltensoriginellen.

[...] Somit beantrage ich für die beiden Witzfiguren den Titel "Behringer-Muppets".

Eher Behringer-Rappelkiste oder Behringer Ratz & Rübe -- die fand ich schon als Kind zum Kotzen. Oder Karius & Baktus.

Seitenbacherseitenbacherseitenbacher. Seitenbacher-Müesli von Seitenbacher. Weisch?

Sowas kaufe ich schon aus Prinzip nicht.

Stephen
 
Oder sie haben das Lager noch voll mit etwas ähnlichem und wollen das vor Weihnachten noch loswerden bevor sie den Listen. Weiss man nicht.
Gear4Music hat heute die ersten JT Mini an Kunden zugestellt und Thomann hat seinen Lieferstatus immerhin schon auf "in 10-13 Wochen" gebracht :klemmgrins:
 
Neu:
USB<->Midi Standalone-Interface:

Image_GO-MIDI-HOST.jpg


Seit 14 Jahren oder länger, wartet die Welt auf so etwas in diesen kleinen Abmessungen!
Wie viele Generationen von USB MIDI Tastaturen konnte schon niemand benutzen, weil es so etwas nicht gab und niemand wusste, dass man so etwas braucht, weil jeder dachte, dass die Hostfunktionalität auf jeden Fall schon in den Geräten enthalten sein wird…


Und die Hersteller scheinbar zu dumm waren, um zu verstehen das es die Hostfunktionalität auf jeden Fall auch braucht um so etwas betreiben zu können.
 
Seit 14 Jahren oder länger, wartet die Welt auf so etwas in diesen kleinen Abmessungen!
Wie viele Generationen von USB MIDI Tastaturen konnte schon niemand benutzen, weil es so etwas nicht gab und niemand wusste, dass man so etwas braucht, weil jeder dachte, dass die Hostfunktionalität auf jeden Fall schon in den Geräten enthalten sein wird…


Und die Hersteller scheinbar zu dumm waren, um zu verstehen das es die Hostfunktionalität auf jeden Fall auch braucht um so etwas betreiben zu können.

Gibts doch, kostet halt dreimal so viel. ;-)
 
Am 21. Januar 2025 öffnet die NAMM-Show.
MusicTribe (Behringer, Lake, TC, Klark Teknik, Midas, etc.) ist mit
großen Stand (Booth 10902) vertreten.

"Wir wissen nicht, was dieser freundliche Tankwart empfiehlt. Wir empfehlen jetzt 4 Wochen Geduld."
(ältere Foristen erinnern sich an die Togal-Werbung)
 
Vielleicht die BMX-Drum-Machine, da die im Inneren vermutlich fast identisch zur LM Drum ist.
Das glaube ich nicht. Es gab da schon mal Fragen zu und sie meinten, die wäre schon anders. Und der Entwicklungsstart der BMX lag Jahre hinter der LM Drum. Eher unwahrscheinlich, dass die BMX bereits in der Nähe der Produktionsreife ist. Außerdem gibt es Entwicklungen, die deutlich länger im Status "ready for production" verharren und auch ein paar bisher wenig kommunizerte Geräte, die eigentlich schon längst durch alle Tests durch sein müssten. Und das sind nur die Geräte, von denen wir wissen.

Im übrigen: sie bringen jetzt die LM Drum raus - direkt im Anschluß die BMX rauszubringen wäre verkaufstechnisch nicht wirklich schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 21. Januar 2025 öffnet die NAMM-Show.
MusicTribe (Behringer, Lake, TC, Klark Teknik, Midas, etc.) ist mit
großen Stand (Booth 10902) vertreten.

"Wir wissen nicht, was dieser freundliche Tankwart empfiehlt. Wir empfehlen jetzt 4 Wochen Geduld."
(ältere Foristen erinnern sich an die Togal-Werbung)
Das stimmt zwar, aber sie würden so eine Meldung nicht 4 Wochen vor der NAMM machen, wenn da nicht tatsächlich noch demnächst was kommen würde. Könnte mir vorstellen, dass jetzt noch ein Ding zu Weihnachten kommt (und wenn sie sich einen Spaß machen wollen, noch eines danach) und dann ist erstmal Pause bis zur NAMM.

Strategisch würde das auch Sinn machen... vielleicht haben sie ordentlich vorproduziert und hauen jetzt raus, damit die Händler bestellen und die Lager wieder etwas leerer werden. Und dann produzieren sie wieder bis zur NAMM neue Geräte vor, präsentieren diese dort und liefern schon mal die ersten Händlerbestellungen bis zum 29. Januar aus... denn dann beginnt in China das chinesisches Neujahrsfest, da sind alle Fabriken erstmal zu, die Arbeiter besuchen ihre Familien und ein Teill der Arbeiter wird auch danach nicht wiederkommen. Das ist in chinesischen Fabriken durchaus nicht ungewöhnlich. Zumindest wäre das so eine simple Erklärung, ohne jetzt die wirklichen Hintergründe zu kennen.
 
Weil das Spekulieren so viel Spass macht ;-) BCR32
Könnte durchaus sein. Man sollte auch nicht vergessen, dass jemand vom Social Media Team neulich meinte, dass die MoogerFooger Nachbauten demnächst kommen sollen...

Die Frage ist, was sie jetzt noch raushauen und was sie lieber zur NAMM präsentieren. Könnte mir vorstellen, dass man auf der NAMM eher größere Sachen präsentiert, weniger kleine Effekte oder Eurorackmodule. Außerdem wollten sie ja neben dem BCR32 und auch noch den BCF32 rausbringen... zwei Geräte einer Line wäre doch gut für eine Messe, oder?
 
Seit 14 Jahren oder länger, wartet die Welt auf so etwas in diesen kleinen Abmessungen!
Wie viele Generationen von USB MIDI Tastaturen konnte schon niemand benutzen, weil es so etwas nicht gab und niemand wusste, dass man so etwas braucht, weil jeder dachte, dass die Hostfunktionalität auf jeden Fall schon in den Geräten enthalten sein wird…


Und die Hersteller scheinbar zu dumm waren, um zu verstehen das es die Hostfunktionalität auf jeden Fall auch braucht um so etwas betreiben zu können.

Sowas gibt es seit 14 Jahren oder länger. :) Das für rund 15 Euro.

Screenshot 2024-12-21 at 13.41.39.png

Hab ich in meiner Midibox und als Standalone in der 5x5 Version. Da hats 20 gekostet.
 


Zurück
Oben