Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...

Sollte ausreichen, um bei geringster Auflösung sämtliche Sounds, die ich seinerzeit von der LM-1 gezogen habe, in den Speicher zu laden und als eigenes Set abzuspeichern.

Wenn nicht mal wieder die Bedienung einer proktologischen Untersuchung nahekommt.

Stephen
LM1 Samples sind auch an Bord.
 
Es gibt Leute, die zahlen viel Geld dafür.

scnr
Uli

Ich bin Kassenpatient.

Ist aber auch teuer.

LM1 Samples sind auch an Bord.

Ich hatte mir bei meiner LM-1 seinerzeit die Sounds so aufgenommen, wie ich sie am besten / nützlichsten fand.

Hat mit den Standardsounds einer LM-1 nicht viel zu tun, da die meist auf Originaltonhöhe gesampled wurden und die Samplemaschine nicht diese schönen Artefakte erzeugt, wenn man die Sounds runterpitcht.

Stephen
 
Samplemaschine nicht diese schönen Artefakte erzeugt, wenn man die Sounds runterpitcht.
Ergibt Sinn. Das mit dem pitchen sollte die LMDrum auch so ähnlich beherrschen. Denke aber, dass die LM1 trotzdem anders klingt wegen der Filterung, anderer Bauteile und so.
Da frage ich mich doch, ob man solche Samples nicht mit mehr als 12bit/24kHz abspielen möchte, damit die Artefakte nicht möglicherweise verloren gehen?
 
Mal eine Frage an die Leute mit Glaskugel hier: Was meint ihr, wie weit der Oberheim Two-Voice Klon 2-XM wohl ist? Den hatte ich eigentlich dieses Jahr erhofft, da er den letzten Meldungen nach schon recht weit war. Aber jetzt seit Monaten Funkstille…
 
Das Konzept kommt mir bekannt vor. Zwei Typen tun sich zusammen und machen solche Videos (Labertalk). Das erinnert auch an Dick und Doof...
:xenwink:
Eher Statler und Waldorf.
Aber was in der Muppetshow über maximal 3 Sätze gut funktioniert, ist ausgewalzt über 10 Minuten schon sehr zäh.
Genauso wie die ganzen anderen Honks die einfach nur auf irgendwas "reagieren" oder zwischen Kurzvideos dümmliches Gesicht in die Kamera halten.
Zu lang.

Somit beantrage ich für die beiden Witzfiguren den Titel "Behringer-Muppets".
 
Neu:
USB<->Midi Standalone-Interface:

Image_GO-MIDI-HOST.jpg


 
Mal eine Frage an die Leute mit Glaskugel hier: Was meint ihr, wie weit der Oberheim Two-Voice Klon 2-XM wohl ist? Den hatte ich eigentlich dieses Jahr erhofft, da er den letzten Meldungen nach schon recht weit war. Aber jetzt seit Monaten Funkstille…
Neulich hatte jemand auf Facebook die Frage gestellt, ob der 2-XM der nächste Synth wäre und die Antwort vom Behringer Social Media Team war: "maybe". Da kannst Du jetzt nach Belieben interpretieren.

Wie schon im Forum mehrfach gesagt wurde, hier weiß auch niemand mehr als die offiziellen Quellen verlauten lassen und selbst wenn es inoffzielles Wissen gäbe, z.B. bei dem einen oder anderen Betatester, dann dürften die hier nicht darüber reden.

Der 2-XM war bereits "ready for production" und dann hat es aber wohl noch irgendein Problem gegeben, weshalb man scheinbar nochmal an das Gerät musste. Es ist aber nicht nach außen gedrungen, was das genau bedeutet hat und zu welchen Verzögerungen es dadurch gekommen ist. Sie werden aber schon nicht komplett von vorne angefangen haben, davon kann man wohl ausgehen.

Vielleicht bringen sie noch kurz vor Weihnachten ein kleines Schmankerl, könnte durchaus der 2-XM sein. Vielleicht warten sie auch damit bis zur NAMM Ende Januar. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht, theoretisch könnten sie das Teil auch erst Ende 2025 rausbringen. Allerdings würde das keinen Sinn machen, denn schließlich hatten sie Entwicklungskosten und die werden sie auch wieder reinholen wollen / müssen. Wir kennen nicht die verschiedenen internen Prozesse (wie z.B. eine abgeschlossene Bauteilbeschaffung), die bei Music Tribe erstmal erfüllt sein müssen, bevor ein Gerät auch in den Produktionsprozess einlaufen kann. Daher kann man auch nicht mehr sagen als das altbekannte "Abwarten, irgendwann wird es schon kommen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch der Text zum Bild von oben:

GO MIDI HOST
🔗
https://bit.ly/Behringer-GO-MIDI-HOST

Expand the capabilities of your setup and connect your USB MIDI controllers and other USB MIDI devices to traditional MIDI hardware, such as synthesizers, drum machines, or sequencers. The Behringer GO MIDI HOST bridges the gap between traditional MIDI synthesizers and modern USB devices.

List Price: $29 (in stock and immediately shipping from our factory)
 
Eher Statler und Waldorf.

Das ist eine Beleidigung für Waldorf und Statler: Auf diesem Niveau bewegt sich kaum einer dieser Verhaltensoriginellen.

[...] Somit beantrage ich für die beiden Witzfiguren den Titel "Behringer-Muppets".

Eher Behringer-Rappelkiste oder Behringer Ratz & Rübe -- die fand ich schon als Kind zum Kotzen. Oder Karius & Baktus.

Seitenbacherseitenbacherseitenbacher. Seitenbacher-Müesli von Seitenbacher. Weisch?

Sowas kaufe ich schon aus Prinzip nicht.

Stephen
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben